Dauerplus

  • Hallo,
    nach 28 Jahren und vielen Irrwegen bis zum 8 Zylinder mit 450 PS bin ich alter Mann endlich wieder zu Hause und genieße seit letzter Woche meinen neuen RF. Aber der Kleine ärgert mich reichlich mit seiner Elektrik: für mein digitales Fahrtenbuch und die Dashcam benötige ich Dauerplus, Zündungsplus und natürlich Masse. Nach dem Studium des Forums habe ich versucht, mit einem Stromdieb an Sicherung 11 Dauerplus und an Sicherung 8 Zündungsplus zu bekommen - klappt nicht. Dann Sicherung 12 der Fensterheber probiert, da Blocksicherung leider nicht mit Stromdieb für die Flachsicherung möglich, also noch mal gemessen, ob da wirklich 12 V anliegen und dann beherzt mit Klemmverbinder das Kabel angezapft. Masse habe ich mir an der Befestigungsschraube des Sicherungshaltes geholt. Trotz gemessenen 12V keine Funktion der Geräte und gestern leicht genervt erst mal aufgegeben, heute morgen wieder probiert und mit Spannungsprüfer gemessen - 12V Fehlanzeige...


    Bevor ich jetzt damit doch zum FMH muss (was mir eine schwere Niederlage zufügen würde): Wo liegt denn nun wirklich verbindlich 12 Dauerplus und Zündungsplus an? Wer blickt da durch?


    DANKE!!!


    VG
    Stefan

  • nicht wirklich - da bin ich dann leicht überfordert...


    Der Tip mit dem Dauerplus an Blocksicherung 12 war ja eigentlich zielführend und funktionierte auch beim Durchmessen, danach aber nicht mehr. Kann es sein, dass da nicht immer Dauerplus anliegt, vielleicht nur zeitgesteuert?

  • nicht wirklich - da bin ich dann leicht überfordert...
    Der Tip mit dem Dauerplus an Blocksicherung 12 war ja eigentlich zielführend und funktionierte auch beim Durchmessen, danach aber nicht mehr. Kann es sein, dass da nicht immer Dauerplus anliegt, vielleicht nur zeitgesteuert?

    erledigt

  • Im Sicherungskasten im Fahrerfußraum links gibts alle Sicherungen, die du benötigst. Ich selbst habe meine Dashcam mit Zünd- sowie Dauerplus dort angehängt. Einfach mal mit einem Multimeter durchmessen, ich habs leider gerade nicht im Kopf, welche Sicherungen ich genommen habe. Aber sie sind da und es klappt auch problemlos :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Problem gelöst: Dauerplus habe ich direkt am Kabel hinter der Block Sicherung 12 mit einer Kabelklemme abgegriffen, Zündungsplus mit einem Flachsicherungs-Stomdieb an Sicherung 8.


    Läuft bei mir nun alles, hatte nur einen fiesen Kabelbruch im Kabel zum digitalen Fahrtenbuch, daher die Verwirrungen :thumbup: