Ich werde es tun, mein ND wird umgebaut

  • Ernstgemeinte Frage:Watt? Wie hängt das zusammen?
    Und vor allem: warum so abwertend gegenüber der Serie?

    Größere Felgen haben in der Regel mehr Masse und durch den Durchmesser braucht es mehr Energie, sie zum Rotieren zu bringen. Das ist bei Beschleunigungswerten messbar. Wenn die OZ trotz 18" leichter ist gleicht sich das tendenziell aus. Ich finde die Serienfelgen super, werde mir auch welche für Winterreifen suchen. Ich kann gut verstehen,wenn jemand andere Räder will und wollte eher das nicht schlechtreden ;)

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Die Serienräder sind schon sehr leicht. Das wird schwer ein 18“ Rad mit weniger Massenträgheit zu finden.


    Levi: Das schwerste Teil am Rad ist die eigentliche Felge, also der Teil, in dem das Tiefbett für den Reifen ist. Das ist beim 18“ weiter außen, so dass die Rotationsträgheit durch den größeren Radius negativ beeinflusst wird.


    Terminologie: Das Rad ist zusammengesetzt aus Felge und Radschüssel. Vom Komplettrad spricht man, wenn auch noch ein Reifen aufgezogen ist. Das umgangssprachlich Felge ist eigentlich falsch, weil es nur einen Teil des Rades beschreibt.
    https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/rad.htm

  • also muss es heißen,
    in 4 Wochen wird mein ND umgebaut,
    in der Zwischenzeit schon mal der richtigen
    Sitz des Gebisses schecken lassen. :)

    Also ich habe es schon richtig geschrieben, in den nächsten 4 Wochen.


    Das heißt ich gebe Ihn in zwei Wochen ab, und kann ihn in vier Wochen wieder holen, da ich in dem Zeitraum in den Urlaub fliege, und ihn nach dem Urlaub wieder abhole.


    Daher ist es mir egal wie lange die Kollegen brauchen, Hauptsache es wird richtig gemacht!!!


    Und da es ein reines Spaßauto ist, ist es egal, oder sogar gewünscht das es wie ein Gokart fährt, und so viel Spaß macht !


    Es war mir bisher nicht auch klar, das ich mich wegen jedem Wort Rechtferigten muss, dachte das ist nur in anderen Foren so, aber anscheinend falsch gedacht...


    Für mich ist das ein Spaßauto, und das soll auch so bleiben, für den Ernst des Alltags habe ich ein anderes....

  • Ich drücke die Daumen, dass Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
    Für Gokart wären 18“ und Tieferlegungsfedern nicht meine erste Wahl (meine!).


    Aber Du wirst Dich ja wahrscheinlich vorher schlau gemacht haben und Dir muss es gefallen.

  • Ich hab meinen Wagen auch vor dem Urlaub abgegeben, Tieferlegung, 18 Zöller und ein paar Kleinigkeiten. Man hat mir versichert, der Wagen würde in der 'Halle' stehen, und auf mich warten. Im Urlaub selbst habe ich mich fürchterlich aufgeregt. Habe einen GPS Tracker onboard. Der Wagen war die gesamte Zeit unterwegs. Stand keinen Abend im Autohaus in der Halle. Meist draussen auf einer ruhigen Strasse, schön unbeobachtet. ...Seinerzeit konnte ich diesen Tracker sogar anrufen , um die Umgebung abzuhören. Lautes Gelächter vor einer Bäckerei und und und...Am Schluss waren 94 km mehr auf der Uhr. Als ich den Wagen abholte, waren die neuen Felgen total verschmutzt, neue Einstiegsleisten verschmiert. Ich habe meinen FMH dann gewechselt. Nein, ich habe niemanden zur Rede gestellt. Die hätten sicher erklärt, es müssen ja Probefahrt en gemacht werden. Ich wollte die ganze für mich ärgerliche Geschichte einfach nur abhaken.
    Hoffe , Du hast Vertrauen zu Deinem Mazda Händler. Ich persönlich werde nur noch so planen:Morgens abgeben, abends abholen!Nix für ungut. Gruß aus Hilden