Spurassistent Mazda. Ist das Voodoo?

  • Mein anderes Auto (Opel Insignia) hat einen Spur-Assi der lenkt auch selbst mit.


    Der MX-5 hat auch einen, aber der gibt nur Laut, wenn man unartig fährt.


    Der Opel erkennt aber Spuren nur wenn diese sehr deutlich markiert sind. Man kann sagen, nur auf Autobahnen und autobahnartigen Straßen, wenn die frisch gestrichen sind.


    Mir ist gleich aufgefallen, dass der Mazda-Assistent selbst auf schmalsten Gassen mit verblassten Markierungen klappt, wo der Opel einfach gar nichts zeigt. (sonst hat er eine grüne oder orange Anzeige im Tachodisplay, die ist dann einfach weg).


    Aber seit heute sind mir die Japaner echt unheimlich.


    Bei uns wurde eine neu asphaltierte Straße freigegeben. Da gibt es noch absolut keine Markierungen. Dennoch schnurrt der Kleine, wenn man zu weit nach links fährt.


    Ist da schwarze Magie im Spiel?

  • Das System wird sich wahrscheinlich nicht nur am Mittelstreifen, sondern auch am Fahrbahnrand orientieren. Wenn rechts zu viel schwarz sichtbar ist, ist man zu weit links ;) .


    Mazda hat nur eine lane departure warning umgesetzt und kein lane keeping.
    Da kann man etwas früher bewarnen, da es nur brummt und einen nicht gleich ins abseits lenkt. Lane keeping Systeme agieren da vorsichtiger.

  • Da liegt doch bestimmt Schotter auf dem neuen Asphalt, schön angesammelt auf der rechts und im Mittelstreifen. Der Kontrast reicht möglicherweise schon aus. Ich hatte auch schon Warnungen bei Fahrbahnen mit Meterlangen Spurrillen und darin angesammeltem Wasser.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wenn dieses Spurdingsbums beim ND in die Lenkung eingreifen würde, hätte ich ihn definitiv nicht gekauft.

  • Kann man ja (noch) abschalten.

    Zugegeben, eine sehr verspätete Antwort / Gegenfrage:


    Aber warum kann man den im Mazda eigentlich (persistent) abschalten? Liegt da daran, dass der nur warnt und nicht eingreift?


    Bei meinem Opel mit aktivem Assistent, kann man ihn zwar für den Moment ausmachen, aber beim nächsten Neustart ist der immer wieder an, genau wie die Start-Stop-Funktion.

  • Das liegt am Zeitpunkt der ersten Typprüfung. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt war das noch zulässig. Bei neueren Autos muss es sich dann nach jedem Zündungswechsel wieder automatisch aktivieren.

    Ich vermute der Opel ist neuer, bzw. generell später auf den Markt gekommen?

  • Also nach dem MX-5. Könnte auch sein, dass Opel noch einmal neu typgeprüft hat, mit neuen Modellen, die später gekommen sind. Mazda hat das vermieden.

  • Ich finde das lane departure warning wahnsinnig nervig.

    Das habe ich gleich abgestellt, weil mir der Piepston auf den Sa** ging.


    Ich verstehe den Gedanken dahinter, aber ich konnte da keinen Mehrwert für mich persönlich erkennen.

    Das soll ja, wenn ich bspw. Müde bin und von der Straße abkomme mich warnen.

    Dafür kommt der Ton aber zu oft, zu spät und nie gerechtfertigt.


    Wenn ich scharf in eine Kurve fahre bekomme ich ständig die Meldung wo ich mir denke "Jaaaa, weiß ich doch - das ist so beabsichtigt, chill mal".

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker