Ausflug ins Sauerland... Abflug in den Mais

  • Lieben Dank für Eure Posts :thumbup:
    1. Der Schaden bewegt sich im mittleren 4-stelligen Bereich... nicht 5-stellig, da hab ich mich verschrieben.
    2. Die Reifen sind gute 6 Wochen drauf gewesen... nicht die Erstausrüstung.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ich habe gerade (unaufgefordert :thumbup: ) ein Fax mit dem Messprotokoll geschickt bekommen...


    Die komplett anderen, unsymmetrischen Werte rühren lt. dem Mechaniker vom Aufprall... denkbar, weiter analysieren kann ich das aufgrund mangelnden Fachwissens nicht ;)


    Mein laienhafter Eindruck ist aber erstmal :thumbsup: ... die eingestellten Werte gemäss meiner Vorgabe sind gut getroffen worden und perfekt symmetrisch.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Der Radversatz hinten sieht ein bisschen groß aus (ist leider nicht direkt in mm sondern in Grad angegeben). Das hintere rechte Rad soll etwas weiter vorne stehen. Aber ich hatte anderswo schon geschrieben, dass ich der Radversatzmessung nicht zu viel Genauigkeit zutraue, weil bei mir auch gelegentlich schon einmal etwas seltsame Werte gemessen wurden. Würde ich daher nicht viel drauf geben.


    Die Einstellung selbst ist jedenfalls absolut vorbildlich.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Danke Dir für die Info... wenn das ST X nächsten Monat drin ist, werde ich mich nochmal damit auseinandersetzen :thumbup:
    LG


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • War vorher +4mm VA und -3mm HA... finde nirgends, wie ich man das genau umrechnet ?(
    Insgesamt 7mm Radstanddifferenz ggü. nun 9mm lt. Protokoll...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Das ist wie @Harkpabst schon schrieb im Rahmen. Da hatten wir schon höhere Werte ohne Unfall.

  • OK, ich musste googeln, wie der Winkel definiert ist. :whistling: Meistens wird ja direkt ein Wert in mm ausgewiesen.


    Der Radversatzwinkel ist die Winkelabweichung der Verbindungslinie der Radaufstandspunkte zu einer Linie die 90° zur geometrischen Fahrachse (1) verläuft.


    Bemerkenswert finde ich, dass der Winkel relativ zur geometrischen Fahrachse definiert ist, nicht einfach in Abhängigkeit von der Längsmittelebene. Er ändert sich also, je nachdem, ob die Spur links und rechts schön symmetrisch eingestellt ist (so wie jetzt), oder krumm.


    Im Moment bin ich noch etwas zu faul, den Einfluss üblicher Abweichungen auszurechnen, aber man braucht sonst nicht mehr als einen Taschenrechner mit trigonometrischen Funktionen (ersatzweise Tabellen :D ) und die Spurweite.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen