Ausflug ins Sauerland... Abflug in den Mais

  • Oder 4 wenn wir den Wolfsburger LKW Mitnehmer von vergangenem Mittwoch dazu nehmen.
    Was ich mir gerade so überlege:
    Wie hoch ist wohl die Dunkelziffer die das hier nicht so freimütig posten?

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Ich habe mal etwas aufgeräumt und die Typklassen-Diskussion nach


    Typklassen


    verschoben, sowie drei Off-Topic-Beiträge mal an die Seite gelegt...

  • Ein kurzes Update:


    Der von der Versicherung bestellte Dekra-Gutachter hat sich gerade wegen des Termins gemeldet und wir hatten noch ein längeres Telefonat... NA-Fahrer :thumbup:
    Er wusste ja noch nichts vom Unfallhergang und ich teilte ihm meine Sorgen mit wegen des harten Aufschlags aus einiger Höhe heraus. Er meinte, aufgrund der Konzeption des Rahmen lässt sich beim MX-5 schon sehr, sehr viel reparieren... der limitierende Faktor ist da eher die Wirtschaftlichkeit der Reparatur.
    Sollte es auf einen größeren Schaden der Karrosserie-Struktur hinauslaufen, müsse das bei speziell zertifizierten Mazda-Werkstätten gerichtet werden und die Preise gingen dann so richtig hoch... weiß nicht, ob ich das so glauben soll ?(


    Termin ist am Donnerstag und ich bin natürlich dabei... und sehr gespannt 8)



    Ach ja, heute in der Post gewesen und direkt in der Schreibtisch-Schublade verschwunden ;( :



    0B1A6869-BFF4-496E-947F-5FEE74318BC8.jpeg


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ein kurzes Update:


    Der von der Versicherung bestellte Dekra-Gutachter...

    Warum hast du den Gutachter nicht selber ausgesucht?


    Ich würde größten Wert darauf legen, den Gutachter selber auszusuchen, denn wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe!


    Zahlen muss den die Versicherung, auch wenn du ihn selber aussuchst!

  • Hatte mich da etwas unglücklich ausgedrückt:
    Die Versicherung hat einen Gutachter bestellt, sprich gefordert. Ausgesucht wurde er von mir bzw. von meiner Werkstatt... welche mir 2 Gutachter nannte, die ihrer Meinung nach gute und gründliche Arbeit leisten...


    Edit:
    Der Gutachter ist auch nicht VON der Dekra, sondern selbständig. Er kommt regelmäßig in die Werkstatt für Eintragungen und Abnahmen, welche er für die Dekra abwickeln darf da er dazu bevollmächtigt ist. Gutachten erstellt er nicht im Auftrag der Dekra, sondern im Auftrag von Versicherung bzw. Geschädigtem.


    Die Werkstatt ist eine Partner-Werkstatt meiner Versicherung (dazu bin ich bei Kasko-Schaden verpflichtet). Die vorgeschlagenen Gutachter sind beide auch u.a. für die Versicherung tätig.


    ANDERS als bei @Ronotto und seinem Haftpflicht-Schaden habe ich bei meinem Kasko-Schaden nicht freie Gutachterwahl (ist immer und überall so) und nicht freie Werkstattwahl (immer bei HP, bei VK/TK vertragsabhängig, bei mir nicht drin)


    Zum „Glück im Unglück“ überlässt mein Versicherer diese Beauftragung der bereits zur Reparatur autorisierten Partnerwerkstatt.
    Den Chef kenne ich schon etwas länger und ich vertraue ihm da. Im Regelfall geben die den Auftrag einfach an die Dekra weiter und die schicken dann einen gerade freien Mitarbeiter. So hat er mir dann lieber 2 Selbständige empfohlen, welche aber auch für die Dekra arbeiten dürfen und in der Vergangenheit auchschon für die Versicherung tätig waren.



    War jetzt viel klein-klein... aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen in der Zukunft hier im Forum. Ist halt schon ein Unterschied ob Haftpflicht-Schaden-Regulierung vom Unfallgegner, Kasko-Schaden selbstverschuldet und Wildschaden... was wir ja alles gerade erst hier hatten :D


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Das die Schadenregulierung bei selbstverschuldeten Unfällen etwas anders abläuft ist schon klar und auch verständlich, aber auf die freie Werkstattwahl würde ich persönlich nicht verzichten wollen. Auch wenn man dadurch in der Prämie ein paar Euro sparen kann.


    Aber jeder wie er will!


    Und ich wünsche dir natürlich das die Abwicklung zu deiner Zufriedenheit abgewickelt wird!


    Da bin ich auch ganz uneigennützig, denn schließlich will ich noch die ein oder andere Eifeltour mit dir fahren! ;)

  • @Ronotto Sehe ich genauso wie Du. Hatte es, glaube ich, schon anderswo berichtet: Ich habe das mit dem Kasko-Select-Baustein schlichtweg vergessen und nicht umgestellt beim ND. Hatte ja vorher einen alten NC1 ausserhalb der Garantie...


    Nach der Schadenabwicklung passe ich meinen Vertrag entweder an oder wechsle direkt woanders hin.


    Und keine Sorge, so schnell wird mich die Eifel-Tour nicht mehr los... :thumbsup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Termin ist am Donnerstag und ich bin natürlich dabei... und sehr gespannt

    Bei mir auch. Bin gespannt was bei uns raus kommt ;( .


    Gutachter kommt bei mir auch von/über die Dekra, aber ich habe meinen zum Verkäufer schleppen lassen (habe aber auch keine Werkstattbindung im Vertrag, das war mir wichtig).

  • Auf jeden Fall sollte dein Auto auf einer Bühne von unten genauestens auf


    offene Nähte, Blechaufwürfe und Knickstellen hin inspiziert werden.


    Rahmenverzug ist oftmals nur sehr schwer zu erkennen und letzten Endes muss er sauber vermessen werden,


    gegebenenfalls krumme Achsteile getauscht und erneut vermessen werden.


    Wir hatten mal einen Golf 2, der einen ähnlichen Unfall hatte wie du und rein äußerlich völlig intakt aussah, wie sich nach einer Vermessung


    herausstellte, hatte sich das ganze Chassis in sich verzogen, ohne dass man Knickstellen oder ähnliches sehen konnte.


    Ist also wichtig dein Auto in einen kompetenten Karosseriefachbetrieb zu bringen und den Leuten zu sagen, dass dein Auto abgehoben hat und


    anschließend in Schräglage wieder aufgekommen ist. Hierdurch können sehr große Kräfte auf einzelne Rahmenbereiche entstehen, die wiederum


    zu großfächigem Verzug führen, den man nicht so leicht sehen kann.



    Rolf

  • Danke Rolf, sehe ich genauso wie Du :thumbup:


    Der Betrieb kann was... der Karrosseriebau-Meister hat mir sogar damals nach Feierabend das Verzinnen bei meiner Opel-GT-Resto beigebracht :)
    Ich habe ja heute schon mit dem Gutachter telefoniert und ihn darauf hingewiesen, dass ich aus ziemlicher Höhe aufgeschlagen bin. Das mit dem „in Schräglage aufsetzen“ habe ich so nicht bedacht... danke für den Hinweis.
    Ausserdem nehme ich mal das letzte Vermessungsprotokoll vom Juni mit, damit die ne Referenz haben für die abschliessende Neuvermessung.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby