Ausflug ins Sauerland... Abflug in den Mais

  • So, ich habe hier mal ein wenig Off-Topic-Versicherungsbetrug-Gefälligkeitsgutachten-Diskussion entfernt.


    Bitte unterlasst solche spekulativen und provokativen Beiträge. ;)


    Und für persönliche Diskussionen gibt es das Mittel der Konversation. :)


    Fröhliches Roadstern weiterhin!


    @Chipmonk77: Ich hoffe, dass dein Flitzer bald wieder hergerichtet ist und drücke die Daumen.

  • Hallo,
    erstmal mein Mitgefühl! Da wird einem mal wieder klar wie nahe man selbst vielleicht schon am Abflug war, vielleicht ohne es zu merken.
    Die BS scheiden als Ursache ja aus. Kannst Du was zum Reifendruck sagen? Nachdem an der Stelle wohl mehrere Probleme hatten, hat da bei jemandem das ESP eingegriffen bzw. hatte es das tun sollen?


    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Das ist an solchen glatten Stellen reines Glück ob man abfliegt oder nicht.


    Vielleicht war er ein paar Zentimeter weiter rechts, oder der Lastwechsel beim Schalten hat ausgereicht...


    Das Schlimme ist an solchen Stellen, dass auch das ESP nicht richtig helfen kann, da es mit Bremseneingriff arbeitet,


    was aber kaum nützt, wenn die Reifen keine Haftung haben.


    Darum sollte man sich bei Nässe nicht zu sehr auf das ESP verlassen.



    Rolf

  • Hmmm, auf der Rutschfläche beim Drifttraining hat das ESP eingegriffen. Falls es garnicht erst zuckt vor einem Abflug fande ich das krass. So war es ja auch bei meinem Quersteher und max. 1 Rad hatte die Traktion verloren.

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Hmmm, auf der Rutschfläche beim Drifttraining hat das ESP eingegriffen. Falls es garnicht erst zuckt vor einem Abflug fande ich das krass. So war es ja auch bei meinem Quersteher und max. 1 Rad hatte die Traktion verloren.

    Ich habe schlagartig die komplette Hinterachse verloren, ausgehend von (mMn) einem plötzlichen Traktionsverlust hinten rechts. Kurve war im Grunde schon passiert und mein Lenkrad stand gerade. Das ESP hatte da keine Chance, so schnell ging es... ||


    Reifen (Dunlop SP Sport Maxx) waren relativ neu und mit korrektem Luftdruck (2,0/2,1)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Hinten rechts war innen, oder außen?

    Innen...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Dachte ich mir. Dann also schöne Grüße vom Sperrdifferential ;) . Das kann dann sehr überraschend kommen.

  • Hab nur keines... ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ich denke ich kann hier nicht nur für mich selbst bestätigen, dass wir in derselben Gruppe vorausfahrend bei "deutlich" höheren Geschwindigkeiten keinerlei Probleme hatten. Ich gehe von ca 100 im Vergleich zu ca 60-70 der anderen (einschließlich Chipmonk) aus.


    Es scheint somit wirklich eher Glück bzgl der Linienfūhrung gewesen zu sein, das über Abflug und Nicht-Abflug entschieden hat.


    Die reine Geschwindigkeit war bei Chipmonk jedenfalls definitiv nicht ausschlaggebend.