Akkuexzenter

  • Hi,
    ich spiele momentan mit dem Gedanken mir einen Exzenter zuzulegen und mich ans Polieren heranzuwagen.
    Problem ist das ich keine Steckdose in der Nähe meines Stehplatzes habe, deshalb denke ich über eine Akku betriebene Variante nach.
    Gibt ja ein paar z.B. Von Flex und Liquid Elements.
    Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten?


    Handpolitur wäre auch eine Option, ich fürchte aber das, dass nicht so effektiv ist.

  • Hab' die gleiche Ausgangssituation - kein Strom weit und breit.


    Ich nutze das 18-Volt-System von Ryobi mit dem Exzenterschleifer - klappt super.


    Wichtig: Nicht mit großem Druck arbeiten.


    Musst du probieren, ob du lieber mehrere kleinere oder einen großen Akku nutzt. Ist letztlich eine Frage des Gewichts.

  • Erfahrung ja. Mit der A3000. Funktioniert im Endeffekt sehr gut, dir muss halt bewusst sein das du nicht 8 Stunden am Stück polieren kannst. Aber Prinzipiell funktioniert alles wie bei jeder anderen Excenter. Nur das der Akku das Teil etwas "unbalanced" macht.
    LG

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

  • Auf YouTube gibt es einige Tests und Anleitungen dazu.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Habe das gleiche Problem mit dem fehlenden Stromanschluss. Habe jetzt seit gut 2 Jahren die Krauss RS-400 Exzenter und bin super zufrieden. Die hat genug Power um sehr gute Ergebnisse zu erzielen, eine ausreichende Akkulaufzeit und dieser ist auch sehr schnell wieder aufgeladen. Ist nicht ganz billig, aber es war eine gute Investition.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Ich habe auch nur Erfahrung mit der A3000 und kann sie leider nicht empfehlen.
    Der Maschine fehlt es einfach an Leistung. Schon bei sehr geringem Druck oder leichten Wölbungen bleibt der Polierteller stehen.


  • Schon bei sehr geringem Druck oder leichten Wölbungen bleibt der Polierteller stehen.

    Im Normalfall reicht das Gewicht der Maschine aus und dass die Drehung stehen bleibt, ist auch nicht ungewöhnlich. Nicht grundlos wird der Exzenterschleifer erst eingeschaltet, wenn er auf dem Werkstück aufliegt.


    Es gibt Exzenterschleifer mit zusätzlichem Getriebe, die die Drehbewegung "erzwingen". Einsatzgebiet ist der starke und zum Teil auch aggressive Materialabrieb. Das ist eine Gerätekombination aus Rotationsschleifer und Exzenterschleifer


    Schönes Filmchen: Hier hält der Referent sogar bei einer 230 Volt-Maschine von Festtool den Schleifteller des Exzenterschleifers mit dem Daumen fest.


    Vorgehen auf 5:39

  • Das ist süß. Die meisten sehen schon bei der Auslieferung nicht gerade gut aus. Fällt nur den wenigsten auf. Auch vor einer ordentlichen Versiegelung usw. Sollte man polieren. Und mit der Hand, kannst du nahezu nichts am Lack abtragen.
    Von Hand hatte ich vor 20 Jahren zuletzt ein Mopped poliert. Autos schon immer mit der Maschine.
    Wie gesagt, das hat nichts mit dem Alter zu tun. Es gibt so viele Momente nach denen man polieren sollte meiner Meinung nach. Dem ausliefern, vor dem Versiegeln, bei Parkremplern.
    Fakt ist der weiche Mazda Lack hat selbst mit Handwäsche früher oder später Spuren.

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla