Prüfstand G 184 zu G 160

  • Hallo


    Ich habe ja vor kurzem den G 184 im Vergleich zum G 160 mit meiner Performance Box gemessen.


    Jetzt haben ich beider Fahrzeuge auf den gleichen Prüfstand messen lassen.


    Auch diese Ergebnisse Bestätigen mein "Gefühl" das der 160 er "kräftiger" ist.


    Ich möchte keine Diskussion lostreten, ich hatte Zeit und Lust, darum haben wir beider Fahrzeuge gemessen.
    Der Prüfstand wird keiner Wissenschaftlichen Studie standhalten, aber ich fahre seit Jahren dort hin, auch mit meinen Rennwagen MX 5.


    Der G 160 "erreicht" seine Werksangasben, der G 184 sowohl im Drehmoment als auch in der Leistung nicht ganz.


    Es waren nicht die gleichen Reifen montiert, wie gesagt ich will keine Studie erstellen, ist nur ein "Laienhafter" Vergleich.


    Leistungalexndserie - Kopie.JPGLeisuntglindiserie - Kopie.JPG

  • Das deckt sich mit mit den Erfahrungen meiner Probefahrt (alleine und zusammen mit Markus@Idefix) mit dem G 184, ich war ja durchaus gewillt umzusteigen auf den neuen Motor aber danach habe ich darin keinen Sinn mehr gesehen. Es fühlt sich einfach nicht nach 24 Mehr PS an, nur in sehr hohen Drehzahlregionen merkt man ein bißchen Mehrleistung und mehr Drehfreude. Bei der Elastizität war ich doch sehr enttäuscht, im hohen Gang von 80 oder 100 zog er gefühlt auf jeden Fall schlechter als mein G160.


    Und da hatte ich noch nicht die Versatuner Software drauf, damit geht’s noch ein bisschen besser voran und ich kann auch bis 7300 drehen.



    Gruß Sascha

    2018er Roadster 160, Sports-Line, Magmarot, Sport Paket, Eibach 30mm, Spur v30h40, Stubby,
    Lenkrad Zymexx ZStyle#2Yokohama, Fox 2x70 rechts mit Zymexx Diffusor, LEDs Innen.

  • Man sieht aber auch ganz gut, dass der G184 in der Leistung sehr linear bis zum Begrenzer durchgeht. Das spürt man auch beim Fahren, wenn man das obere Drehzahlband nutzt. Oben raus fühlt sich mein G184 so an, wie mein gemachter ND (194 PS, Drehzahllimit bei ca. 7.600 Touren). Ist zwar immer schwer, das subjektiv zu beurteilen, aber vom Gefühl her geht der G184 oben raus besser, als der G160. Ich bin beide hintereinander gefahren (außer Motor baugleich, beides Handschalter), weil mich das auch interessiert hat. Da der G160 oben raus abfällt, kommt es einem vielleicht auch nur so vor, dass der G160 im mittleren Bereich stärker wirkt. Je linearer die Leistungsentfaltung, je weniger spürt man die Mehrleistung, gerade beim Sauger. Als mein G160 getunt wurde, habe ich erst mal nur sehr wenig von der Leistungssteigerung gespürt. Erst als ich ihn dann mal ausgedreht habe, konnte man die zus. Kraft spüren.

  • So fühlt er sich auf jeden Fall an, der G184, und deshalb war er für mich subjektiv (!) auf jeden Fall der schönere Sportmotor für den MX-5. Ansonsten sind dass immer Momentaufnahmen auf dem Prüfstand und ich tue mich schwer, von ein, zwei Messungen auf die ganze Serie zu schließen.
    Aber man bekommt schon den Eindruck, dass der G160 eher nach oben gestreut hat, während es beim G184 gerade so passt. Aber - egal wie es jetzt im Detail aussieht, hat jeder G184 mehr Leistung und Drehfreude, als ein serienmäßiger G160.


    Bei den drei G184, die ich bis jetzt gefahren bin, hat mir jedenfalls nichts gefehlt, im Gegensatz zu meinem G160.

  • Bei der Probefahrt waren @brazzo229 und ich einer Meinung und die Leistungsmessung deckt sich da mit meinem Popometer. Persönlich finde ich es klasse, dass Mazda zu der strengeren Abgasnorm die Charakteristik des Motors geändert und nach oben eine Schippe draufgelegt hat. Die Mehrleistung merkt man erst ab 5000 Umdrehungen, damit halt nur bei schneller Gangart und auch nicht gewaltig. Der G184 dreht ab 5000 Umdrehungen halt freier raus und verschafft einen damit mehr Luft und auch bisschen mehr Spaß. Ein „Habenwollen“ hat sich zum Glück auch bei mir nicht eingestellt, da der Unterschied einfach nicht groß genug ist. Bei einem Nachfolger nehme ich die 700 Umdrehungen dann trotzdem gerne mit.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Nach > 8.000 km Alpentouren stelle ich fest, dass der G184 im Vergleich zum G160 weniger Dampf im Drehzahbereich bis 4.000 rpm hat. Der G160 beschleunigt im 2. Gang wesentlich kräftiger aus zügig gefahrenen Serpentinen heraus. Da fehlt dem G184 der Druck, so dass man am Besten schon vor der Serpentine den 1. Gang einleget, um mit den g160 mithalten zu können!!!

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Entweder stand mein G 160 schlecht im Futter oder mein neuer G 184 ist außergewöhnlich gut im Futter ? Selbst jetzt nach nur gut 3000 km geht er gefühlt deutlich besser als mein G160 der mit 13 000 km von einer unaufmerksamen Fahranfängerin in den Mazda Himmel befördert wurde :SX/;(


    Das einzige was mich an G184 stört ist das der Motor sehr leise ist. Welchen Zubehör ESD ich mir zulege habe ich noch nicht entschieden! Ich möchte auf keinen Fall Leistung verlieren da der Motor jetzt gefühlt perfekt zum MX 5 passt. Und beim Thema Leistung und Zubehör ESD ist hier im Forum sonderbarerweise relativ still ?(

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • ... das kann man auf dem Prüfschrieb auch sehen.


    Bis 4.000 Touren (was man auf den Meßschrieben sehen kann, Zirka-Werte):


    G160: 170-195 Nm / 50-110 PS
    G184: 170-190 Nm / 40-110 PS


    Wenn ich aus einer Kehre mithalten will, muss ich auch den ersten Gang manuell bemühen (die Automatik bleibt im 2. Gang). Der G184 lebt mehr von Drehzahlen. Wer den oberen Bereich nicht nutzt, wird ggf. einen kleinen Nachteil gegenüber dem G160 haben. Da die Steuerzeiten und der Ansaugweg zwecks höherer Leistung verändert wurden (und etwas weniger bewegte Masse im Kurbeltrieb), kann es zu diesem Ergebnis kommen (weniger Kraft und Leistung im unteren Bereich). Es ist nicht einfach, den Verlust im unteren Bereich wieder auszugleichen. Bei meinem G194 ging das nur über einen längeren Abgaskrümmer.


    Man kann aber damit ganz gut leben, finde ich. Wenn ich gemütlich fahre, merke ich das ja gar nicht. Und wenn ich Knallgas fahre, drehe ich ihn auch höher. Beim zügigen Alpen/Kurven/Kehren heizen schalte ich dann u.U. mal zurück. Alles Gewohnheitssache :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()