Passt die Original Alufelge auch auf anderen Fahrzeugen?

  • Notfalls soll der freundliche Mazda-Händler dazu etwas sagen oder am besten gleich eine Unbedenklichkeitserklärung ausstellen.


    Technisch passen werden die Felgen ziemlich sicher. Außer den von mir schon genannten Kriterien kommen noch zur F Lage passende Randmuttern dazu, aber Mazda verwendet meines Wissens ohnehin bei allen Modellen exakt die gleichen Muttern mit Kegelsitz.


    Außerdem muss ausreichend Abstand zu allen feststehenden Teilen des Autos gegeben sein, insbesondere zur Bremse. Vom MX-5 zum 2er ist das wahrscheinlich auch kein Problem.


    Trotzdem würde ich wie gesagt den fMH mit in die Pflicht nehmen.


    PS: Bei Zubehörfelgen, wie bei @Sting ist die Sache viel übersichtlicher. ABE für den MX-5 und für den zweier und der Drops ist gelutscht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ob die Felgen auch auf andere Fahrzeuge passen, kann ich nicht sagen, allerdings ist der Lochkreis von 4*100 hier der begrenzende Faktor. Ich denke es wird nicht viele Fahrzeuge mit diesem Lochkreis geben.

    Bloß ein paar ältere Autos von Audi, BMW, Daihatsu, Honda, Kia, Mazda, Mini, Mitsubishi, Nissan, Opel, Renault, Seat, Subaru, Suzuki, Toyota, Volvo und VW.
    Was eher einschränkt ist das Loch für die Radnabe von 54,1mm, ist so die kleinste Maße die es bei 4x100 gibt iirc. Passen müssten die Felgen aber dann bei alten Mazdas und Toyotas. :)