Passt die Original Alufelge auch auf anderen Fahrzeugen?

  • Hallo,


    ich bin ab dieser Woche stolzer Besitzer von einem MX-5 (Bj2017) und möchte nächstes Jahr neue 18 Zoll Felgen von ATH Hinsperger drauf machen.


    Die Frage:
    Das hier müsste die Original Felge sein die Drauf ist (7jx17 et45 4x100)
    Zu welchen Fahrzeugen passt diese Größe?
    Diese sind leichter zu verkaufen wenn man den Typ mit an gibt. (so meine Vermutung)


    Falls jemand solche drauf hat, wäre es auch interessant wie zufrieden ihr damit seid.
    Link: https://www.ath-hinsberger.de/…Cooper-RS-black-matt.html


    Ich habe dann ein Mondsteingrau Metallic Auto und bin mir noch nicht schlüssig welche Felgen Farbe dazu passt.
    (div. Anbauteile sollen dann von ATH folgen)



    Beste Grüße
    Wolfgang

  • @FotoLerche
    Hi Wolfgang,


    genau meine Felge, schau meine Fotos an!
    Bin sehr zufrieden damit!


    Siehe auch die Fotos von @banditabe! Dort ist die Felge in Gold! Oder war es Bronze? :D


    Aber warum willst Du die Originalfelge verkaufen? Benötigst Du keine Winterreifen?

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Ich schau mir dann deine Fotos an. Sehr gut, wenn du zufrieden damit bist. Die Teile schauen sehr gut aus wie ich finde.


    Nein, es wird ein Saison Auto 4-10, dann fahre ich meinen Mondeo im Winter.

  • Ob die Felgen auch auf andere Fahrzeuge passen, kann ich nicht sagen, allerdings ist der Lochkreis von 4*100 hier der begrenzende Faktor. Ich denke es wird nicht viele Fahrzeuge mit diesem Lochkreis geben.


    Ich würde dir empfehlen die Felgen hier über das Forum in der Börse anzubieten. Es gibt immer wieder dankbare Abnehmer für die Winterreifen, sofern der Preis stimmt!

  • Ich fahre die ATS StreetRallye, 7,5x18, ET 38 mit 205er
    Bin auch voll zufrieden. Selbst mit Eilbach Tieferlegung ist für mich der Restkomfort top.
    War eben erst in Ungarn und Wien mit Madam. Keinerlei Probleme. Hätten locker noch paar tausend Km fahren können.

  • Vom lochkreis und der einpresstiefe ist der clio 4 ein Kandidat!
    Der normale Clio 4 müsste sie allerdings eintragen lassen , der Clio 4 GT hat 17 Zöller serienmäßig.

  • Nur die vom Hersteller serienmäßig oder ggfs. noch von diesem als Originalzubehör gelieferte Räder darf man einfach so an sein Auto stecken, weil sie mit dem Auto typgenehmigt wurden.


    Sonderräder darf man nur ohne Änderunsabnahme direkt benutzen, wenn es eine Allgemeine Betriebserlaubnis für das Rad am eigenen Auto gibt. Für Serienräder der Hersteller gibt es aber quasi nie eine ABE, schon gar nicht für die Autos anderer Hersteller.


    Bei einem Rad, das keine ABE für das eigene Fahrzeug hat, muss ein Gutachter eine Änderungsabnahme durchführen. Das geht in der Regel einfach, wenn ein passendes Teilegutachten vorliegt. Wenn kein TGA vorliegt, in dem das eigene Auto erwähnt wird, hilft ggfs. eine ABE oder ein TGA einer vergleichbaren Felge (gleiche Dimensionen, sehr ähnliche Radlast. Aber auch in diesem Fall muss ein Gutachter amtlich bestätigen, dass der am Auto verbaute, vorgefundene Zustand nicht zu beanstanden ist. Für die Mazda-Serienräder gibt es natürlich auch kein Teilegutachten.


    Das Mindeste, was man für eine Einzelabnahme bräuchte, wäre ein Festigkeitsgutachten. Aber auch das liegt für die Serienräder natürlich nicht vor.


    Kurz gesagt stehen die Chancen eher schlecht, die originalen MX-5-Räder auf einem anderen Fabrikat legal zu montieren, selbst wenn die Felgenbreite, der Durchmesser, die Einpresstiefe, der Lochkreis und der Durchmesser der Mittellochbohrung (beim MX-5 mit 54,1 mm sehr klein) passen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • @ Harkpabst


    der Mazda 2 DJ müsste doch gehen? 4 x 100 mit 54,1mm Mittenbohrung.
    Ich glaube, das probiere ich bei dem Mazda 2 meiner Freundin mal aus, sollte ich irgendwann tierische Langweile haben. Das sieht bestimmt lustig aus 8o