Typklassen

  • Gerade erfahren, dass die Kündigung des Rahmenvertrages Mazda / Alte Leipziger mit den Schadenfällen des CX5 zu tun hatte. Da wurden wohl 1. zu viele geschrottet und 2. zu viele geklaut :D

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • Heutzutage scheinen die Versicherer vor allem die Fahrer älterer Autos abzuzocken.
    Ich war angenehm überrascht, wie billig der MX war. Mit Vollkasko weniger, als unser normaler alter Kleinwagen mit 75 PS, nur TK, den er ersetzte.

  • Ist das so - heutzutage? In meiner Wahrnehmung war das schon immer so.


    Neue Autos - Neuwagenkäufer, eher gesetzt, geringe Unfallhäufigkeit, gut gewartete Autos
    Ältere Autos - geringe Gebrauchtwagenpreise, junge Fahrer, Wenigfahrer, höhere Unfallhäufigkeit, schlechterer Wartungszustand.


    Aus meiner Wahrnehmung ist das systemimmanent und war schon immer so. Da können wir uns beim ND in Zukunft auch auf schlechter Typklassen einstellen, wenn das Auto in die Jahre kommt.

  • Ältere Autos - geringe Gebrauchtwagenpreise, junge Fahrer, Wenigfahrer, höhere Unfallhäufigkeit, schlechterer Wartungszustand.

    ...oder man wartet, bis sie ganz alt werden und Youngtimerstatus bekommen, dann spielen die Typklassen keine Rolle mehr, sondern der Wert des Fahrzeugs und dann wird es günstig: Mein NA Bj. 92 kostet als Saisonzulassung von März bis Oktober 180 EUR Beitrag für Vollkasko mit Haftpflicht. Zugegeben, bis dahin hieße es durchhalten, ist erst ab Fahrzeugalter von 20 möglich.

  • Das kenne ich von meinem Audi 90, mit H-Kennzeichen, auch. Dachte aber das ist speziell beim ND eher noch kein Thema ;) .

  • Genau den und das ist eigentlich DER Grund, warum es ein 90er wurde ;) . Bei mir ein 2,0 mit MKB JS und 116 PS.

  • Hallo Armin,


    ich fürchte Du bist nicht genug in der Szene bewandert ;) .
    Der „kleine“ JS gilt vielen Audi Fans als der spritzigere, drehwilligere Motor mit dem besseren Klang. Auch hier gilt, dass größer nicht immer gleich besser ist.


    Procon-ten kam erst im B3. Hier reden wir über einen B2, der so etwas noch nicht hatte (genauso wenig wie ABS, ESC, usw.).

  • So einen 5-Zylinder hatte ich nach dem Abi auch kurz gefahren. Also fast... meiner war noch ein Audi 80 ohne Einspritzung, aber auch 115PS und schickes Velours. Habe ich dann wegen dem Fernweh gegen einen Omega Caravan getauscht und in den Semesterferien Europa bereist :thumbup:


    Lang, lang ist‘s her...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby