• Hallo @Martin_C32,


    bist Du mit Deinem Wagen einige km gefahren, nachdem Du den Reifendruck geändert hast? Egal, ob aktives oder passives RDKS, beide Systeme reagieren erst nach einigen gefahrenen km.


    Das RDKS reagiert auf das Unterschreiten des (von Dir) eingestellten Referenzwertes. Es reagiert pro Reifen. Jedoch erst nach einigen gefahrenen km.
    Wie die beiden Systeme generell arbeiten, steht ja im Artikel, den Heinz oben verlinkt hat.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Ich bin mit verschiedenen Drücken jeweils ein paar Stunden unterwegs gewesen, ohne irgendeine Meldung. Dann muss ich mir das mal ansehen, ich dachte das ging automatisch.
    Danke für den Hinweis!

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Tatsächlich? Kann man beim direkt messenden System keine Referenzwerte im MZD festlegen?
    Woher weiß dann das System, wann es Alarm geben muß? Seltsam...

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Der Mindestdruck wird schon in der Software stehen. Nur kann man weder den, noch den aktuell gemessenen Wert anzeigen. Ich meine der lag so bei 1,6 oder 1.7 Bar.


    Meiner ist heute etwa das sechste mal !!! beim Händler da die Kontrolle immer wieder an geht.
    Immer ohne Lampe geholt und 2 bis 3 Starts und einige Kilometer später blinkt er wieder...
    Mal sehen, was dieses Mal passiert...


    Letztes mal sollte wohl ein Software Update helfen.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Okay, und mit "SW für die Mazda Händler" meinst Du eine SW mit der die Werkstatt die RDKS Sensoren besser anlernen kann?
    Oder einen Update fürs MZD, damit man in einem (neuen ?) Menü die Referenzwerte setzen kann? Ohne diese Funktion macht das aktive System kaum Sinn...

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Vermutlich weder noch. Es dürfte sich wohl um ein Update der Software für das entsprechende Steuergerät handeln.


    Direkte Systeme messen tatsächlich schlicht den absoluten Druck im Reifen. Wenn der innerhalb der vorgesehenen Toleranz ist, ist alles gut. Vermutlich gibt es da noch ein paar schlaue Algorithmen, die möglicherweise einen Druckabfall in einem einzigen Reifen höher gewichten und schon bei einer geringeren Abweichung Alarm schlagen, aber das ist reine Spekulation.von meiner Seite. Einen "Basiswert" muss und kann der Benutzer nicht einstellen. Bei den meisten Herstellern gibt es bei direkt messenden Systemen als Goodie die Druckanzeige im Cockpit (aber auch da wird nicht immer unbedingt sofort und 1:1 das angezeigt, was der Sensor gerade liefert). Das hat Mazda sich geklemmt.


    Das indirekte System kennt den Druck im Reifen dagegen gar nicht und kann ihn auch nicht errechnen. Da kann nur anhand des verringerten Abrollumfangs und somit erhöhter Raddrehzahl darauf geschlossen werden, dass ein Reifen wohl weniger Druck hat. Ein paar Softwaretricks wie das Erkennen von der Umdrehungszahl überlagerten Schwingungen können noch dazukommen. Diesem System muss man zwangsläufig sagen, was denn bitteschön der Normalzustand ist. Und das bei jeder Änderung an der Bereifung oder jeder Änderung am Luftdruck immer wieder neu. Dafür ist dann die Taste gut. Drücken und danach ein paar Kilometer fahren, denn das System muss die Umdrehungsgeschwindigkeiten der Reifen lernen.


    Ich hatte beim indirekten RDKS seit Ewigkeiten schon keinen falschen Alarm mehr. Der letzte war vor über einem Jahr bei einer Ausfahrt nach einem Parkplatztreffen in Holland. Aber wer jetzt einen MX-5 neu kauft, hat nur die Option der direkt messenden Sensoren. Insofern wäre es schon ganz schön, wenn die Probleme mit neuen Sensoren jetzt wirklich der Vergangenheit angehören ...