• @Harkpabst,


    bezüglich der indirekten Systeme bin ich ganz bei Dir.
    Bezüglich der direkten Systeme mit RDKS Sensoren aber nicht :)


    Bei einem aktiven, direkten System ist es wichtig, daß der Fahrer selber den Referenzwert definieren kann. Bei anderen Herstellern passiert dies über ein Menü im Bordcomputer ähnlich dem MZD.
    Es ist z.B. interessant und wichtig, den Reifendruck bei Winterreifen im Vergleich zu Sommerreifen zu erhöhen. Das stellt man dann als jeweiligen Referenzdruck im System ein.


    Wenn Mazda das nicht vorsieht, ist das meiner Meinung nach ein Minuspunkt, der die sinnvolle Nutzung des Systems sehr einschränkt.


    Selbst in meinem vorherigen Familienwagen, einem Qashqai Bj. 2016 könnte man sich im System die Referenzwerte und auch die aktuellen Werte anschauen. Das war sehr praktisch.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Das absolute System arbeitet tatsächlich in der Regel mit fest programmierten Schwellwerten. Im optimalen Fall kann man die dann im Menü noch an verschiedene Reifen anpassen.
    Die Funktion halte ich beim MX-5 aber auch für nicht zwingend erforderlich, da es ja nur zwei Dimensionen mit einem Einheitsfülldruck gibt.
    Die Anzeige des aktuellen Fülldrucks ist für mich aber eigentlich auch ein Must have. Sehr schade, dass das nicht geht.

  • Ah okay ... Verstehe ...
    Tatsächlich geht es letztlich darum, einen Druckabfall im Reifen festzustellen und zu melden.


    Diesen Zweck erfüllen beide Systeme bei Mazda - das indirekte, das den tatsächlichen Druckwert nicht kennt, sondern nur den Abrollumfang im Vergleich zu den anderen Reifen und auch beim aktiven, das den Reifendruck über den eingebauten Sensor misst.
    Soweit, so gut.


    Aber es stimmt schon, eine Anzeige der aktuellen Druckwerte in einem Menü des MZD wäre schon praktisch...

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • ..Bei anderen Herstellern passiert dies über ein Menü im Bordcomputer ähnlich dem MZD......

    So isses. Bei meinem Mustang kann ich über den BC ablesen, welcher Druck gerade auf welchem Rad anliegt. Schon interessant zu sehen, wie sich der Druck dann auf kurvenreichen Strecken je Rad verändert.


    Das RDKS in meinem Sakurator finde ich dann dagegen eher unpraktisch. Andererseits: Ich habe den Führerschein zu Zeiten gemacht, wo es sowas garnicht gab. Von den ganzen elektronischen Helferlein ganz zu schweigen. Also checkt man den Druck, wenn man eh an der Tanke ist und feddisch.


    War aber jetzt wohl nicht ganz im Sinne des Threads. :whistling:

    Viele Grüße Volker :thumbup:


    Bud Spencer: "Du hörst mit dem Vorschlagen auf und bringst was zu fressen, sonst qualmts...für den Gentleman und mich."

  • So isses. Bei meinem Mustang kann ich über den BC ablesen, welcher Druck gerade auf welchem Rad anliegt. Schon interessant zu sehen, wie sich der Druck dann auf kurvenreichen Strecken je Rad verändert.

    In der Textpassage, die du von @obsidian.mx5 zitiert hast, ging es gerade um die Frage, ob man den Zielluftdruck verstellen kannst, nicht, ob du ihn ablesen kannst. Kannst du? :)


    Auch beim NC gab es China direkt messende Sensoren. Und meines Wissens gab es auch da weder Anzeige- noch Einstellmöglichkeit.


    In der Tat ist das Fehlen der Druckanzeige eher ärgerlich, das Fehlen der Zielvorgabe aber eher verzeihlich.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • so. Nach nun 3 oder 4 Fahrten zwischen 10 und 30km ist die Lampe noch nicht wieder an gegangen.
    Ein Teil der Lösung war es nun wohl die Batterie über Nacht abzuklemmen.
    Mal sehen ob es dabei bleibt...

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Schade, dass man sich den Druck beim aktiven System im MZD nicht anzeigen lassen kann...wenn man schon das aktive System hat wäre das wengistens ein Vorteil gewesen.
    Da hätten sie auch gleich beim imo besseren (weil weniger aktive --> fehleranfällige Komponenten) passiven System geblieben.

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

  • Ich habe da mal eine einfache Frage.


    Da ich ja nun wieder einen neuen G184 kaufen werde, bekomme ich auch das "tolle" RDKS.


    Kann mir jemand schreiben was passiert, wenn ich meine G160 Winterräder ohne RDKS Sensoren montiere?