• Die Fehlerlampe geht an und bleibt an.


    Streng genommen ist Dein Auto dann auch nicht mehr zulassungskonform.

  • Kann mir jemand schreiben was passiert, wenn ich meine G160 Winterräder ohne RDKS Sensoren montiere?


    Hast du 17 Zoll Winterräder?


    Wenn ja, alles gut.


    Wenn nein, musst du die eintragen lassen. Ob das geht, weiß ich nicht. Hab mir letzten Winter auch kurzfristig 17er kaufen müssen. Im COC stehen die 16er beim G184 nicht mehr drin.


    Die Sensoren müsstest du wohl nachrüsten. Sonst bleibt die Lampe an. ;)

  • Das mit den 17" Rädern ist mir bewusst, deshalb werden die Originalfelgen auch wieder die Winterfelgen.


    Aber was genau passiert ohne eingebaute Sensoren?

  • Die Fehlerlampe geht an und bleibt an.

    Fehlt Dir noch was? Ich kann Dir auch grob erklären, was da im Hintergrund abläuft, aber die Frage verstehe ich so, dass Du wissen möchtest, was im Alltag beim Fahren passiert - es wird permanent „Fehler RDKS“ angezeigt mittels der zugehörigen Warnlampe.

  • Ich kann an dieser Stelle nur wieder betonen, dass man sich schnell an die Lampe gewöhnt. Ich würde sie inzwischen vermutlich sogar vermissen

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ne, niemals. Rote und orange Lampen haben nicht an zu sein. Finde ich mega irritierend und würde ich auch nicht in Kauf nehmen.
    Nervt mich schon genug, dass Lampen angehen, wenn man Assis deaktiviert.
    Davon abgesehen würde ich auch nicht aus Bequemlichkeit, oder rein monetären Gründen auf ein grundsätzlich vorhandenes und nützliches System verzichten.


    Ich klebe mir sogar in den Prototypen die Lampen z.T. ab, die mich irritieren (da ist üblicherweise viel Tannenbaumbeleuchtung an, weil Systeme noch nicht voll funktionsfähig sind).

  • Na wenn das so ist, dann werde ich die Sensoren natürlich unverzüglich nachrüsten.


    @Abarthig Es gibt auch Leute die kaufen sich einen kleinen flinken Sportwagen und rüsten den dann mit Allwetterreifen aus! :thumbdown:

  • Na wenn das so ist, dann werde ich die Sensoren natürlich unverzüglich nachrüsten.


    @Abarthig Es gibt auch Leute die kaufen sich einen kleinen flinken Sportwagen und rüsten den dann mit Allwetterreifen aus! :thumbdown:


    Es mag Leute geben für die mögen GJ Reifen besser zum Nutzungsprofil passen, zudem habe ich erst letztens überraschend feststellen müssen, dass ein Abarth Kollege auf der trockenen Rennstrecke mit einem Michelin Cross Climate nicht wirklich limitierter war und absolut mithalten konnte. Im Nassen sogar leichte Vorteile.


    Aber das ist ein ganz anderes Thema und hat gar nichts damit zu tun, dass man als Neuwagenfahrer mit einem Auto für 30 TEUR an einem sicherheits- und betriebserlaibnisrelevanten Teil für 150 € rumgeizt. Da wäre ein G131 mit Basisausstattung vielleicht die bessere Wahl wenn man möglichst viel Geld sparen will. :thumbdown:

  • @Abarthig, bevor du so reagierst frag doch erstmal freundlich nach. Ich habe nicht an den Sensoren gegeizt, ich habe sie in Sommer wie in Winterreifen verbaut.
    Die Werkstatt ist nur schlicht zu blöd die Sensoren anzulernen und selbst die OEM Sensoren in meinen winterrädern hat das Auto vergessen und die Werkstatt bekommt es nicht hin. Da das für mich jedes mal 50km sind habe ich halt keine Lust da so ein Heckmeck von zu machen.
    Aber erstmal meckern die 150€ nicht ausgeben zu wollen....

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill