• Leute,


    jeder hat andere Prioritäten und Anwendungen, auch wenn das mancher nicht versteht.


    Bei anderen Herstellern ist es z.B. so, dass sich das ESP nicht mehr ausstellen lässt, wenn ein RDKS Fehler hinterlegt ist.
    Auf der Rennstrecke kann das sehr nerven, wenn man z.B. trotz verbauter Sensoren mit den Luftdrücken spielt.


    Die Frage ist also durchaus berechtigt und hat nichts mit sparen wollen zu tun...


    Ich zum Beispiel gehe häufiger auf Driftevents und da bin ich recht schmerzfrei was meine Reifenwahl angeht und auch,
    ob dort Sensoren verbaut sind oder nicht...


    jedem also das Seine und nicht immer gleich die "ich bin sooo tolll und weiß alles besser" Keule schwingen...

  • Websterm, deine Solidarität in allen Ehren, aber ebenso schwingst du die Keule in meine Richtung - zu unrecht.


    Wenn jemand sagt dass man die Leuchte irgendwann gar nicht mehr wahrnimmt, auf die zweifache Frage, was passiert, wenn man die RDKS nicht verbaut, ist die Schlussfolgerung das falscher Sparehrgeiz vorliegt sehr naheliegend.


    @Joshude
    Nachrüstsensoren können immer kritisch sein, je nach dem wie diese konfiguriert sind. Ich habe die von Zymexx gekauft und das war kinderleicht ohne jegliche Probleme. Das mit den OEM Sensoren ist natürlich komisch. Hast du die Synchronisationsprozedur aus dem Handbuch schon Mal durchgeführt?

  • Was haben wir eigentlich die letzten 26 MX-5 Jahre ohne ein Reifendruckkontrollsystem gemacht? :?:


    Was haben wir im letzten Jahrhundert ohne Airbags gemacht? Habe noch nie einen benötigt. Geil vielleicht sollte ich meinen hier verkaufen, das bringt ordentlich Geld.


    Ich geb mir die Antwort mal selber.


    Mehr oder weniger regelmäßig den Luftdruck manuell kontrolliert! 8)


    Wie stellst du mit mehr oder weniger (!) regelmäßigen Check fest, wenn dein Reifen schleichend aufgrund eines Nagels innerhalb weniger Tagen oder gar Stunden Luft verliert?


    Meiner Frau war dieser Sensor schon sehr nützlich. Nachdem der Sensor angesprungen ist hat sie den Wagen Znach wenigen Kilometern uhause abgestellt. Nächsten Morgen stand der Wagen auf der Felge. Ich möchte mir nicht ausmalen was passiert wäre wenn sie am vorherigen Tag mit 200kmh über die Autobahn gefahren wäre

  • Was haben wir im letzten Jahrhundert ohne Airbags gemacht? Habe noch nie einen benötigt. Geil vielleicht sollte ich meinen hier verkaufen, das bringt ordentlich Geld.


    Wie stellst du mit mehr oder weniger (!) regelmäßigen Check fest, wenn dein Reifen schleichend aufgrund eines Nagels innerhalb weniger Tagen oder gar Stunden Luft verliert?

    Ich kann dir sagen was wir ohne Airbag gemacht haben. Wir sind gestorben bei Verlehrsunfällen, jedenfalls deutlich mehrals heute.


    Ich hatte zuletzt ja das Glück einen Airbag zu haben! Ohne ihn könnte es durchaus sein, dass ich dir jetzt nicht mehr da wäre!


    Zum zweiten Teil deiner Frage. In dem ich die Reifen vor fast jeder Fahrt einer Sichtkontrolle unterziehe. Wenn sie mit Autobahntempo fährt und der Reifen verliert Luft, dann merkt sie das am Fahrverhalten. Wenn der Reifen auf der Autobahn allerdings platzt, dann hilft dir auch RDKS nicht. Alles andere ist schiere Bequemlichkeit des Fahrzeugführers.
    Ergo ist RDKS in erster Linie ein Comfortfeature, so meine These!

  • Sehe ich komplett anders. Einen schleichenden Luftverlust an der Hinterachse wirst Du bei längerer Geradeausfahrt nicht bemerken (Autobahn!). Dann schön in die nächste Autobahnkurve und es wird echt spannend.
    Anderes Beispiel, morgendliche Abfahrt und Fahrt durch die Stadt, dann direkt aus der Stadt auf die Autobahn. Auf der Autobahn bemerkt man dann, dass etwas mit den Reifen komisch ist. Wäre schon praktisch gewesen, dass in der Stadt angezeigt zu bekommen, mit zig Reifenhändlern um die Ecke.


    Mal im Ernst - ein System, dass einem rechtzeitig signalisiert, dass mit einem Reifen etwas nicht stimmt, soll unsinnig sein? Das erschließt sich mir nicht.


    Klar sind wir hier alle mindestens auf dem Niveau von Niki Lauda unterwegs ;) , und ich behaupte trotzdem, dass es diverse Situationen gibt, bei denen man einen schleichenden Luftverlust nicht sofort bemerkt und über die Systemwarnung froh ist.

  • Hmm, davon mal abgesehen, sind gewisse Dinge nun mal vorgeschrieben:


    - Airbags
    - RDKS
    - Anschnallpflicht
    - KAT
    ........


    Auf eine Reifendruckprüfung (Druckverlust) möchte ich nicht verzichten, was natürlich die regelmäßige Prüfung nicht ausschließt. Das System stört mich ja auch nicht, da war das vorherige System schon nerviger, weil es ab und zu mal einen Fehlalarm ausgelöst hat. Ich bin mir nicht sicher, aber wenn die Drucksensoren fehlen, könnte das auch bei einem Unfall näher betrachtet werden.

  • …..., aber wenn die Drucksensoren fehlen, könnte das auch bei einem Unfall näher betrachtet werden.


    Die Rechtsprechung ist da ziemlich eindeutig, es muss ein kausaler Zusammenhang bestehen.
    Ist ein zu niedriger Reifendruck vorhanden und dieser unfallrelevant... wird es Probleme geben,
    sonst nicht...

  • Ich bin da echt nicht im Thema, aber ist es nicht so, dass wenn ich Änderungen am Fahrzeug vornehme, die Zulassung erlischt? Aber sorry, das ist OT.