Japanracing JR-3 8"x18" - Eintragung, wie?

  • Hallo,
    ich liebäugle mit diesen Felgen.
    Wie man sieht, gibt es den Vermerk "OHNE TÜV GUTACHTEN! – MIT VIA JWL ZERTIFIKAT".
    Was bedeutet das für mich? Sind die Felgen legalisierbar, was muss ich dafür tun und wieviel kostet es für gewöhnlich? Ich würde sie mit 215 35 R 18 Reifen fahren, wahrscheinlich Goodyear Eagle F1, allerdings habe ich hier auch ein offenes Ohr für Empfehlungen. Mir kommt es bei den Reifen darauf an, dass Sie bei Trockenheit ein hohes Gripniveau haben für Querkräfte.
    Vielen Dank für eure Meinung :)


    [Blockierte Grafik: https://felgenplanet.de/wp-content/uploads/2018/08/JR3188044074BF_9316_1.jpg]

  • Mit google erspart man sich manchmal Fragen hier im Forum. Zudem müsste der Händler entsprechend Auskunft geben können. Z.B. Hier https://felgenplanet.de/der-tuev-gutachten-guide/


    Aber es scheint für viele newcomer bequemer zu sein, die Fragen von den Forenmitgliedern beantworten zu lassen ?(

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich möchte niemanden triggern, sorry :/
    Also ich frage, weil es dort eben nur heißt:


    "Dies bedeutet im klaren: Die Felgen besitzen keine STVZO Zulassung und dürfen auf dem öffentlichen Verkehr nicht gefahren werden, da ansonsten die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt.
    Das Beiblatt beschreibt lediglich die internen Qualitäts-Prüfungen des Felgenherstellers, ist aber nicht mit einem TÜV Materialgutachten gleichzusetzen! Vorsicht!"


    ...allerdings gibt es ja Leute, die mit diesen Felgen rumfahren und das muss ja durch irgendeinen Prozess erreichbar sein.


    Außerdem habe ich noch eine Frage bezüglich der Reifen gestellt.

  • Damit weisst du doch schon alles. No go für den Straßenverkehr, wenn das dort steht.
    Wenn dir das nicht reicht, ruf dort an oder schick ne mail, ob es eine Möglichkeit gibt die Dinger zuzulassen.
    Use your own brain, habe ich mal während eines 3 jährigem USA Aufenthalts gelernt.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ok, ich habe nicht erwartet, dass die Leute, die die Felgen Fahren, das illegal tun. :/ ...und wenn die ein No Go für den Straßenverkehr sind, wozu gibt es die dann überhaupt? Sorry, das ist mir schleierhaft. Ich hätte nicht gedacht, dass das bereits de Antwort sein soll, darum frage ich ja auch.

  • Guck mal hier... ;) :


    Die JR-Felgen von anderen Forenmitgliedern stammen ausschließlich daher...


    https://sps-motorsportshop.com/felgen/18/?p=1


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Mit google erspart man sich manchmal Fragen hier im Forum. Zudem müsste der Händler entsprechend Auskunft geben können. Z.B. Hier https://felgenplanet.de/der-tuev-gutachten-guide/


    Aber es scheint für viele newcomer bequemer zu sein, die Fragen von den Forenmitgliedern beantworten zu lassen ?(

    Genau solche Fragen sind hier gut aufgehoben...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Bald darf man hier im Forum gar keine Fragen mehr stellen...Wenn man nicht helfen will, kann man auch einfach mal einen Beitrag überlesen!

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter