Schaltknauf Mazda MX5 - Zubehör wechseln - Gewinde ND

  • Bin beim suchen immer mal wieder auf den hier gestoßen beleuchtetes Griffelstück
    Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit. Würde meinen fMH mal löchern ob er den beschaffen kann.

    Das ist der aus dem NC... hatte ich im NC-Coupe drin und war zufrieden... ob der in den ND passt und wie das dann mit Strom ist... :?:


    Die haben sich aber von der HÖHE nix gegeben ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Dann werd ich mal den Werkstattmeister drauf los hetzen, der soll sich mal schlau machen ob das Dingens passt, macht schon was her wenns beleuchtet ist, voll Schiki Miki :D eben und wäre mein einziger Umbau bis jetzt.

    8o G160 rubinrot SL :thumbsup:



    Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat.

  • Die passen alle untereinander, da es dasselbe Gewinde ist (NA, NB, NC & ND)...
    Mir würde eine kleine Lederkugel gefallen, die niedriger ist, als jetzt...
    Aber so etwas habe ich noch nicht gefunden ?(

  • Bild?

    Ihr immer mit euren Bildern. Dabei weiß doch spätestens seit Februar 1990 jeder:


    01_Pictures_1.jpg


    Aber na gut, hier eine kleine Gegenüberstellung des Originalschaltknaufs mit dem Voodoo (polished) und dem Voodoo Magnum (pearl). Den originalen habe ich nicht mehr im Auto fotografiert, den setze ich als bekannt voraus.


    Voodoo polished und Voodoo Magnum pearl im Auto und ein Vergleich aller drei Knäufe:


    02_Voodoo_Polished_1.jpg03_Voodoo_Pearl_1.jpg04_Knaeufe_1.jpg


    Man erkennt hoffentlich ein kleines aber wichtiges Detail: Beim kleineren Voodoo bleibt, wenn er ganz aufgeschraubt ist, ein Abstand von ca. 5 oder 6 Millimetern zum Schaltsack. Beim Voodoo Magnum nicht.


    05_Hoehle_Original.JPG06_Hoehe_Voodoo.JPG07_Hoehe_Voodoo_Magnum.JPG


    Es ist unschwer zu erkennen, dass die Voodoo-Knäufe deutlich niedriger sind, als der originale. Aber obwohl der Voodoo kleiner erscheint als der Voodoo Magnum: im eingebauten Zustand ist dieser noch etwas kürzer. Der Grund ist, dass das Gewinde weiter in den Magnum hineinreicht. Daher der oben erwähnte Abstand zum Schaltsack beim Voodoo.


    Nächster Punkt: Der Durchmesser.


    08_Durchmesser_Original_1.jpg09_Durchmesser_Voodoo_1.jpg10_Durchmesser_Voodoo_Magnum_1.jpg


    Original: ca. 47,3 mm
    Voodoo: ca. 43,9 mm
    Voodoo Magnum: ca. 50,4 mm
    Jaja, erst "cirka" schreiben und dann auf den Zehntelmillimeter genau messen wollen, ich weiß ... Tatsächlich ist der gefühlte Unterschied größer, als die gemessenen Unterschiede vermuten lassen. Wie oben schon geschrieben, wollte ich eigentlich einen kürzeren, dickeren Schaltknauf, habe dann aber zuerst den Voodoo gekauft, weil ich den Durchmesser überschätzt hatte. Das kleine Ding fühlt sich zwar zuerst ungewohnt an, hat aber auch was. Die 50 mm des Voodoo Magnum finde ich ideal, mehr möchte ich nicht haben.


    Fortsetzung folgt ...

  • Kommen wir nun zum selbstverständlich wichtigsten Punkt, denn wir fahren ja den ND mit Skyactiv-Technologie: Das Gewicht. ;)


    11_Gewicht_Original_1.jpg12_Gewicht_Voodoo_1.jpg13_Gewicht_Voodoo_Magnum_1.jpg


    Original: ca. 304 g
    Voodoo: ca. 118 g
    Voodoo Magnum: ca. 173 g
    Oben hatte ich die Gewichte aus dem Kopf falsch angegeben. Die knapp 120 Gramm des Voodoo fühlen sich wirklich sehr anders an. Kein Schwung beim Schalten, alles geht nur mit Kraft. Hat mir sehr gut gefallen. Aber die gut 170 Gramm des Voodoo Magnum sind auch OK. Leichter, tiefer, dicker. Ich bleibe beim Magnum. Mit der Temperatur hatte ich bisher auch nicht die geringsten Probleme. Der Knauf wird beim Heizen warm, aber nicht, wie befürchtet, heiß. Länger offen in der Sonne gestanden hat er noch nicht. Aber so schlimm wie beim Originalschaltknauf meines DS3 kann es gar nicht sein.


    Noch leichter geht nur so:


    14_Superlight_1.jpg



    :P