Schaltknauf Mazda MX5 - Zubehör wechseln - Gewinde ND

  • Der Preis des Magnum Schaltknaufs in dem von @Harkpabst geposteten Link MAZDA MX 5 Performance SPORT Schaltknauf ALU ELOXIERT poliert GLANZ EDEL NEU (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ist heute plötzlich von 39,- auf 99,- € hochgeschossen.
    Ich hatte dem Anbieter gestern einen Preisvorschlag geschickt, dieser hat jedoch nicht darauf reagiert. Stattdessen hat er den Preis hochgesetzt. Sehr merkwürdig... ?(


    Gruß,
    Stefan


    Der hier mitlesende Verkäufer, der nach Feststellen von hier generierter Nachfrage den Preis des Angebotes erhöht hat, möge sich zu erkennen geben! ;)

  • G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • Ja (eigentlich, da der "ursprüngliche Hersteller" ja nicht genannt wird),
    bzw. "baugleich" und schwarz eben...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Schaut soweit ganz gut aus :)
    20170512_190903.jpg

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme

  • Habe ihn jetzt auch drauf. Ist mit 172g deutlich leichter als Original. Das Schwarz passt auch ganz gut zu den Lüftungsringen des EL. Aber vor allem: Schaltwege kürzer durch geringere Höhe. Und das ist ein schönes Gefühl.

    Deckt sich fast bis aufs Gramm mit meinen damaligen Messungen. Das Schaltgefühl ist bedingt durch beide Parameter (Höhe, Gewicht) wirklich ein anderes. Ich kann mir auch vorstellen, dass es manchen nicht gefällt, weil es eine direktere Rückmeldung über das Befinden der Getriebezahnräder gibt, aber ich find's super.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Deckt sich fast bis aufs Gramm mit meinen damaligen Messungen. Das Schaltgefühl ist bedingt durch beide Parameter (Höhe, Gewicht) wirklich ein anderes. Ich kann mir auch vorstellen, dass es manchen nicht gefällt, weil es eine direktere Rückmeldung über das Befinden der Getriebezahnräder gibt, aber ich find's super.

    Heute hatte das Getriebe einen guten Tag. Hoffe, es bleibt so.


    Wenn ich Ingineur wäre, könnte ich jetzt natürlich ein Abhandlung über das Schaltknaufgewicht, dessen Eigenfreqenz und daraus resultierender Schaltperformance schreiben. Kann ich aber nicht. ;(

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Wie kalt / warm empfindet ihr denn die Metallvarianten (ja - wohl blöde Frage weil sehr von pers. Empfindlichkeit abhängig)?
    Finde den Gedanken eines etwas kürzeren und "direkteren" Schaltgefühls durchaus verlockend und empfand dies beim NB subjektiv eher der Fall (zumindest meiner Erinnerung nach)...


    Spiele mit dem Gedanken einer Bestellung da:
    http://www.raceseng.com/produc…zda/6-speed-manual-gate-1
    - jmd schon bei Raceseng bestellt...wird in der Summe nicht ganz günstig...finde aber recht viel schickes zur Auswahl...?

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Wie kalt / warm empfindet ihr denn die Metallvarianten (ja - wohl blöde Frage weil sehr von pers. Empfindlichkeit abhängig)?

    Ich kann nur zu diesem Teil der Frage etwas sagen. Zumindest die Varianten mit lackierter oder gepulverter Oberfläche sind überraschend unproblematisch. Weder zu kalt im Winter noch zu warm im Sommer, selbst wenn der Wagen offen in der Sonne steht.


    In einem Caterham 7 Mietwagen hatte ich mehrmals einen blankgedrehten Aluknauf. Der fühlte sich meiner Erinnerung nach deutlich wämer bzw. kälter an. Das kann aber auch einfach mit der Konstruktion des Getriebes zusammenhängen und muss nicht zwangsläufig auf den MX-5 übertragbar sein.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich kann nur zu diesem Teil der Frage etwas sagen. Zumindest die Varianten mit lackierter oder gepulverter Oberfläche sind überraschend unproblematisch. Weder zu kalt im Winter noch zu warm im Sommer, selbst wenn der Wagen offen in der Sonne steht.

    Kann ich bisher bestätigen. Gestern mal ordentlich paar Kurven genommen und es wurde nicht unangenehm. Also nur minimal warm.

    G 160 Sports-Line Rubinrot
    Mazda/Eibach-Federn
    , schwarze Seitenblinker, Chromblinkerbirnen, Stubby, Felgen Dotz Kendo Dark mit 215/40/17, Zymexx Racing Grill schmal, ATH Front- und Heckspoilerlippe, ATH Sportauspuff mittig inkl. Diffusor, ATH Windschott 16/12/16, Bremssättel messing-gold, Scheibenkeil, getönte Heckscheibe, Heckstoßfänger gecleant, schwarze Mazda-Embleme