Schaltknauf Mazda MX5 - Zubehör wechseln - Gewinde ND

  • Ob die so gemessene Höhe wirklich vergleichbar ist, weiß ich nicht.

    Ich hatte leider nur dieses Schätzeisen am Mann da ich nach der Probefahrt noch zum Baumarkt wollte.
    Und da ich den Schaltknauf-Thread im Hinterkopf hatte dachte ich mißte mal schnell nach, incl. Foto natürlich.


    Denke aber schon daß die ablesbaren 70 mm brauchbar sind. Hab´ jedenfalls vom Fahrersitz aus versucht das Maßband vom Bildbetrachter aus gesehen auf halber Tiefe des Schaltknaufs so zu positionieren daß der Meßbereichsbeginn mit der Unterkante des Metallringes überein stimmt. Hört sich scheiße kompliziert an, oder :?:
    Wenn man die Flucht des Ringes betrachtet ist mir das eigentlich ganz gut gelungen.
    "Räusper, hier stinkt´s :!: " "Riecht ihr das auch :?: " :D


    Und ob es nun z.B. 69,3 oder 70,8 mm sind ..., so kleinlich wollen wir mal nicht sein. Es ist immerhin nur ein Schaltknauf. ^^
    Der allerdings sehr gut in der Hand liegt. :thumbup:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • @Sting


    Schön gemacht


    Vielleicht nicht so meins,aber trotzdem schön gemacht.


    Gruß
    Dirk

    Gruß
    Dirk


    MX5 RF G160 SL - matrixgrau - braunes Nappa

    Graue Seitenblinker - Stubby - Oxxo Vapor 7Jx17 Winterräder - IL Spurverbreiterung VA30/HA40 - OEM-Tieferlegungsfedern - OEM-SL-Sommerräder


    Every Mile a Smile ;)

  • Es lag mir fern, die handwerkliche Ausführung deines fotografischen Meisterwerks in Zweifel ziehen zu wollen. Im Gegenteil, dieser gebührt so hohes Lob, dass man es bis Hiroshima riechen dürfte. :rolleyes:


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Oberkante des Schaltsacks (bzw. die Unterkante des Chromrings) eine verlässliche, absolute Referenz darstellt. Der muss ja nicht zwangsläufig genau so sein, wie beim MX-5.


    Wie ich schon hier geschrieben hatte, ist z.B. der normale Voodoo Schaltknauf einzeln gemessen niedriger, als der Voodoo Magnum. Im eingebauten Zustand ist der Voodoo Magnum trotzdem niedriger, weil das Gewinde tiefer eingeschnitten ist. Wenn also der Schaltsack beim 124 einfach nur etwas höher reichen würde, wäre die Gesamthöhe nicht unbedingt niedriger, als beim MX-5.


    Egal, so wichtig ist es nicht. Ich bin mit meinem Voodoo Magnum allerdings auch immer noch sehr zufrieden. Sieht gut aus, fühlt sich gut an, wird auch im Sommer nicht warm. :thumbup:

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Es lag mir fern, die handwerkliche Ausführung deines fotografischen Meisterwerks in Zweifel ziehen zu wollen. Im Gegenteil, dieser gebührt so hohes Lob, dass man es bis Hiroshima riechen dürfte. :rolleyes:

    Danke für die Blumen. :thumbsup:


    Aber du verwirrst mich. :/

    Ob die so gemessene Höhe wirklich vergleichbar ist, weiß ich nicht.

    Die so gemessene Höhe hatte ich als Höhe bzw. Gesamtlänge des Schaltknaufes interpretiert.


    Hier beziehst du die Höhe nun auf die Oberkante des Schaltsacks :!::?:

    Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Oberkante des Schaltsacks (bzw. die Unterkante des Chromrings) eine verlässliche, absolute Referenz darstellt. Der muss ja nicht zwangsläufig genau so sein, wie beim MX-5.

    In welchem Film bin ich jetzt :?::D

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Auch mir ist der Originale Schaltknauf irgendwie zu Hoch und habe darum einige Zeit mit der Suche nach einem passenden zugebracht. Leider alles vergebens. Der einzige halbwegs passende war dieser aus Aluminium mit Carbon, allerdings musste ich das Gewinde nacharbeiten (15mm tiefer bohren und schneiden) damit der Schaltknauf bündig sitzt.
    Schaltknauf-Carbon.jpg


    Da nun aber das Carbon optisch nicht so stimmig zum restlichen Interieur ist, habe ich den originalen gekürzt und das Gewinde nachgearbeitet.
    Schaltknauf-gekürzt.jpg


    Optisch richtig gut, aber liegt immer noch nicht optimal in der Hand, also dann halt ein kompletter Eigenbau aus Delrin (einen ähnlichen gibt es bei mazdaspeed im Programm)
    Schaltknauf-Delrin.jpg
    Dieser Schaltknauf ist für mich perfekt. Optisch finde ich den originalen ein wenig schöner.



    Alle drei sind genau gleich hoch und maximal gekürzt (ohne das Gewinde vom Schaltgestänge abzusägen)


    Der gekürzte originale sowie der Delrin Schaltknauf sind unverkäuflich (naja,.... für genügend Geld bekommt man ja alles - also dann auf jeden Fall nur für ein unverschämt hohen Preis zu verkaufen)




    @Postschlumpf59505 sollte dir der Carbon Schaltknauf gefallen, dann sende ich ihn dir kostenlos (natürlich auf dem Postweg) zu.

  • @Roadrunner
    Ich danke Dir für Dein Angebot, aber auf Carbon stehe ich nicht so... Mag schon eher das Leder etwas spüren... Aus dem Grunde hatte ich im NA auch den NB-Schaltknauf aus Leder ;)
    Aber da Du ja den originalen gekürzt hast... Wo hast Du denn genau abgeschnitten? Könntest Du da mal ne Aufnahme machen?
    Das wäre ne Option... Müßte ich nur noch jemanden finden, der das Gewinde verlängern kann :whistling: