Schaltknauf Mazda MX5 - Zubehör wechseln - Gewinde ND

  • Danke für die Tipps!


    Am Dienstag soll das Teil kommen, 400g schwer! Es gibt auch welche mit 600g. Da sollten die Gänge dann doch flutschen? Ob es den Synchronisationsringen auch gefällt?

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Die Getriebeinnereien interessiert das reichlich wenig ob du 400g oder 600g auf dem Schalthebel sitzen hast. Das hat auch keinen Einfluss darauf wie sich die Gänge schalten lassen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Vorsicht! Mit zuviel Gewicht kannst du dir auch die Schaltmuffen ausschlagen, gerade weil der Hebel ohne weitere Umlenkung direkt auf dem Getriebe sitzt.


    Ein Kumpel hat sich damit mal das Getriebe seiner Mercedes Pagode zerstört. Der hatte einen Kampfhund, der den Schaltknauf zerbissen hat. Also hat er als Ersatz einen aus Edelstahl drehen lassen. Ein halbes Jahr später war das Getriebe im Eimer.

  • Denke auch, dass die Masse, die man mit dem Arm in Bewegung setzt, Auswirkungen sei es positiv oder negativ haben kann. Mal abwarten. Die Vertikale Belastung hatte ich allerdings noch nicht berücksichtigt. ?(

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Vertikal ist denke ich egal. Aber horizontal hast du eine Massenträgheit, die gegen die Getriebebewegung arbeitet.

  • Bei sauberer Führung des Schalthebels, sollten sich das kompensieren lassen? Also nicht Hebel anstupsen und reinfallen lassen (was bei meinem Getriebe sowieso nicht geht).

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • So als Maschinenbauer vermute ich, dass es nicht das Schalten ist, was hier problematisch ist, sondern die Vibrationen bei eingelegtem Gang. Die Masse schwingt dann permanent gegen die Mechanik der Muffen und schlägt diese mit der Zeit aus.

  • Moin,


    hatte in meinem vorherigen NC jahrelang einen handgefrästen Aluschaltknauf montiert und keinerlei Probleme gehabt, weiß allerdings auch nicht wirklich, wie schwer das Teil nun war/ist!
    Im Winter bzw. in den kalten Monaten hatte dieser den Vorteil, dass man ihn auf längeren Strecken zusätzlich sehr gut als "Handwärmer" nutzen konnte, die Temperatur vom direkt drunter liegenden Getriebe geht sehr gut hoch :D


    Wenn meiner Frau und mir der originale Schaltknauf nicht so dermaßen gut gefallen würde von der Optik her, hätte ich den Aluschaltknauf schon längst wieder montiert, keine Frage!

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Ich hatte ja weiter oben schon einmal die Gewichte von Original, Voodoo und Voodoo Magnum Schaltknauf aufgeschrieben. Der originale ist der schwerste von den dreien.


    Der Unterschied ist problemlos spürbar. Mir gefällt es mit dem leichteren Voodoo Magnum besser. Weniger Schwung, mehr Kontrolle. Der Voodoo ist noch leichter, war mir aber zu klein. Andere mögen es vielleicht lieber schwer.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen