KUDA-TELEFONHALTER verbaut

  • Moin,


    Habe Heute mal meinen KUDA-TELEFONHALTER eingebaut.
    Da meine Frau und ich verschiedene Smartphones mit Hüllen verwenden kamen fertige Halter nicht in betracht.
    Außerdem wollten wir einen fester Sitz, freie Sicht auf MZD und feste Stromversorgung haben.
    Weiterhin hab ich eine Pieper-Schaltung eingebaut, damit das Handy im Auto nicht vergessen wird.
    Der piept nur dezent wenn das Handy im Halter steckt und der Motor abgestellt wird.
    Die Stromversorgung erfolgt über einen IQ-Doppel-USB-Steck-Schnellader in der 12V Dose im Fußraum,
    wo ich noch einen 12V Abgriff für die Pieper-Schaltung angelötet habe.
    Die Anti-Foto- und Torque-App benötigen doch mehr Strom wie die Auto-USB-Buchsen bieten.
    USB-zum Auto brauchen wir nicht.
    Durch das Kugelgelenk ist es blendfrei einstellbar und Kühlung durch die mittlere Düse ist auch vorhanden.
    Die gefräste Platte und der Fuß wird noch hübscher beklebt.
    In den Getränkehalter kommt noch ein schräger Einsatz, da wir immer 0,5l Flaschen verwenden.KUDA-HALTER.JPG
    IMAG0081.jpgIMAG0083.jpgIMAG0080.jpgIMAG0082.jpg


    IMAG0079.jpg Wenn jemand Fragen zu den verwendeten Teilen oder der Schaltung hat, gerne.


    Gruß
    Joachim

    Gruß Joachim


    MAZDA MX-5 ND RF G184-DRIVE SPORTS-LINE 2019 Matrixgrau-Metallic

    MAZDA 3 -X BP Limo G180-DRIVE SELECTION 2020 Mitternachtsblau-Metallic

  • Cooles Teil, hatte ich mir so ähnlich auch schon überlegt nur noch keine schöne Lösung für die Stromverbindung mit meinem Handy gefunden.
    Kuriosum am Rande: Der OBD-Adapter für Torque braucht theoretisch eine ABE... 8o


    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Booh,


    gut zu wissen.
    Danke. ;(


    Gruß
    Joachim

    Gruß Joachim


    MAZDA MX-5 ND RF G184-DRIVE SPORTS-LINE 2019 Matrixgrau-Metallic

    MAZDA 3 -X BP Limo G180-DRIVE SELECTION 2020 Mitternachtsblau-Metallic

  • Hallo Martin,


    hab noch mal nach OBD-ADAPTER mit Zulassung gesucht.
    Den einzigen den ich gefunden habe ist von Pace.de


    • E-Mark Zertifizierung (gem. StVO) nach UN ECE R10
    • EN 60950-1 (Elektrische Sicherheit)
    • R&TTE Direktive 1999/5/EC (CE - regulatorische Tests)
    • Diverse Bluetooth LE Zertifizierungen (EN 301 489-1 (General) /-17), EN 300 328, EN 62479:2010


    Hier mal die Zulassungsbestimmungen:
    http://www.muntermann.eu/Zulassungen


    Ist der deiner Meinung nach dann erlaubt ?


    Gruß


    Joachim

    Gruß Joachim


    MAZDA MX-5 ND RF G184-DRIVE SPORTS-LINE 2019 Matrixgrau-Metallic

    MAZDA 3 -X BP Limo G180-DRIVE SELECTION 2020 Mitternachtsblau-Metallic

  • Naja, aber:


    nachdem ich gestern den Schnellader in die 12V-Dose und den OBD-Adapter eingesteckt hatte
    blinkten die Airbag-Lampe und die Motorhauben-Fußgängerschutz-Lampe.
    Nach Motor aus und wieder an war es weg.
    Hat mich doch etwas stutzig gemacht.


    Warn.JPG


    Der Schnellader ist ein getaktetes Netzteil und der OBD-Adapter hat auch einen Microprozessor.
    Weiterhin war das eingesteckte Handy mit BT, GSM und Wifi auch noch am strahlen.
    Allerdings stand der Wagen den ganzen Tag in der Sonne und das Armaturenbrett war kurz vorm schmelzen.
    Der Wagen ist EMV-getestet aber Radiostörungen durch getaktete Netzadapter sind z.B. möglich.


    Heute war alles angesteckt und trotzdem Ruhe. Kein blinken. Nichts im Fehlerspeicher.


    Hatte jemand so eine Störung auch schon mal ?


    Vielleicht ist eine Prüfung des OBD-Adapters und des Schnelladers auf Elektromagnetische Verträglichkeit ja doch nicht ganz verkehrt. Wird aber aus Kostengründen nicht gemacht.


    Kann auch sein das es nur ein Wärmeproblem war, wäre aber auch nicht lustig.
    Werde mal weiter beobachten.


    Gruß
    Joachim

    Gruß Joachim


    MAZDA MX-5 ND RF G184-DRIVE SPORTS-LINE 2019 Matrixgrau-Metallic

    MAZDA 3 -X BP Limo G180-DRIVE SELECTION 2020 Mitternachtsblau-Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von elsch0815 ()

  • Also zwecks Kontrolle ist's eher ein theoretisches Problem. Ich würde halt nicht gerade damit prahlen. OBD ist MÄCHTIG, nicht zuletzt werden auch Tuningfiles damit aufgespielt. Insofern wird es eine ABE nach meinem Verständnis nicht für universell einsetzbar Dongles geben können.
    Ich bin beim OBDLink LX gelandet. Der hat zumindest (hoffentlich) keine illegale Raubkopie des Chips.

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • Ok,


    werde mit Pace.de mal Kontakt aufnehmen.
    Was deren Dokumente ( siehe Post 4 ) aussagen.


    Gruß
    Joachim

    Gruß Joachim


    MAZDA MX-5 ND RF G184-DRIVE SPORTS-LINE 2019 Matrixgrau-Metallic

    MAZDA 3 -X BP Limo G180-DRIVE SELECTION 2020 Mitternachtsblau-Metallic

  • Klobig und unschön. Da ist die Konsole von IL-Motorsport wesentlich dezenter, leicht zu montieren und universal nutzbar:
    https://www.ilmotorsport.de/sh…d285bd8cdf2120d671ad6806eIL-Motorsport-Konsole

    ich benutze sie auch und funktioniert wunderbar. Ein Mal musste ich bisher das Kugelgelenk festziehen, da das Handy sich immer in die Kurve legte, aber sonst würde ich auch diese IL Halterung empfehlen.


    Gruß Martin