MX-5 vs VW Golf R - TRACK REVIEW // DRAG RACE & LAP TIMES

  • Was meinst Du mit dem Hinweis zum Preis? Der hat 300 PS, Allrad und ganz andere Fahrleistungen. Lässt sich schlecht vergleichen.

    Grundsätzlich bin ich immer der Meinung, dass man alles vergleichen kann. Aber man muss nicht. ;) In Deutschland kämen - Ausnahmen bestätigen die Regel - wohl nur wenige Menschen für sich zu der Fragestellung, ob sie jetzt einen Golf R oder einen MX-5 kaufen. Dazu ist einfach alles zu verschieden.


    Wenn aber der Preis gleich ist, kann man schon eher ins Grübeln kommen, ob man lieber lustig und luftig oder einfach schnell und bequem unterwegs sein will.


    Immer unter der Voraussetzung, dass man sich für eines der Fahrzeuge entscheiden muss und kann. Und immer unter der Voraussetzung, dass der Golf R in Kanada wirklich für umgerechnet 27.300 € zu haben ist, während er hier bei 45.300 € anfängt. Kommt mir dann auf den zweiten Blick doch etwas komisch vor.


    Zum Unterschied in den Energieeffizienzklassen sage ich jetzt mal nichts, dazu habe ich meine Meinung schon oft genug geäußert. :rolleyes:

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Grundsätzlich bin ich immer der Meinung, dass man alles vergleichen kann.

    Klar, aber nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;) . Mein Hinweis bezog sich auch auf die Vergleichbarkeit der Preise aufgrund unterschiedlicher technischer Inhalte.


    Ich kenne beide Autos sehr gut und beide haben ihre individuellen Stärken und Schwächen. Der MX ist stark in den Kurven, insbesondere in Kombinationen wo Handlichkeit gefragt ist und der R kommt super aus den Kurven heraus mit dem Allrad und macht auf den Geraden Boden gut. In Summe bedeutet das je nach Track Vorteile für den einen oder den anderen.


    Beides schöne Autos, je nach Einsatzzweck. Mir macht der MX-5 auch mehr Spass, aber wenn ich mal mehr als 2 Plätze, oder mehr Raum für Gepäck benötige, dann nehme ich lieber einen GTI, oder R, statt eines dicken Kombis, oder SUVs.

  • Wenn ich die Fahrzeuge, ungeachtet ihrer Fahrleistungen im Grenzbereich, auf den reinen Einsatz als Spaßgerät für die Landstraße (im Rahmen der StVO) reduziere, ist der MX-5 für mich mit Abstand die bessere Wahl. Dem VW merkt man sein Gewicht an und den synthetisch klingenden 2.0l Turbobenziner empfinde ich als etwas "langweilig". Auch die Sitzposition vermittelt mir im MX-5 das sportlichere feeling. Im Golf R sitzt man wie in jedem halbwegs sportlichen Family-Kombi. Alles sehr subjektiv, aber so empfinde ich das. Dem R würde ich z.B. einen Hyundai i30 N Performance vorziehen, dann hätte ich zudem noch viel Geld gespart. Allrad kann zwar stellenweise von Vorteil sein - wird jedoch oft überbewertet.

  • Dem R und dem Hyundai würde ich ganz klar den GTI vorziehen ;) . Gerne als Performance, Clubsport, oder TCR.
    Ob es dann VW, oder Hyundai sein soll, ist sicher Geschmackssache. Für mich haben unsere Autos (VW) den Vorteil, dass sie ab Werk auch auf der Rennstrecke funktionieren, ohne das etwas umgebaut, oder eingestellt werden muss. Das konnte ich gerade wieder auf der NOS mit einem Serien-GTI Performance testen. Dabei hat sich auch wieder schön gezeigt, dass es am Ende der Fahrer ist, der den Unterschied ausmacht. Ich bin problemlos an einem Clubsport S und einem i30N vorbei gekommen, obwohl die deutlich mehr Leistung haben und gekämpft haben, wie die Großen ;) .

  • Ich habe den direkten Vergleich.
    Meine GöGa fährt ja den MX5 RF G184 und ich den Audi S3 310PS Handschalter (ist ja gut vergleichbar mit dem R)
    In der Längsbeschleunigung hat der MX5 absolut keine Chance, auf einer kurvigen Landstraße sieht es jedoch anders aus.
    In den Kurven ist der S3 im Vergleich zum MX5 wie ein Lastwagen. Man kommt auch mit dem S3 schnell ums Eck, aber doch mit erheblich mehr Aufwand. Hier sind die 500kg Mehrgewicht zum MX5 sicher entscheidend.

    Endlich habe ich zu mir selbst gefunden!
    Doch wo bin ich jetzt, wo ich mich brauche?

  • ...
    Immer unter der Voraussetzung, dass man sich für eines der Fahrzeuge entscheiden muss und kann. Und immer unter der Voraussetzung, dass der Golf R in Kanada wirklich für umgerechnet 27.300 € zu haben ist, während er hier bei 45.300 € anfängt. Kommt mir dann auf den zweiten Blick doch etwas komisch vor.


    ...

    Ich meine auch im Video verstanden zu haben dass beide Fahrzeuge im Preis vergleichbar sind, aber ich finde für den Golf R (288 hp) nur einen Startpreis von $42,495 (rund 29.000,- €) und für den Mazda MX5 (181 hp) einen Startpreis von $34,822 (rund 23.770,- €), mit den Rabatten direkt von der kanadischen Mazda Webseite kostet der MX5 sogar nur $32,347 (rund 22.080,- €).


    Wenn ich natürlich den MX5 für $41,822 auswähle dann ist da kein nennenswerter Unterschied mehr zum Golf R.



    Was ich bei Mazda Kanada toll finde, man kann jede Variante des MX5 ohne Aufpreis als Handschalter oder Automatik wählen. Ich finde es schade dass in Deutschland am Automatik-Getriebe sowohl das Modell (RF) und die teuerste Ausstattung hängt, wiederum jedoch das Sportpaket nicht dazu gewählt werden kann... Sehr ärgerlich da ich durch eine Behinderung gezwunden bin eine Automatik zu fahren X/

  • Genau so :D Den MX-5 zum Spaß haben und Wochenendtouren.
    Der S3 zum Einkaufen und Langstrecken

    Mit dem S3 oder Golf R kann man auch richtig viel Spaß haben...nur nicht so bescheiden sein. ^^ Generell finde ich einige Fahrzeuge dieses Konzerns sehr ansprechend. Ich hatte mal einen S3 8P mit optimiertem Fahrwerk und AGA, die Karre war wirklich klasse.
    Jetzt bin ich alt und fahre C-Klasse Kombi... :D