MX-5 vs VW Golf R - TRACK REVIEW // DRAG RACE & LAP TIMES

  • Da schlägt sich der MX5 gar nicht schlecht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Hatte ich im Ami-Forum auch gesehen. Es bleibt diffus hinsichtlich der Reifen auf dem R (USA-GJR?) und der Fahrer hat den R auch in jeder Kurve brutal überfahren.


    Auf dem kleinen kurvigen Kurs schlägt sich der MX in der Tat wacker. Aus eigener Erfahrung, in der Kurve nimmt sich das nicht viel, egal ob MX-5, GTI, oder R, wenn alle ordentliche Reifen haben und fachmännisch bewegt werden. Auf der geraden ist der R mit 300 PS und Allrad eine andere Liga, aber das hat der Fahrer auf dem Kurs offensichtlich nicht umsetzen können.


    Wovon ich aber inzwischen überzeugt bin ist, dass der MX-5 mit einem guten Fahrwerk (z.B. Oehlins R&T) und einem guten Reifen (z.B. MPS4) in der Kurve wenig echte Gegner hat und es mit den meisten Autos aufnehmen kann. Auf Strecken mit langen Geraden braucht es dann einfach Leistung und Traktion und beides fehlt dem Kleinen dann doch ein wenig.

  • Hatte ich im Ami-Forum auch gesehen. Es bleibt diffus hinsichtlich der Reifen auf dem R (USA-GJR?) und der Fahrer hat den R auch in jeder Kurve brutal überfahren.


    Auf dem kleinen kurvigen Kurs schlägt sich der MX in der Tat wacker. Aus eigener Erfahrung, in der Kurve nimmt sich das nicht viel, egal ob MX-5, GTI, oder R, wenn alle ordentliche Reifen haben und fachmännisch bewegt werden. Auf der geraden ist der R mit 300 PS und Allrad eine andere Liga, aber das hat der Fahrer auf dem Kurs offensichtlich nicht umsetzen können.


    Wovon ich aber inzwischen überzeugt bin ist, dass der MX-5 mit einem guten Fahrwerk (z.B. Oehlins R&T) und einem guten Reifen (z.B. MPS4) in der Kurve wenig echte Gegner hat und es mit den meisten Autos aufnehmen kann. Auf Strecken mit langen Geraden braucht es dann einfach Leistung und Traktion und beides fehlt dem Kleinen dann doch ein wenig.

    Sehe ich genauso. Das der R auf der Geraden davon fährt, kann man beim Drag Race gut sehen. Aber dafür ist der MX5 m.E. auch nicht konzipiert. Trotzdem ein interessantes Duell, bei dem ich gedacht hätte, dass der R haushoch überlegen gewesen wäre.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Mit dem richtigen Reifen wäre er das denke ich auch gewesen. Aber sicher keine Welten. Der Kleine macht sich fahrdynamisch schon ganz gut ;) .

  • Mit dem richtigen Reifen wäre er das denke ich auch gewesen. Aber sicher keine Welten. Der Kleine macht sich fahrdynamisch schon ganz gut ;) .


    Naja der Golf R hatte Conti Sport Contact, wieso ist das kein richtiger Reifen?


    Ingesamt hat sich der MX bravourös geschlagen, denn der Golf konnte nur auf der Geraden wirklich Zeit gut machen.


    Frage: ist das beim Mx5 wirklich so stark mit dem Übersteuern beim Einlenken in die Kurve ausgeprägt?

  • Conti Sport Contact, bei dem Vergleich, auf einem Ami? Wurde das so genannt? wäre untypisch.


    Wenn man das Auto überfährt, untersteuert der Golf und der MX übersteuert gerne mal. Das ist natürlich stark von der Fahrwerkeinstellung abhängig, aber man sieht auch, dass beide Autos nicht optimal bewegt wurden, sprich dass die Fahrtechnik nicht so toll ist.

  • Conti Sport Contact, bei dem Vergleich, auf einem Ami? Wurde das so genannt? wäre untypisch.

    Ja, am Ende.


    Wir sind hier auch in Kanada, wenn ich das richtig verstehe. Ich habe nur das Video geguckt und mich mit dem Kanal nicht weiter beschäftigt.


    In Deutschland gibt es doch einen deutlichen Preisunterschied zwischen Golf R und MX-5 ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Am Ende in den letzten paar Sekunden würde die Bereifung von beiden Autos genannt.


    Wenn man sich die Kurvenspeeds anschaut, scheint beim Golf die vorletzte Kurve ziemlich suboptimal gelaufen zu sein. Aber sind auch keine Vollprofis die Jungs und daher voll ok.

  • Kanada und USA bekommen häufig dieselben Reifen.
    Ich glaube auch nicht, dass man den amerikanischen Conti mit dem aus EU vergleichen kann. In der Regel ist das eine andere Spec. War da nicht irgendein Kommentar, dass der Reifen nicht sehr sportlich ist?


    Was meinst Du mit dem Hinweis zum Preis? Der hat 300 PS, Allrad und ganz andere Fahrleistungen. Lässt sich schlecht vergleichen.

  • Mein Bruder fährt einen Golf R, Bj 19, ich fahre den MX5 ST, Bj 19, beide Wagen sind ca 3500 KM gelaufen.
    Gerne fahren wir im Odenwald auf dem Krähberg (ehemalige Bergrennstrecke) und unsere Hausstrecke :D
    Die beiden Wagen sind schwer zu vergleichen, in Kurven Kombinationen hat der Golf zu tun um dem MX5 zu folgen, in schnellen Kurven und auf Geraden sieht das ganze anders aus.
    Ich bin den Golf auch schon gefahren, ist vom Fahrgefühl mit dem MX5 nicht zu vergleichen, der MX5 fährt wie ein Go Kart, ist agiler im Kurven.
    MX5 fahren macht einfach mehr Spass :thumbsup: