• Im englischen Wikipedia kommt Fading auch durch Überhitzung der Bremsflüssigkeit infrage:


    Fade can also be caused by the brake fluid boiling, with attendant release of compressible gases. In this type of fade, the brake pedal feels "spongy". This condition is worsened when there are contaminants in the fluid, such as water, which most types of brake fluids are prone to absorbing to varying degrees. For this reason brake fluid replacement is standard maintenance.


    Quelle==> https://en.m.wikipedia.org/wiki/Brake_fade

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Fading ist ja auch "nur" die Auswirkung, welches unterschiedliche Verursacher haben kann.


    Grob:


    Das Pedal lässt sich weiter durchdrücken, die Bremswirkung lässt nach (Gasbildung im Bremssystem durch Überhitzung).
    Schlechte Bremswirkung durch zu heiße Bremsanlage (hauptsächlich wegen zu heißer Bremsbeläge, was bis zur Verglasung der Beläge führt, daher geringerer Reibwert).
    Zweites führt dann oft auch dazu, dass sich der Druck auf das Bremspedal anfühlt, als ob ich auf einen Stein trete.


    Von daher ist aus meiner Sicht auch die Überhitzung der Bremsflüssigkeit ursächlich für Fading :)

  • Verbessert man die Beläge und nutzt temperaturbeständige Bremsflüssigkeit, kann als nächstes die Scheibe zum Problem werden und zum Beispiel krumm werden. Das ist dann aber kein Fading mehr, sondern macht sich als Rütteln am Lenkrad bemerkbar, wenn man bremst.

  • Ich mache es jetzt noch mal ein wenig komplizierter ;) .


    Die Wärme wird in erster Linie durch die Scheibe abgeführt. Daher sind die innenbelüftet und haben in der Regel eine hohe Wärmekapazität. Wenn die Wärme nicht abgeführt werden kann, stirbt in der Regel zuerst der Belag und dann die Scheibe.
    Die Mischung aus einem temperaturfesten Belag und einer Scheibe mit gutem Wärmetransport ist dann die optimale Lösung. Es ist sehr schwer, das isoliert zu betrachten.

  • Ne, schlimmer wird es nicht. Hatten sich nur fast alle so schön auf die Beläge eingeschossen und da wollte ich noch den Hinweis auf die Scheibe mit einwerfen ;) .

  • COOL (scheiß auf rote Bremssättel)!
    Wieso lackiert eigenlich niemand seine Bremsscheiben in glutrot? Wenn DAS nicht schneller macht, dann weiß ich auch nicht ... :whistling:

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*