• Für meine technische Frage bitte ich mal alles was für Fading verantwortlich ist auf nur zwei Komponenten zu reduzieren. Nämlich Bremsbelag und Bremsscheibe.
    Ich weiß das es noch viel mehr wichtige Komponenten gibt. Zuzüglich Fahrverhalten etc. Aber für diesen Augenblick vergessen wir dies alles mal und nehmen an das wäre fix und unveränderlich.


    Nehmen wir also an die Verantwortlichkeit für Fading bei diesen beiden Komponenten zusammen wäre 100%.


    Kann mir irgendjemand eine Hausnummer geben in wie weit sich gewichtet? Wer also von den Beiden mehr verantwortich ist und in welcher Größenordnung?
    (Als Bremsanlage nehmen wir mal die Serienanlage des 2.0l ND falls das für die Beantwortung hilft.)


    Fading entsteht ja durch die reduzierte Reibung bei Temperaturerhöhung. Das sagt mir jetzt aber noch nicht mit welcher der beiden Komponenten man das im Allgemeinen oder im Speziellen beim ND besser bekämpfen kann. ?(

  • Am meisten ausschlaggebend ist erstmal der Belag, der gibt thermisch eher nach als die Scheibe. Mit dem richtigen Belag ist auf der Serienscheibe noch etwas mehr möglich, die Erfahrungen haben @BIG und ich über Jahre hinweg gesammelt.


    Eine gute Kombi für den 2.0l 160PS Motor sind Serienscheibe und Ferrodo DS2500, Als Scheibe kann ich die Tarox F2000 uneingeschränkt empfehlen, auch wenn sie etwas teurer ist.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Fading entsteht durch Sieden der Bremsflüssigkeit. Es bilden sich Gasblasen. Durch das Gas in den Bremsleitungen kann der Bremszilynder nicht ausreichend Druck aufbauen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ehrliche Antwort, auch wenn du das wahrscheinlich nicht hören willst. Fahrweise anpassen. Ich habe mich damit auch schwer getan. Die letzte Alpentour im Juni ging mit der Serienbremse sehr flott und ohne Fading. Und ein Automatik hat noch weniger Motorbremse. Wenn du was ändern willst, würde ich mich nach anderen Bremsbelägen umsehen. Die sind aus meiner Sicht der „Übeltäter“, weil sie nicht allzu viel Hitze vertragen.

  • Das mit den Belägen kann ich so bestätigen.
    Hatte zwar noch nie Fading, da ich generell ein "Motorbremsen-Freak" bin, auch wenn sich's bei 17% im 2. Gang nicht wirklich spaßig anhört, und versuch immer, der Bremse genug Zeit zum Kühlen zu geben.
    Habe beim 1. Belagwechsel auf der VA von den Euromastern Brembo-Beläge für meinen 1.5l bekommen, die zwar die Felge ordentlich einsauen (wesentlich mehr als mit OEM) , aber auch besser dosiert und ich meine auch "kräftiger" bremsen.

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

  • Fading entsteht durch Sieden der Bremsflüssigkeit. Es bilden sich Gasblasen. Durch das Gas in den Bremsleitungen kann der Bremszilynder nicht ausreichend Druck aufbauen.

    Öhmm .. ich zitiere mal .. :whistling:


    "Die Bildung von Wasserdampfblasen in einer Hydraulikbremsanlage, deren Bremsflüssigkeit durch Wasseraufnahme „gealtert“ ist, wird gelegentlich fälschlicherweise auch als Fading bezeichnet."...

    Quelle

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Ich sag mal so, wenn die Bremssattelschrauben richtig angezogen sind :D , verrichten die Serienbremsen problemlos und zuverlässig Ihre Arbeit. (Auch auf den höchsten und steilsten Alpenpaessen bei jeder Aussentemperatur).