Hilfe meine Fensterscheibe macht keinen mux mehr

  • Ich kannte wohl die Kindersicherung, aber nachts um 1 und wegen der ausgegangenen Schalterbeleuchtung kam ich nicht drauf. Zumal ich ja nur Beifahrer war..Grüsse

  • Wozu schreiben sich eigentlich Leute für die Bedienungsanleitung die Finger wund?

    Das frage ich mich jeden Tag bei der Arbeit.. Ich musste 6 Monate Wartezeit überbrücken, außer Themen wie z.B Kindersitz habe ich alles zumindest einmal überflogen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich kannte wohl die Kindersicherung, aber nachts um 1 und wegen der ausgegangenen Schalterbeleuchtung kam ich nicht drauf. Zumal ich ja nur Beifahrer war..Grüsse

    Habe festgestellt, dass genau das bei aktivierter Kindersicherung passiert: Die Beleuchtung des Fensterheberschalters auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite ist aus.
    Ich wäre an Deiner Stelle da aber auch nicht draufgekommen, dass das an der aktivierten Kindersicherung liegt. Man kommt unwillkürlich auf den Gedanken dass da was kaputt ist.
    Weshalb Mazda bei aktivierter KIndersicherung auch gleich den Fensterheberschalter auf der Fahrerseite deaktiviert verstehe ich nicht. Die Beifahrerseite wäre eigentlich ausreichend.

  • Die Beifahrerseite wäre eigentlich ausreichend.

    Stimmt. Aber die Beifahrerseite ist nicht überall die gleiche. Bei rechtsgelenkten Fahrzeugen ist "unsere" Fahrerseite die Beifahrerseite. Und mit der beschriebenen Funktionsweise der Kindersicherung hat Mazda eine Lösung für beide Welten. Die/der Fahrer*in hat den Schalter für die Kindersicherung ja in Griffweite und kann den Scheiben Bewegung verschaffen.

  • Habe festgestellt, dass genau das bei aktivierter Kindersicherung passiert: Die Beleuchtung des Fensterheberschalters auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite ist aus.Ich wäre an Deiner Stelle da aber auch nicht draufgekommen, dass das an der aktivierten Kindersicherung liegt. Man kommt unwillkürlich auf den Gedanken dass da was kaputt ist.
    Weshalb Mazda bei aktivierter KIndersicherung auch gleich den Fensterheberschalter auf der Fahrerseite deaktiviert verstehe ich nicht. Die Beifahrerseite wäre eigentlich ausreichend.

    Vielen Dank für das Verständnis. :thumbsup:
    Ich denke, dass genau auch für so etwas das Forum da ist.


    Ich habe zum ersten mal das Auto geputzt und wenn du da plötzlich merkst dass die Scheibe nicht mehr hoch geht und eine fette Wolke anrückt, dann will man sicher nicht anfangen im Buch auf suche zu gehen.
    Zumal das ja kein Fehler, sondern einfach ein Bedienelement ist. Wer weis wie oft ich da das Buch gelesen hätte bis ich darauf gekommen wäre. ;(

  • Ja , vielen Dank für diesen Beitrag !!
    Dann sag ich den Werkstatttermin mal ab.
    Den Schalter Kindersicherung habe ich noch nicht wirklich
    wahr genommen !
    Dachte schon an einem defekten Motor.
    Einen USB Port auf der Beifahrerseite habe ich nicht gefunden ??
    Aber eine 12 Volt Steckdose Zigarettenanzünder gefühlt an der Spritzwand
    des Motorraums , oder hab ich da etwas übersehen ??