The BOXX - von ATH

  • Ich habe, bevor ich das Teil geordert habe echt lange überlegt, hatte ja im saisonfreien Winter ausreichend Zeit.
    Auch beim Entschluss war mir das Forum doch eine sehr gute Hilfe.
    Ich wollte, ganz besonders in meinem Alter dem Rest der Welt nicht permanent auf die Nerven gehen.
    Und dazu habe ich halt auch echt überlegt, wenn man da am Wochenende mal so vier fünfhundert Kilometer macht, dass einem ein permanent zu lautes Geröhre auch selbst auf die Nerven gehen kann.
    Jetzt, obwohl ich noch deutlich unter den 1.000 Kilometern bin empfinde ich den sonoren Klang keineswegs als zu viel des Guten.
    Und wenn man den Kleinen hoch Jagd, wird es trotzdem nicht zu laut.
    Aber, wie schon hier jetzt mehrfach angeklungen, gibt es immer mindestens zwei Perspektiven.


    Fahrt vorsichtig und bleibt gesund ;)

    G184 sportsline, onyxschwarz, Eibach Federn, stubby, ATH Frontspoiler mittig, Front flaps, Heckspoiler Lippe, Spurplatten 36/40 mm, ATH Auspuff THE BOXX mit Diffusor, smokey Seitenblinker[/b]

  • Vielleicht müssen die Endrohre tatsächlich erstmal thermisch durcherhitzt werden.
    Ich werde es beobachten und ggfs. auf deinen Vorschlag zurück kommen.


    Ich habe eine Rückmeldung von Herrn Hinsberger erhalten, wie immer sehr schnell. Darin schreibt er, dass es wohl tatsächlich wieder notwendig sei, dass die neuen Endrohre eine Zeit brauchen, um den entsprechenden Klang zu entfallten.


    Sehr interessant, hatte ich so nicht erwartet.


    250 km sind schon rum. Ich werde berichten, wenn ich wieder jenseits der 1.000 km bin!

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Einfahren der Endrohre zu deutlichen klanglichen Veränderungen führt. Da ist auch kein Dämmmaterial oä enthalten, sondern einfach glattes Edelstahl. Selbst wenn mit der Zeit kleine Veränderungen im Materialgefüge aufgrund der hohen Temperaturen entstehen, wird sich das klanglich nicht wirklich bemerkbar machen. Ein Umstieg von Siebeinsatz zu glattem Edelstahl ist hörbar, klar.
    Ich bin gespannt...

  • Wie schaut es denn hier aus mit den "mehr km Erfahrungen" vor allem in Zusammenhang mit einem entsprechenden MSD? Videos?


    Cheers

    SPS Street Gewinde | Hardrace Streben VA & HA & Unterboden | JR11 8,25"x17" | SPS Software | Fächer & Sportkat | ATH TheBoxx | ATH Vorschalldämpfer | ATH Heckspoiler und Frontspoiler | Mishimoto Cold Air Intake | Zymexx Seitenblinker | Stubby

  • Naja, ich versuche es mal.


    Ein Video gibt es von mir nicht, da ich Videos immer extrem ungünstig dafür finde. Viele Töne werden rausgefiltert und die Lautstärke ist deutlich unterschiedlich, je nach Aufnahmegerät.
    Ich habe die Kombi nun ca. 4k Kilometer drunter und bin sehr zufrieden. Manches mal wünsche ich mir allerdings noch einen etwas markanteren Ton.


    Jeder der sich für The Boxx entscheidet, muss allerdings damit leben, das die Anlage vor allem beim Kalt Start leicht dröhnt. In den ersten 1000km mehr, hinterher definitiv weniger.
    Das nehme ich aber wirklich gerne in kauf um einen tieferen Klang zu haben. Wenn der Kaltstart mit erhöhter Drehzahl vorbei ist, ist das dröhnen auch weg.


    Die Anlage passt, meiner Meinung nach, perfekt zum Auto. In den unteren Drehzahlen schön sonor und in den höheren Drehzahlen schwierig zu beschreiben, ich würde sagen wie der Fox aber nicht so metallisch.
    Mein Umfeld sagt Lautstärke reicht vollkommen, wenn ich drin sitze hätte ich es gerne ein bisschen präsenter. Aus dem Grund bin ich schon seit Wochen mit dem Engelchen und Teufelchen auf den Schultern im Streitgespräch vor Ablauf der Garantie den Fächerkrümmer und Metallkat zu verbauen :D:evil::saint:


    Auf den letzten beiden Touren, waren wir ja immer mindestens zu dritt mit der Anlage vertreten. Wenn ich hinter @Ronotto oder @MX1312 gefahren bin, habe ich mir immer gedacht, das der Sound eindeutig mehr als ausreichend ist.
    Im übrigen, spricht eigentlich der wirklich wunderschöne Diffusor von The Boxx schon für sich. :thumbup:


    Vielleicht hilft dir das ja ein wenig.
    Grüße
    Rene

    Mx-5 G131 Exclusive-Line 2017 incl. Technik-Paket/ Sparco Asseto Gara 7x17 ET30 Federal RSR 215/40 /SPS Gewindefahrwerk /ATH-TheBoxx Diffusor-VSD/ATH Frontspoiler / Eton POW 160.2 (Türen gedämmt) /Armlehnenerhöhung Zymexx / IL LED Kennzeichenbeleuchtung/Zunsport-Grill/Zymexx Dragonwing Schwarz/ Schwarze LED Seitenblinker / LED Innenraum und Kofferraum/Carbon-Miata Embleme vorne und hinten/Embleme hinten schwarz lackiert/IL Kurzstabantenne DAB/DRL-Harness gedimmt/Decal MX-5 unten Seiten.

  • Danke für die ausführliche Antwort :thumbsup: Müsste den mal in "original" sehen, 100mm Rohre bei dem kleinen Auto... an meinem GT-R damals war das ja schon "grenzwertig groß" :whistling::D


    Und Kaltstartdröhnen ist ok, frag mal wie das bei den Vorgängern war :evil::evil::evil:

    SPS Street Gewinde | Hardrace Streben VA & HA & Unterboden | JR11 8,25"x17" | SPS Software | Fächer & Sportkat | ATH TheBoxx | ATH Vorschalldämpfer | ATH Heckspoiler und Frontspoiler | Mishimoto Cold Air Intake | Zymexx Seitenblinker | Stubby

  • Ich verlinke mal in meinen Beitrag, da sind ein paar Bilder :)


    Weiß und Schwarz


    Wenn du die Endrohre schwarz machst, wirken die halt nicht ganz so wuchtig ;)

    Mx-5 G131 Exclusive-Line 2017 incl. Technik-Paket/ Sparco Asseto Gara 7x17 ET30 Federal RSR 215/40 /SPS Gewindefahrwerk /ATH-TheBoxx Diffusor-VSD/ATH Frontspoiler / Eton POW 160.2 (Türen gedämmt) /Armlehnenerhöhung Zymexx / IL LED Kennzeichenbeleuchtung/Zunsport-Grill/Zymexx Dragonwing Schwarz/ Schwarze LED Seitenblinker / LED Innenraum und Kofferraum/Carbon-Miata Embleme vorne und hinten/Embleme hinten schwarz lackiert/IL Kurzstabantenne DAB/DRL-Harness gedimmt/Decal MX-5 unten Seiten.