MX-5 ND RF 60.000km Dauertest bei AutoBild

  • 2CFBE3BD-2876-43F1-8E28-DD986E63B5B2.jpeg
    Hatte jetzt nach einem WE Mosel/Eifel auch einen kleinen aber sichtbaren Ölverbrauch auf knapp 1000 Kilometern.
    Mein Händler hatte sich bei der letzten Inspektion richtig ins Zeug gelegt und auf die Vorgabe von Mazda für das ach so tolle 0 W 20 verwiesen.
    Beim nächsten Ölwechsel fliegt das dünne Zeug raus. Wohne ja nicht in der Antarktis.
    Und im gedruckten und digitalen Bordbuch stehen beide ohne Einschränkung drin.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

    2 Mal editiert, zuletzt von Idefix ()

  • Die dünne Suppe mag zwar für die Verbrauchswerte hilfreich sein. Bei sportlicher Fahrweise aber ist definitiv anderes Öl zu empfehlen.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1032kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, door bushings, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Glaubt man der Tabelle, hat der Bremsenwechsel über 1000€ gekostet, das kommt mir doch ziemlich viel vor.


    Hab mir mal angeschaut was Beläge und Scheiben für den MX5 so kosten und komme auf rund 470€ Materialkosten (Original Mazda Teile bei einem, hier im Forum sehr bekannten, seriösen Anbieter) ohne jetzt großartig verglichen zu haben.
    Mazda verlangt demnach tatsächlich 530€, eher etwas mehr, für den Tausch von vier Scheiben und den Belägen, kann das sein ?
    Laut ADAC liegen die durchschnlittlichen Stundensätze bei Mazda bei 93€/h, was bedeutet, das die Werkstatt fast 6h dafür gebraucht hat.


    Ich mein, so eine Bremscheibe und die Beläge tauschen geht doch recht schnell, hat doch fast jeder von uns schon mal gemacht und ein Hexenwerk ist das nicht, ich hab bei unserem alten Auto für die Vorderachse mit einem KFZ-ler zusammen auf der Bühne knapp 40min gebraucht zu zweit und hab dabei nur bei der Demontage geholfen, montiert hat er komplett selber.


    Würde mich interessieren was Auto-Bild da noch machen hat lassen, die Bremsen und ein Ölservice für fast 1300€ nehm ich denen so nicht ab.

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau

    5 Mal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • Windgeräusche bei geschlossenem Dach habe ich noch nicht bemerkt.


    Tritt das Problem mit der Scheibe nur bei den RF auf? Ich weiß gar nicht, wo da der Unterschied zum ST liegt, oder zerrt das (stabilere) RF-Dach bei Fahrzeugverwindungen am Scheibenrahmen?


    Was ich auch nie verstand, ist warum die alle über die fehlende Längsverstellung des Lenkrads meckern.


    Mein 19er hat zwar die Verstellung, aber ich bräuchte die nicht.

  • ...
    Hab mir mal angeschaut was Beläge und Scheiben für den MX5 so kosten und komme auf rund 470€ Materialkosten (Original Mazda Teile bei einem, hier im Forum sehr bekannten, seriösen Anbieter) ohne jetzt großartig verglichen zu haben.

    Versand ist günstiger als vor Ort kaufen. Ich musste vor kurzem in den sauren Apfel beißen. Für Scheiben und Beläge hinten waren beim fMH 100 Euro mehr fällig als bei Deiner Quelle. Es war für Versand aber keine Zeit mehr, da zwei Tage vorm Urlaub (Harz, Thüringer Wald und Weserbergland) der Verschleißanzeiger anschlug. Zum Glück waren die Teile vorrätig.

  • Versand ist günstiger als vor Ort kaufen.

    Nicht zwangsläufig. Die Händler arbeiten mit sogenannten Teilezuschlägen. Die können offensichtlich in einem gewissen Rahmen frei gewählt werden. Meiner nimmt exakt keinerlei Zuschläge. Das habe ich z.B. beim Kauf der Teile zum Ausbau des Soundenhancers festgestellt, da es günstiger war, als alles andere, was ich hier im Forum gesehen habe.

  • Moin,


    ja ja, Bild. --Frau drehte ihr Kind durch den Fleischwolf, Bild sprach als erste mit dem Klops-- ;) .


    Was ist das für ein Dauertest, Sonderstatus Mazda? Dauertests gehen bei Autobild über 100.000km und kommt das Ergebnis dann in eine Liste.


    Seit dem "Testergebnis" des 1,5L ND kaufe ich keine Autobild mehr. Bin seit 1986 dabei gewesen. Aber da waren das auch noch andere Chefredakteure.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @Ulli, das war kein Dauertest der Auto-Bild sondern vom der Schwester Zeitung Auto-Bild Sportscars.
    Die gehen nur bis 60000km & danach werden die Auto's nicht zerlegt.


    Da werden die Boliden auch bißchen anders bewegt , als vielleicht bei den 100'000km Test in der normalen A-B.


    https://www.autobild.de/artike…0-dauertest-15364485.html


    Screen Shot 2019-12-28 at 09.40.15.png

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.