Empfehlung Spurverbreiterung

  • Guten Abend allerseits!


    Ich bin Marco, 44 aus der Nähe von Köln. Ich habe kürzlich einen neuen MX-5 G184 Sportsline gekauft und erwarte bald die Übergabe. Solange er noch beim fmh steht würde ich gerne noch eine Tieferlegung mit Federn und Spurverbreiterungen anbauen lassen.


    Kann mir vielleicht jemand einem Tip geben, welche Federn und Spurverbreiterungen in Kombination mit den Sportsline 17 Zoll Felgen am besten geeignet sind? H&R oder Eibach? Und welche breite der Spurverbreiterungen nehme ich da am besten?


    Habt Dank für eure Hilfe.


    Marco

    Mazda MX-5 • G184 • SL • matrixgrau • 30/40 SpuV• ST-X • Fox Typ 16

  • Hallo Marco.


    Eibach Pro Kit Federn = leichte Keilform vorne ca. 30 mm hinten 20-25mm tiefer.
    H&R Federn gleichmäßig ca. 30mm tiefer.


    Spurverbreiterungen H&R, IL Motorsport usw. mit original SP-Line Felgen vorne 30 also 2x15 mm, hinten 40 also 2x20 mm.
    Wichtig danach das Fahrwerk vernünftig einstellen lassen.(Werte von Taxi-Driver)
    Ich war auf Empfehlung bei "Reifen 4 me" in Bornheim.
    Ich selber fahre die Kombi Eibach Pro Kit mit IL Spurplatten 30/40.
    Hinten geht noch etwas mehr, max 50mm ohne bördeln.


    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Habe an meinem vorne 9mm (18) und hinten 15mm (30) verbaut in Verbindung mit den originalen 17 Zoll Felgen


    und kann nur positives berichten.


    Die 9mm an der Vorderachse haben entgegen meiner Befürchtungen nicht zu einer Verschlechterung der Lenkeigenschaften


    geführt jedoch die Lenkkräfte minimal erhöht. Auf der Autobahn und in den Kurven liegt er etwas "satter" was aber meines Erachtens


    hauptsächlich an den hinteren Spurplatten liegt.


    Mehr als 9mm vorne würde ich nicht empfehlen, da sonst die Lenkeigenschaften (negativer Lenkrollradius) leiden werden.


    Die Eibach "PRO" Federn haben die geringere Tieferlegung und sind meines Erachtens, wenn überhaupt dann eher zu empfehlen als die "Sportline" oder die H&R Federn.


    Solltest dann aber schon die originalen Bilsteindämpfer haben, mit den normalen Seriendämpfern wird das nicht sehr harmonisch und haltbar.



    Rolf

  • Habt Dank ihr lieben für eure Antworten.


    @ MX Olli: ich werde mich mal bei "Reifen4me" erkundigen. Sind ja nicht weit weg von mir.


    @ beetyii: leider war ein Modell mit Sport-Paket (Alcantara und Bilstein) nicht zur kriegen. Also muss ich nun erstmal mit den Serien-Dämpfern leben.

    Mazda MX-5 • G184 • SL • matrixgrau • 30/40 SpuV• ST-X • Fox Typ 16