Motor 1,5l und 2,0l

  • Den Ansaugkrümmer könnte man theoretisch in der Tat noch tauschen (praktisch wäre mir bisher kein Hersteller bekannt, der so etwas im Angebot oder angekündigt hat). Differential, Intake Sound Enhancer, Räder ... kann man alles tauschen oder nachrüsten. Der Drehzahlmesser ist - wie schon angemerkt - seit dem G 184 auch kein eindeutiges Indiz mehr.


    Wenn man das Auto nicht wiegen möchte, dann ist die sicherste Variante immer noch die:

    Aus der Technical Review weiß ich, dass der 1.5er noch weiter Richtung Fahrzeugmitte ragt...


    FC5A1C3E-853C-41FC-BE8D-4074808360BE.jpeg
    Der 2.0 baut etwas länger in Richtung Vorderachse, was man auch schön an den (gleichen) Aufhängungspunkten der beiden Motoren sehen kann. Daher verschiebt sich der Massenschwerpunkt des Motors beim 1.5 im Vergleich zum 2.0 etwas weiter in die Richtung des Gierachsen-Zentrums, beim ND im Bereich des Fahrerplatzes.

    Sieht man natürlich am besten im Vergleich, aber auch so kann man es erkennen, wenn man über die Domlager peilt. Der 2-Liter liegt so gerade eben hinter der Vorderachse, der 1,5-Liter eben 2 cm weiter hinten.


    Für alle praktischen Belange genügt aber, das gebe ich zu, der Blick auf die Versteifungsrippen am Einlasskrümmer. :D

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Den Ansaugkrümmer könnte man theoretisch in der Tat noch tauschen (praktisch wäre mir bisher kein Hersteller bekannt, der so etwas im Angebot oder angekündigt hat). Differential, Intake Sound Enhancer, Räder ... kann man alles tauschen oder nachrüsten. Der Drehzahlmesser ist - wie schon angemerkt - seit dem G 184 auch kein eindeutiges Indiz mehr.

    Der G 184 hat vorne ein “Quadrat mit Nase“ und ist so am leichtesten zu identifizieren.
    IMG_20190826_143646.png

  • Die Frage habe ich mich auch schon paar mal gestellt vom Motorunterschied. Mich würden da eher die Motorkomponenten interressieren. Grob gesagt Quasi Gleicher Motor mit selben Ventildeckel aber zb. Andere kolben mit anderer kurbelwelle und halt so kleinteile. (Kenn ich noch von Nissan : zb. Sr20de und Sr16de )


    Hmm Lt. Bilder sieht der 1,5 wirklich etwas kürzer aus und könnte somit komplett anders sein. Was auch erklärt dass er mehr in die Fahrzeitgmitte steht.

  • Hmm Lt. Bilder sieht der 1,5 wirklich etwas kürzer aus und könnte somit komplett anders sein. Was auch erklärt dass er mehr in die Fahrzeitgmitte steht.

    Das ist seit 2015 bekannte Tatsache.

  • und was bringt einem das Wissen, wie sich die Motoren optisch unterscheiden?
    Wenn man vor einem fremden ND steht, ist die Motorhaube für gewöhnlich geschlossen. Man erkennt also nix.
    <Wenn sie unerwarteter weise geöffnet sein sollte, ist der Besitzer in der Regel nicht weit, und er wird sicherlich bereitwillig Auskunft geben.
    Oder habe ich hier was falsch verstanden??

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ich empfinde jede Frage legitim, wenn sie sachlich, höflich und halbwegs vernünftig formuliert ist.
    Ob die Frage in meiner eigenen, persönlichen Gedankenwelt sinnig oder wichtig ist... das beantworte ich mir, wenn überhaupt, selber und sinniere dann nicht öffentlich über die Gedankenwelt des Fragestellers.


    Das bringt mir nichts, nicht dem Fragesteller und auch nicht den anderen.


    Bringt es Dir etwas... ?( ?


    Ich (und bestimmt auch der ein oder andere) habe z.B. Einiges gelernt und bin dankbar für die Frage.
    - Der Unterschied zwischen der eigentlichen Einbauposition und dem Masseschwerpunkt des Motors 1.5 vs 2.0
    - Mir wurde immer gesagt, beide Motoren ragen gleich weit in den Innenraum... ergo gleicher Front-Mittelmotor-Aufbau. Jetzt weiß ich, dass aber fahrdynamisch die Position des Masseschwerpunkt des Motors entscheidend ist... angestossen von der Ausgangsfrage und der anschliessenden Recherche.


    Ich habe mindestens so profitiert wie der TE mit seiner Frage...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()