Batterieausbau (i-loop) bei Einwinterung G184 (Erfahrung)

  • Wenn man ein Erhaltungsladegerät nutzt, die Batterie eingebaut lässt, lasst ihr die angeklemmt wenn ihr das Ladegerät anschliest...oder macht ihr die Pole ab ?


    Ich nutze dieses Ladegerät :
    Einhell Batterieladegerät CC-BC 4 M bis 120 Ah (6V/12V, mikroprozessorgesteuertes Allround-Ladegerät) https://www.amazon.de/dp/B01JY…_r_cp_apa_i_UbZYDbKT4W1PC (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Keinesfalls die Batterie abklemmen.


    Die paar mA die das Auto wenn abgestellt zieht, sind absolut vernachlässigbar.

  • Ich habe die Batterie mit ca. 12,75 Volt ausgebautund werde versuchen, sie mit der gleichen Voltzahl wieder einzubauen..
    Vorher nehme ich sicherheitshalber den Stromsensor ab und schließe ihn dann erst an, wenn Plus /Minus richtig angeschlossen und verschraubt sind...

    Ich denke nicht, dass das Wiedererkennen der Batterie (Ladezustand) das Problem ist. Vielmehr wird wohl ein Reset bei gewissen Steuergeräten ausgelöst, was die angeschlossene Batterie (korrekter: Akku) angeht. Denn das i-eloop-System braucht Informationen über die vorhandene Startkapazität.
    Lass doch einfach die Batterie drin! Zur Not kannst du im nächsten Frühjahr mit einem anderen Fahrzeug überbrückt fremdstarten.

  • Zitat von ND-FD

    Zur Not kannst du im nächsten Frühjahr mit einem anderen Fahrzeug überbrückt fremdstarten.

    Eine Tiefentladung der Batterie sollte in jedem Fall vermieden werden, weil sie dann ganz schnell sowieso kaputt ist.


    Also besser zumindest alle 4 Wochen mal ans Ladegerät.

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • Ich denke nicht, dass das Wiedererkennen der Batterie (Ladezustand) das Problem ist. Vielmehr wird wohl ein Reset bei gewissen Steuergeräten ausgelöst, was die angeschlossene Batterie (korrekter: Akku) angeht. Denn das i-eloop-System braucht Informationen über die vorhandene Startkapazität.Lass doch einfach die Batterie drin! Zur Not kannst du im nächsten Frühjahr mit einem anderen Fahrzeug überbrückt fremdstarten.

    Ich habe KEIN i-eloop bei meinem. Also wenn ich das richtig verstanden habe, Die Batterie verbaut UND angeklemmt lassen, dann einfach nur das Ladegerät
    -oben gepostet- anhängen und gut ist. Ich zerschieße mir dadurch nicht irgendwelche Steuergeräte o. sonstiges ?

  • Ich habe KEIN i-eloop bei meinem. Also wenn ich das richtig verstanden habe, Die Batterie verbaut UND angeklemmt lassen, dann einfach nur das Ladegerät-oben gepostet- anhängen und gut ist. Ich zerschieße mir dadurch nicht irgendwelche Steuergeräte o. sonstiges ?

    Richtig.

  • Moin, ich hab vorgestern eingemottet und gleich mal den 0,6A Smartcharger angeklemmt, der hat satte 2 Tage geladen, obwohl ich zuvor gefahren war. 1-2mal im Winter häng ich den nochmal dran, ansonsten stört das Kabel. So war es letztes Jahr kein Problem.


    Grüße

  • So, meiner steht jetzt seit 2 Wochen - und schon werde ich hibbelig.
    Obwohl ich weiß, dass in den nächsten paar Wochen noch nix passieren wird, bekomme ich jetzt schon leichte Panik, dass der Wagen nicht mehr anspringt, bekloppt... :whistling:
    Wollte Mittwoch fahren, da isses aber doch nicht komplett abgetrocknet.
    Jetzt solls ne Woche regnen... <X

  • So, meiner steht jetzt seit 2 Wochen - und schon werde ich hibbelig.
    Obwohl ich weiß, dass in den nächsten paar Wochen noch nix passieren wird, bekomme ich jetzt schon leichte Panik, dass der Wagen nicht mehr anspringt, bekloppt... :whistling:
    Wollte Mittwoch fahren, da isses aber doch nicht komplett abgetrocknet.
    Jetzt solls ne Woche regnen... <X

    Genauso ging es mir auch :- ) Jetzt ist meine Batterie schon ca. 4 Wochen ausgebaut. Bin gespannt was "passiert", wenn ich sie Ende Januar wieder einbaue.. VG Dirk

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..

  • Meine Batterie war jetzt nach 6 Wochen schon unter 12,4 Volt (G184). Glaube nicht, dass sie den Winter überstanden hätte.
    Bei mir kommt jetzt einmal im Monat das Ladegerät dran. Wenn man es ausreizen will, könnte alle 6-8 Wochen auch reichen, aber ggf. leidet dann die Batterie schon.