Batterieausbau (i-loop) bei Einwinterung G184 (Erfahrung)

  • So, meiner steht jetzt seit 2 Wochen - und schon werde ich hibbelig.
    Obwohl ich weiß, dass in den nächsten paar Wochen noch nix passieren wird, bekomme ich jetzt schon leichte Panik, dass der Wagen nicht mehr anspringt, bekloppt... :whistling:
    Wollte Mittwoch fahren, da isses aber doch nicht komplett abgetrocknet.
    Jetzt solls ne Woche regnen... <X

    Das solltest du auch sein.!
    Innerhalb von drei Wochen nichtgebrauch verschrumpelt so eine Batterie und zerstört als ungesunden Nebeneffekt die gesamte Bordelektronik.
    Wahrscheinlich kommt sogar die Polizei oder die Agents of Shield. ;)


    Wie geschrieben, sprang meiner nach 10 Wochen Standzeit ohne murren und oder Gedenksekunde an.

  • Meine Batterie war jetzt nach 6 Wochen schon unter 12,4 Volt (G184). Glaube nicht, dass sie den Winter überstanden hätte.
    Bei mir kommt jetzt einmal im Monat das Ladegerät dran. Wenn man es ausreizen will, könnte alle 6-8 Wochen auch reichen, aber ggf. leidet dann die Batterie schon.

    Allein für sich gesehen sagen die Volt nicht viel.
    Die Varta meiner Ducati lag immer bei 12,8 Volt. Die Spannung brach beim starten aber komplett ein.
    Meine Bmw S1000R kam nie über 12 Volt(warum auch immer) und hat drei Jahre tadellos ihren Dienst versehen.


    Schaden wird deine Vorgehensweise trotzdem nicht.
    Grüße

  • Bei einer gesunden Batterie im Ruhezustand ist die Spannung mindestens ein Indiz für den aktuellen Ladezustand. Wenn die Batterie kaputt ist und einbricht ist das ein anderes Thema.
    Fakt ist, dass ich mir mit Unterspannung ganz schnell die Batterie kaputt mache, oder zumindest ihre Kapazität verringere. Darauf wollte ich es jetzt nicht ankommen lassen.


    Fällt eine klassischen Bleibatterie länger unter 12 V leidet die Batterie definitiv.


    Siehe z.B. hier:
    https://batteryworld.varta-aut…batterie-testen-anleitung

  • In einem anderen Thread habe ich geschrieben:


    -> ..... nach 4 Wochen Stillstand habe ich vor dem Starten noch die Spannung an der Batterie gemessen (12,4 V)
    -> ..... MX-5 hat problemlos gestartet und anschließend habe ich eine gut 200km-Runde gefahren
    -> ..... danach MX-5 abgestellt und nach etwa 15 min nochmals die Spannung der Batterie gemessen (12,85 V)


    Passt für mich perfekt :thumbup: und ich werde dies diesen Winter genauso handhaben. (also nix einwintern) ;)
    Werde dann auch interessehalber jeweils VOR und DANACH die Spannung an der Batterie messen.


    @NightOWL : Ich persönlich bin schon der Meinung, dass die Spannung (Voltangabe) der Batterie etwas aussagt.
    Vor allem, wenn es in den Bereich Tiefentladung geht, was eine Starterbatterie ja nicht unbedingt verträgt.

  • @NightOWL : Ich persönlich bin schon der Meinung, dass die Spannung (Voltangabe) der Batterie etwas aussagt.
    Vor allem, wenn es in den Bereich Tiefentladung geht, was eine Starterbatterie ja nicht unbedingt verträgt.

    Von ignorieren hab ich ja nix geschrieben.
    Von Tiefentladung spricht man bei üblichen Blei Starterbatterien ab kleiner 10,5 Volt.
    Und ja, keine Frage, es ist besser diese Bereiche zu vermeiden.


  • Update: Mein G184 habe ich vor 8 Tagen mit 12,83 Volt in der Garage abgestellt,
    (Bei uns hat es in den letzten 8 Tagen keinen wirklichen Frost gegeben..).


    Heute wieder gemessen: Es sind noch 12,27 Volt. Das sagt mir, dass die Batterie den Winter nicht überleben wird,

    Unser G-184 lädt die Batterie nur bis knapp 12,6V, auch nach einigen 100km am Tag ist die nicht mehr geladen.Hab es mind. 5 mal kontrolliert. Mit dem Ladegerät ist es kein Problem. höher zu laden.



    @'NightOWL', Starterbatterien sind bei 11,8V bereits Tiefentladen. Bei einem Spannungsabfall unter 12,4V und längerer Standzeit kann die Batterie dauerhaft Kapazitätsverluste bekommen. Ab Standschaden ist das hier alles gut erklärt:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Was nutzen denn hier die Damen und Herren als Batterie-Ladegerät? Ich würde mich über den ein oder anderen Link freuen, danke.


    Ich habe das Auto zwar Vollzeit angemeldet aber das Wetter muss halt passen... ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Von Tiefentladung spricht man bei üblichen Blei Starterbatterien ab kleiner 10,5 Volt.
    Und ja, keine Frage, es ist besser diese Bereiche zu vermeiden.

    Quelle? Ich finde da üblicherweise um die 12 V (s.u. 11,88 V in der Quelle). Gleichzeitig gibt es den Hinweis, dass die Gefahr von Sulfatierung bei einer Ladung von weniger als 40-60 % steigt, also ca. unter 12,4 V.


    Ich denke man macht definitiv nichts falsch, wenn man versucht die Batterie im oberen Drittel zu halten und das heißt beim MX-5 ca. alle 4 Wochen laden.


    https://bleiakku.net/#spannungsprufung-ohne-last


  • Wie geschrieben, sprang meiner nach 10 Wochen Standzeit ohne murren und oder Gedenksekunde an.

    Mit halbwegs intakter/geladener Batterie sollte der Wagen 4-6 Wochen Standzeit im Winter in der Garage auf jeden Fall überleben, das ist mir eigentlich auch klar.
    Trotzdem ist da diese ungefragte, nervige Stimme aus dem Off, die mir nach 2 Wochen immer ein schlechtes Gewissen macht und diese leichte Panik verursacht.
    War die letzten 3 Winter mit dem Z4 nicht anders... ;(

    Gruß
    Sascha


    G184 ST Sportsline matrixgrau

  • Die überlebt er auch, genau wie die von @NightOWL genannten 10 Wochen. Ich mache mir aber auf die Dauer die Batterie kaputt. Wenn ich damit leben will, ist alles in Ordnung ;) . Ich hatte es ja oben geschrieben. Bei mir war die Batterie nach 6 Wochen unter 12,4 Volt und das ist für den Verschleiß der Batterie nicht gut.