Batterieausbau (i-loop) bei Einwinterung G184 (Erfahrung)

  • Ich habe auch ein Saisonkennzeichen (03-10). Die Batterie habe ich noch nie über die Winterzeit ausgebaut.
    Hatte auch keine Probleme beim Start in den Frühling. Bei meinen Mopped`s mache ich es genauso :thumbsup:


    VG


    Volker

    Hast Du auch mal die Spannung zwischendurch gemessen?


    Wenn die Spannung unter 11,9 Volt fällt, erleidet die Batterie Schaden und kann sie auch bei nachfolgender Vollladung nur noch einen Teil ihrer ursprünglichen Kapazität erreichen.


    Der Motor springt dann je nach Witterungsbedingungen noch an, aber der Schaden ist da und schränkt die Langlebigkeit ein.


    Ich baue die Batterie auch nicht aus, löse nur das Minuskabel. Überprüfe aber zwischendurch den Ladezustand und bevor ich sie wieder anschließe, wird sie voll geladen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Meiner (G160 Skyactive i-Eloop) steht ohne ausgebaute Batterie vom 1.11. bis zum 31.3. in der Garage. 2-3x lade ich die Batterie in der Zeit wieder auf, wobei mein Ladegerät anfangs die Batterie als so gut wie voll anzeigt.
    Hast du denn keine Möglichkeit, per Verlängerungskabel Strom in die Garage zu bekommen?

  • Leider nicht.. Habe jetzt was gelesen von einem Solarpanel, welches Strom liefert. Trotzdem wäre es schön zu wissen, ob ich die Batterie ausbauen kann, dann lade und nach 3 Monaten wieder einbaue (ohne Konsequenzen). Im Handbuch steht ncihts von besonderen Vorsichtmaßnahmen.

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..

  • Hatte die Batterie zwar keine drei Monate, aber mindestens drei Tage OFF.


    No problems.
    Wie bereits angemerkt, Trip Comp Daten wech, also Verbrauch, Durchnittsgeschwindigkeit, etc.
    Sonst alles völlig problemlos, wider Erwarten.

  • Aber, je mehr ich mich mit den Thema i-ELOOP beschäftige, desto mehr kommen mir Zweifel ob der Daseinsberechtigung dieses Gimmicks.. Ich habe den Verdacht, dass hier seitens des Herstellers etwas schöngerechnet wird, selbiges gilt auch für i-STOP, um den geforderten Flottenverbrauch darzustellen. Was kostet eigentlich eine Ersatzbatterie für ND i-LOOP Modelle ? ;)

  • Die Batterie selbst ist mMn dieselbe wie bei den anderen non iLoop und iStop Modellen. Die mit den Gimmiks haben zusätzlich einen Kondensator als Stromspeicher.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Die Batterie selbst ist mMn dieselbe wie bei den anderen non iLoop und iStop Modellen. Die mit den Gimmiks haben zusätzlich einen Kondensator als Stromspeicher.

    Sicher, bzgl. Batterie?