Batterieausbau (i-loop) bei Einwinterung G184 (Erfahrung)

  • Habe jetzt was gelesen von einem Solarpanel, welches Strom liefert. Trotzdem wäre es schön zu wissen, ob ich die Batterie ausbauen kann, dann lade und nach 3 Monaten wieder einbaue (ohne Konsequenzen). Im Handbuch steht ncihts von besonderen Vorsichtmaßnahmen.

    Also ich würde die Batterie drin lassen, sicher ist sicher. Das mit dem Ladepanel wäre eine Lösung. Beispiel:
    reVolt Solar Ladegerät Solar Ladegerät Auto Batterien (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das Kabel von der Batterie zum Panel sollte problemlos verlängerbar sein, je nachdem, wo das Panel angebracht werden kann. Hat die Garage ein Fenster? Oder liegend auf dem Garagendach? Das wäre doch das einfachste - und für 25 € wäre das eine preiswerte Lösung.

  • Original-Batterie ND ohne i-Stop:
    https://www.ilmotorsport.de/sh…icle_detail.php5?aid=2920


    Original-Batterie ND mit i-Stop:
    https://www.ilmotorsport.de/sh…icle_detail.php5?aid=6638


    Mit i-ELOOP hat das tatsächlich nichts zu tun, aber eben mit i-Stop. Für das Starten des Motors wird nicht der Kondensator verwendet.


    Ich persönlich würde die Batterie ja nicht monatelang ausgebaut lassen, aber für mich stellt sich die Frage auch nicht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Leider nicht.. Habe jetzt was gelesen von einem Solarpanel, welches Strom liefert. Trotzdem wäre es schön zu wissen, ob ich die Batterie ausbauen kann, dann lade und nach 3 Monaten wieder einbaue (ohne Konsequenzen). Im Handbuch steht ncihts von besonderen Vorsichtmaßnahmen.

    Hallo Dirk,


    ja, natürlich geht das. Die richtige Reihenfolge sollte aber eingehalten werden, damit nach dem Einbau auch der SoC (State of Charge) im Fahrzeug mit dem Batterieladezustand überein stimmt.


    Batterie im Fahrzeug (mit Minusklemme des Ladegerät an Fahrzeugmasse) voll laden. Batterie ausbauen. Batterie vor Einbau wieder voll laden. Batterie einbauen.


    So stimmt der SoC mit dem Batteriezustand überein, also beides 100% bzw. voll und es gibt keine Fahrzeugmeldungen. Zwischendurch kann man noch die Batterie aufladen, wenn überhaupt nötig. Dann gibt es auch keine Entladungsschäden an der Batterie und keine eingeschränkte Lebensdauer.


    Wer, wie ich, eine Garage mit Strom hat, kann auch im Fahrzeug nachladen, bzw. ein Erhaltungsladegerät anschließen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Hallo Ulli,


    Danke..


    Mein Plan:


    1.Batterie "vollfahren" und anschließend abklemmen / ausbauen (Minus zuerst,dann Pluspol).
    2. Fenster bleiben 3/4 auf, Fzg. nicht abgeschlossen.
    3. Batterie zwischendurch laden.
    4.Batterie wieder einbauen (Erst Plus, dann Minus).


    Ist das so ok ? Habe gelesen, eventuell Fenster 3x hoch/runter, 3x Gas geben, Lenkereinschlag links rechts 3x ..


    VG
    Dirk

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..

  • Wie wärs mit einfach drinnen lassen, nichts machen und im Frühjahr starten als wäre nix gewesen?


    Funktioniert ohne Probleme

    Sehr gerne, wenn die Batterie das durchhält ?? Ab Ende Oktober, bis ca. Ende Februar wird er wahrscheinlich stehen (+/-).
    Hält sie das aus? Auto steht in der Garage mit eingemottet mit Schutzhaube.. Kann man eventuell die Batterie noch etwas gegen die Kälte schützen ?

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..

  • Hallo Dirk,


    Batterie vollfahren und dann ausbauen sollte auch gehen. Du hast wohl keine Möglichkeit, die Batterie im Fahrzeug zu laden?


    Für die Batterie ist es schonender, die mit in die Wohnung zu nehmen und zwischendurch mal zu laden. Es gibt hier Berichte, wo die Batterie schon nach 2 oder 3 Jahren ausgetauscht werden musste. Das deutet sehr auf Tiefentladungen hin.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.