Batterieausbau (i-loop) bei Einwinterung G184 (Erfahrung)

  • du kannst getrost die Batterie drin lassen. Klemmt den Minuspol ab und nach 3 Monaten klemmst du ein Ladegerät an und lässt es ein Tag durchlaufen. Mach dich nicht verrückt :D

    Mazda MX-5 ND RF Turbo Rocketbunny :thumbup:


    Follow on Instagram RF_Turbo_Bunny

  • wenn die Batterie das durchhält ??

    meine macht das ;)
    Auto steht in ner Zapf Garage ohne Heizung, etc. nur ne Decke bekommt der Kleine ;)
    ... im Frühjahr beim ersten Starten schüttelt er sich einmal mehr... das wars.



    dann ausbauen

    ich hab schon gehört, dass man sie nicht ausbauen sollte, da das Steuergerät dann keinen Strom mehr bekommt

  • ich hab schon gehört, dass man sie nicht ausbauen sollte, da das Steuergerät dann keinen Strom mehr bekommt

    Die Durchschnittswerte für Geschwindigkeit und Verbrauch sind gelöscht. Was soll's.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Die Durchschnittswerte für Geschwindigkeit und Verbrauch sind gelöscht. Was soll's.
    Gruß Ulli

    Yep.


    Musste mehrmals aus anderen Gründen die Batterie abklemmen ( Minuspol).


    Überhaupt keine Probleme bzgl. "Anlernen" von Systemen. Lediglich die zitierten Durchschnittswerte waren weg.


    Damit konnte ich zumindest leben.


    (ND mit komplettem i-bla bla)

  • Also ich würde die Batterie drin lassen, sicher ist sicher. Das mit dem Ladepanel wäre eine Lösung. Beispiel:reVolt Solar Ladegerät Solar Ladegerät Auto Batterien (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das Kabel von der Batterie zum Panel sollte problemlos verlängerbar sein, je nachdem, wo das Panel angebracht werden kann. Hat die Garage ein Fenster? Oder liegend auf dem Garagendach? Das wäre doch das einfachste - und für 25 € wäre das eine preiswerte Lösung.

    Das mit dem Solarpanel muckt mich irgendwie an.. Habe es gerade etwas gegoogelt. Ist ein 240cm Kabel dran, das müsste reichen, das Panel an die Seitentür der Garage zu hängen. Wäre allerdings "ungeschützt" im Freien. Lädt mit 2,4 Watt bei 12 Volt. Ich habe gelesen, die I - Loop Bla,bla Batterien werden mit 17 Volt geladen ? Egal, es soll ja nur etwas Strom liefern um den Spannungsabbau zu kompensieren. Was meint ihr ? Anschluss einfach erst Minus und dann Plus, oder egal ? Würde mich interessieren, ob jemand mit dem "Ding" schon Erfahrungen gemacht hat.


    Manual:
    https://www.pearl.de/pdocs/NC5920_11_160529.pdf

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..

  • Das mit dem Solarpanel muckt mich irgendwie an.. Habe es gerade etwas gegoogelt. Ist ein 240cm Kabel dran, das müsste reichen, das Panel an die Seitentür der Garage zu hängen. Wäre allerdings "ungeschützt" im Freien. Lädt mit 2,4 Watt bei 12 Volt. Ich habe gelesen, die I - Loop Bla,bla Batterien werden mit 17 Volt geladen ? Egal, es soll ja nur etwas Strom liefern um den Spannungsabbau zu kompensieren. Was meint ihr ? Anschluss einfach erst Minus und dann Plus, oder egal ? Würde mich interessieren, ob jemand mit dem "Ding" schon Erfahrungen gemacht hat.

    Ich würde das Kabel verlängern (Lüsterklemmen) und das Panel auf das Garagendach legen, da ist der Einstrahlwinkel eh günstiger und die Diebstahlgefahr geringer. Zur Ladespannung: 12V Ladespannung sind völlig okay, es kommt eher auf den Ladestrom in Ampere bzw. Watt an. Das Panel ist nicht zum Wiederaufladen einer leeren Batterie geeignet, sehr wohl aber, deren Ladezustand zu erhalten. Und noch einmal: Was kann man für 25 € groß verkehrt machen? Du kannst ja den Batteriezustand zwischendurch testen (Voltmeter), dann weißt du, ob es funktioniert.

  • Habe 3 mal eine völlig entladene i-bla bla Batterie aus 4.7 V Tiefschlaf mit einem herkömmlichen Batterieladegerät wieder zum Leben erweckt.


    Selbst mein fMH konnte daran nichts verwerfliches finden.

  • Habe 3 mal eine völlig entladene i-bla bla Batterie aus 4.7 V Tiefschlaf mit einem herkömmlichen Batterieladegerät wieder zum Leben erweckt.


    Selbst mein fMH konnte daran nichts verwerfliches finden.

    Fragt sich nur, wie lange die Batterie jetzt noch das macht, was sie soll. Tiefentladung von Bleiakkulumatoren verursacht Spätschäden.


    Das fMH verdient an jeder verkauften und eingebauten Batterie. Die freuen sich über jeden unwissenden oder nachlässigen Kunden, der es bei seiner Batterie zu einer Tiefentladung kommen läßt. Und wenn das 3 mal hintereinander passiert, ist das schon etwas besonderes :D .


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Heute eine interessante Erfahrung, bzw. was gelernt...?!


    Hatte mein Auto jetzt gut eine Woche in der Garage stehen (vorher 250KM gefahren, also Batterie voll).
    Gestern mal die Spannung gemessen und es waren 12,35 Volt.


    Heute eine gute Stunde gefahren (ca. 80KM) und wieder gemessen. Sie war voll mit 12,70 Volt ..


    Das bedeutet, die Batterie verliert in relativ kurzer Zeit viel Spannung durch die ganzen Stand By Elektroteile.
    Somit kann ich die Hoffnung, dass die Batterie im Auto bleibt und ich nichts weiter machen muss wohl vergessen ?


    Was ist eure Meinung?


    VG
    Dirk

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..

  • Nein, eindeutig nein. Zum Einen war sie mit 12,7 Volt nicht unbedingt voll. Bis zu 14 V sind vollgeladen möglich. Zum Anderen hat meiner vom 1.11.2018 bis zum 31.3.2019 in der Garage überwintert und wurde in der Zeit nur 3 - 4x aufgeladen. Keinerlei Probleme.