Batterieausbau (i-loop) bei Einwinterung G184 (Erfahrung)

  • Meine Herausforderung ist, dass ich sie eben nicht laden kann, bzw. die Batterie dann ausbauen müsste etc.


    Deshalb hatte ich die Hoffnung (einen milden Winter vorausgesetzt), dass das Ding einfach drin bleibt Nov. bis März.

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..

  • Meine Herausforderung ist, dass ich sie eben nicht laden kann, bzw. die Batterie dann ausbauen müsste etc.


    Deshalb hatte ich die Hoffnung (einen milden Winter vorausgesetzt), dass das Ding einfach drin bleibt Nov. bis März.

    Aber das hatten wir doch schon. 3-4x laden in 5 Monaten, oder permanent über ein Solarpanel den Ladezustand erhalten - beides ist doch eine Lösung. Und allemal eine bessere, als der Batterie-Ausbau, bei dem nicht alle Daten im System erhalten bleiben.

  • Hat bei mir ohne Probleme und ohne zwischenzeitliches Laden gepasst....allerdings in 'ner unbeheizten Garage.
    Standzeit: 1/11 bis 1/4

  • Hat bei mir ohne Probleme und ohne zwischenzeitliches Laden gepasst....allerdings in 'ner Garage.
    Standzeit: 1/11 bis 1/4

    Eben. Dann wird das mit dem Solarpanel auf jeden Fall funktionieren. Ich habe ja auch die Batterie über den Winter nicht geladen, weil sie sich leerte, sondern aus purer Vorsicht. ;)

  • Ja und - wo ist das Problem?

    Das andere Autos so eine Spanne ohne, oder mit ein- bis zweimaligem nachladen überstehen. Also kein gutes Bild für Mazda und den MX-5. Ich hatte mich auch einfach gewundert, weil ich schon gehört hatte, das 1-2 Mal nachladen reicht. Ist das so häufige nachladen wirklich notwendig, oder hattest Du Langeweile ;) ?

  • Aber das hatten wir doch schon. 3-4x laden in 5 Monaten, oder permanent über ein Solarpanel den Ladezustand erhalten - beides ist doch eine Lösung. Und allemal eine bessere, als der Batterie-Ausbau, bei dem nicht alle Daten im System erhalten bleiben.

    Ja, das stimmt, aber das Solarpanel, ist leider nicht wetterfest. Deshalb möchte ich es so lassen. Habe mir für einen 1ßer eine Thermohülle gekauft, die um die Batterie fummeln kann (ob es was bringt, keine Ahnung).

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..

  • Die Thermohülle schützt die alte, oder entladene Batterie etwas vor dem Einfrieren. Sie ändert aber nichts am Energiehaushalt des Autos ...

  • Das andere Autos so eine Spanne ohne, oder mit ein- bis zweimaligem nachladen überstehen. Also kein gutes Bild für Mazda und den MX-5. Ich hatte mich auch einfach gewundert, weil ich schon gehört hatte, das 1-2 Mal nachladen reicht. Ist das so häufige nachladen wirklich notwendig, oder hattest Du Langeweile ;) ?

    Naja nur weil das der ein oder andere Übervorsichtige so macht ist das doch noch kein schlechtes Bild für Mazda, auf 4 Seiten hier steht jetzt rein gar nichts das vermuten lässt das ein Nachladen nötig sei, ganz im Gegenteil. Wenn das als Antwort nicht ausreicht dann muss eben eine (wenn auch überflüssige) wie auch immer geartete Möglichkeit zum Laden geschaffen werden, wenn’s denn beruhigt.


    Mein Sportsline mit dem ganzen i-Zeug steht öfter mal 2-6 Wochen ungenutzt in der Scheune, über den Winter 4 Monate, im März wird das Knöpfchen gedrückt und losgefahren, kein Abklemmen, kein Nachladen!