Batterieausbau (i-loop) bei Einwinterung G184 (Erfahrung)

  • Moin zusammen,


    erfreulich zu lesen, dass man den Wagen anscheinend auch ohne abklemmen oder nachladen der Batterie über Winter einmotten kann.
    Selbiges schwebt mir mangels Stromanschluss in der Roadstergarage auch vor, wollte den Wagen aber wenn möglich, d.h. wenn das Wetter es zulässt, alle paar Wochen mal bewegen.
    Sollte das worst case Szenario eintreffen und wir tatsächlich mal 10 Wochen oder länger Schnee oder Siffwetter haben, müsste ich jedenfalls nicht gleich in Panik verfallen :thumbup:
    Beim Z4 hatte ich immer das Gefühl, dass er schon nach 3 Wochen Standzeit schlechter anspringt.

  • Kommt vermutlich auch auf das Alter des Fahrzeugs bzw. Alter der Batterie an. Ob der ND mit einer fünf Jahre alten Batterie nach 4 Monaten noch problemlos anspringt?


    Eine hochwertige Batterie dürfte wohl so um die 150,00 € kosten?
    Ggf. nach einer gewissen Zeit dann vorsichtshalber austauschen?

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ja, das stimmt, aber das Solarpanel, ist leider nicht wetterfest. Deshalb möchte ich es so lassen. Habe mir für einen 1ßer eine Thermohülle gekauft, die um die Batterie fummeln kann (ob es was bringt, keine Ahnung).

    Ein Solarpanel, das nicht wetterfest ist? ?(
    Schau mal hier, nur zum Beispiel:
    ECOWORTHY Laderegler Batterieclip Caravan 12 V System (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Empfehle aus Erfahrung, Batterie ausbauen, im Keller lagern und 1 bis 2 mal laden! Standzeit von 5 Monaten wurde so immer überbrückt!
    Zum Saisonstart einbauen, ein wenig warten....STARTEN.....und ne Runde fahren!


    Lg JOKI

  • Empfehle aus Erfahrung, Batterie ausbauen, im Keller lagern und 1 bis 2 mal laden! Standzeit von 5 Monaten wurde so immer überbrückt!
    Zum Saisonstart einbauen, ein wenig warten....STARTEN.....und ne Runde fahren!


    Lg JOKI

    Ja, genau so ist es. Da gibt es keine Tiefentladung und keinen Schaden an der Batterie, die zumindest die Lebensdauer einschränkt.


    Schade das hier durch unbelehrbare Leute immer wieder gebetsmühlenartig die gleichen Anleitungen für Batterieschäden verfasst werden.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Empfehle aus Erfahrung, Batterie ausbauen, im Keller lagern und 1 bis 2 mal laden! Standzeit von 5 Monaten wurde so immer überbrückt!
    Zum Saisonstart einbauen, ein wenig warten....STARTEN.....und ne Runde fahren!


    Lg JOKI

    Hallo Joki,
    das wäre ja auch meine favorisierte Lösung, aber es ist eben das Ding mit dem ganzen I- Loop Geschisse, dass einem dann um die Ohren fliegt. Normalerweise würde ich sie ausbauen, alle 8 Wochen Laden und im März wieder einbauen. Frage war ursprünglich, ob einem danach dann die Karre "explodiert" und Du Fehlermeldungen usw. bekommt.. Ich tendiere auch ganz klar zum Ausbau..VG Drk

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..

  • Ich fasse noch einmal zusammen:
    Es berichten unisono einige Foristen, dass die Batterie im eingebauten Zustand über den Winter (in der Regel 4 Monate) selbst ohne zwischenzeitliches Laden im nächsten Frühjahr noch genügend Saft hat und NICHT tiefentladen ist, was selbstverständlich ruinös für die Batterie wäre. Wer die Möglichkeit hat, zwischendurch nachzuladen oder per Solarpanel die Batterie geladen zu halten, der ist absolut auf der sicheren Seite.
    Ich würde den Ausbau lassen, da die Nachteile überwiegen.

  • An dieser Stelle möchte ich noch einmal an das erinnern, was hier schon verschiedentlich berichtet wurde:


    Das abgestellte Auto sollte ganz normal geschlossen und abgesperrt werden, weil sich offenkundig nur dann alle Steuergeräte schnellstmöglich in den Tiefschlaf verabschieden.


    Wer den Wagen nicht abgemeldet hat, sondern ohnehin alle paar Wochen einmal bewegt, der braucht sich doch ansonsten wirklich nicht mit dem Thema zu befassen. Es sei denn, er hätte einen älteren RF und sich geweigert, das Softwareupdate einzuspielen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hallo Joki,das wäre ja auch meine favorisierte Lösung, aber es ist eben das Ding mit dem ganzen I- Loop Geschisse, dass einem dann um die Ohren fliegt. Normalerweise würde ich sie ausbauen, alle 8 Wochen Laden und im März wieder einbauen. Frage war ursprünglich, ob einem danach dann die Karre "explodiert" und Du Fehlermeldungen usw. bekommt.. Ich tendiere auch ganz klar zum Ausbau..VG Drk

    Keine Angst. Hatte mehrmals für einige Tage die Batterie abgeklemmt. Keine Probleme mit i-dingsbums&Co, lediglich die Bordcomputerwerte (Tripcomputer) waren weg, also Durchschnittsverbrauch etc.
    (ND-Sportsline G160)

  • Ich fasse noch einmal zusammen:
    Es berichten unisono einige Foristen, dass die Batterie im eingebauten Zustand über den Winter (in der Regel 4 Monate) selbst ohne zwischenzeitliches Laden im nächsten Frühjahr noch genügend Saft hat und NICHT tiefentladen ist, was selbstverständlich ruinös für die Batterie wäre. Wer die Möglichkeit hat, zwischendurch nachzuladen oder per Solarpanel die Batterie geladen zu halten, der ist absolut auf der sicheren Seite.
    Ich würde den Ausbau lassen, da die Nachteile überwiegen.

    Welche Nachteile meinst Du denn. etwa den Verlust der Werte des Bordcomputers und des Tageskilometerstandes? Oder den Ausbau der Batterie, der in wenigen Minuten erledigt ist?


    In Bezug zur Entladung gibt es auch Berichte über eine andere Verhaltensweise des G-184. Damit haben wir noch wenig Wintererfahrung. Aber jeder kann natürlich seinen eigenen Weg gehen.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.