Batterieausbau (i-loop) bei Einwinterung G184 (Erfahrung)

  • Schluss damit !Die Batt. kommt heute raus und wird bei Bedarf an mein altes Ladegerät angehängt.

    Bei mir läuft es genau umgekehrt.
    Da ich auch immer schon Motorradfahrer war und bin, war klar, Batterie kommt auch beim MX-5 raus und wird ans Ladegerät gehängt.


    Habe mich jetzt entschlossen bzgl. MX-5-Batterie "gar nichts" zu tun.
    Auto steht abgedeckt im Carport.
    In den nächsten Monaten (Salz- und Schneefreiheit vorausgesetzt) werde ich meinen MX-5 starten und dann jeweils eine schöne und ausgiebige Runde fahren.


    Das war`s mit MEINER Einwinterung. :D

  • Hallo.
    anbei die offizielle Antwort von Mazda Deutschland..


    """
    Bezüglich Ihrer Anfrage zum Thema Batteriewartung haben wir die uns zu Ihrem Mazda MX-5 vorliegenden Informationen überprüft. Grundsätzlich steht dem Ausbau der Batterie zum Zwecke des Ladens außerhalb des Fahrzeugs nichts im Wege. Es gilt jedoch zu beachten, dass die Batterie nach dem Wiedereinbau neu angelernt werden muss. Sie kann andernfalls durch die Systeme i-Stop und i-ELOOP geschädigt werden.


    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir aus Sicherheitsgründen aus der Ferne und ohne Zugang zum Fahrzeug keine weiteren Empfehlungen zur Demontage und/oder Wartung der Fahrzeugbatterie geben können. Bitte kontaktieren Sie hierzu Ihren Mazda-Partner vor Ort, vielen Dank! """

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..

  • Das ist ja wirklich hilfreich! :thumbdown::S

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone


  • Es gilt jedoch zu beachten, dass die Batterie nach dem Wiedereinbau neu angelernt werden muss. Sie kann andernfalls durch die Systeme i-Stop und i-ELOOP geschädigt werden.

    Was ist das denn?

  • Was ist das denn?

    Damit ist das "Kochen" der Batterie unter bestimmten Voraussetzungen gemeint. Die Batterie lernt sich auch von selbst wieder an die Elektronik an, nur dauert das eine Zeit.


    Wenn die Batterie beim Ausbau fast leer war, beim Einbau im Frühjahr aber vollgeladen, geht die Elektronik von einer leeren Batterie aus und läd die volle Batterie nun weiter auf. Dabei fängt die Batterie zu gasen an. Wenn das zu lange dauert, kann die Batterie schaden nehmen. Deshalb ist Mazda vorsichtig bei der Formulierung. Vielleicht hat die Erklärung auch nicht mehr in die Nachricht gepasst, die Händler sollen ja auch leben.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich habe die Batterie mit ca. 12,75 Volt ausgebautund werde versuchen, sie mit der gleichen Voltzahl wieder einzubauen..
    Vorher nehme ich sicherheitshalber den Stromsensor ab und schließe ihn dann erst an, wenn Plus /Minus richtig angeschlossen und verschraubt sind...

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..