Batterieausbau (i-loop) bei Einwinterung G184 (Erfahrung)

  • Hallo,


    hat hier schon jemand seine Batterie bei Stilllegung (Einwinterung) für längere Zeit ausgebaut ?
    Ich lese bei Google unterschiedliche Meinungen..


    Würde mich sehr interessieren, da ich zwar eine Garage habe, jedoch ohne Strom und somit das Auto bis zu 3 Monate nicht bewegt wird..


    Danke vorab

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..

  • Moin,


    ich musste das kürzlich für 5-6 Tage machen (Batterie abklemmen).


    Wider Erwarten völlig problemlos. Lediglich die Bordcumputerwerte waren weg (Durchschnittsverbrauch-, Geschwindigkeit etc.)

  • Hallo Kuro,
    hat Dein MX auch Start / Stop ? Das "könnte" rumzicken, habe ich gelesen...?!

    G184 Sportsline EZ.04.19, Spurplatten v/h 30/40, OEM Domstrebe, Eibach 30mm, OEM Einstiegsleisten, LED Innen / Kofferraum, Kennz., Smoke LED Blinker..

  • Hallo,


    hab folgendes gefunden:


    Bevor Sie die Batterie eines mit i-ELOOP ausgestatteten Fahrzeugs abkoppeln,
    muss der Stromsensor vom Minuspol getrennt werden.
    Wenn Sie den Sensor nicht vorher trennen, kann dies zu falschen Sensorwerten
    und zum Eintrag eines Diagnosefehlercodes (DTCs) führen.
    Wenn Sie die Batterieklemmen wieder anschließen, verbinden Sie zuerst die positive Klemme
    und dann die negative Klemme, ohne dass der Stromsensor angeschlossen ist.
    Schließen Sie schließlich den Stromsensor wieder an den Minuspol an.


    Der Stromsensor ist:
    Wenn der Deckel vom Sicherungs / Relaiskasten abgenommen wurde, der linke 2pol Stecker.


    Gruß


    JoachimSICHERUNGSKASTEN.JPG

    Gruß Joachim


    MAZDA MX-5 ND RF G184-DRIVE SPORTS-LINE 2019 Matrixgrau-Metallic

    MAZDA 3 -X BP Limo G180-DRIVE SELECTION 2020 Mitternachtsblau-Metallic

  • Wenn die Batterie für länger, also über den Winter ausgebaut werden soll, lohnt es sich den in der Elektronik des Wagens gespeicherten "Batterie Ladezustands Wert" = SoC (State of Charge) erstmal gegen 100 = volle Batterie zu erhöhen. Also die Batterie mit Minuspol an der Karosse voll aufzuladen und dann erst auszubauen.


    Vor dem Einbau wird die Batterie dann wieder aufgeladen und dann erst eingebaut. So passt der Ladezustand der Batterie zum abgelegten Wert im Wagen und gibt es dann keine Probleme mit Lämpchen und Meldungen (bring mich Werkstatt) in den Anzeigen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich habe auch ein Saisonkennzeichen (03-10). Die Batterie habe ich noch nie über die Winterzeit ausgebaut.
    Hatte auch keine Probleme beim Start in den Frühling. Bei meinen Mopped`s mache ich es genauso :thumbsup:


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • @banditabe
    Wieviel Monate lässt Du Deinen dann ohne :D Bewegung stehen?
    Selbst habe ich ja schon nach 4 - 6 Wochen ein flaues Gefühl.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone