Rundkurs ins Navi (MZD) eingeben

  • Moin @ all, wie gebe ich einen Rundkurs mit ca. 30 Orten in das Navi / MZD ein ?


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Da wendest du dich am besten vertrauensvoll an @BIG. Er ist der gekrönte MZD Navikönig. :thumbsup::thumbup::rolleyes:
    Bin schon einige 1.000 km mit ihm kreuz und quer durch die Südeuropäischen Alpen geheizt und er hat alle Routen entweder am Abend vor, oder am Morgen des Starts manuell eingeklopft. Einfach genial ;)

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • @banditabe
    Moin Volker,


    die maximale Anzahl der Zwischenziele kenne ich nicht, aber es sind deutlich mehr als 30. Habe mal 'ne Wochenendtour Berlin-Vogelsberg-Spessart/Rhön-Berlin mit insgesamt ca. 1.600 km auf einen Hieb eingegeben. Reichlich Arbeit (die ich gerne in Kauf nehme, da ich jetzt nicht sooo der Freund von "Fertiggerichten" bin), hat aber perfekt funktioniert (nix über Nacht verloren gegangen ;) ).


    Einen Rundkurs eingeben ist keine große Sache (falls das die eigentliche Frage war). Läuft analog einer "Linien-Navigation" von A nach B:


    1. Erste Adresse oder erstes Ziel mittels Cursor auswählen
    20190826_082750.jpg


    2. Navigation starten
    20190826_082814.jpg


    3. Zweites Ziel festlegen ...
    20190826_082913.jpg


    4. … und als endgültiges Ziel verwenden / speichern
    20190826_083007.jpg


    5. Navigation wieder starten
    20190826_083021.jpg


    6. Vorgenannte Schritte fortführen, bis Rundkurs fertig ist
    20190826_083300.jpg


    7. Zwischenziel vergessen? Kein Problem. Punkt auswählen oder Adresse eingeben
    20190826_083347.jpg


    8. -> Navigieren zu -> als Zwischenziel speichern
    20190826_083411.jpg


    9. Ferdisch und los geht's
    20190826_083422.jpg


    10. Nachträglich etwas ändern, verschieben, löschen usw.:
    im Hauptmenü -> Route (am Bildrand unten 3. Reiter von rechts mit Kurven-Symbol) -> Route ändern -> Wegpunkt bearbeiten
    20190826_083649.jpg


    Hoffe, ich konnte helfen. Ansonsten nochmals nachfragen.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

    Einmal editiert, zuletzt von BIG ()

  • @BIG


    Danke für die Anleitung, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren :thumbup:


    Ich bin bisher so vorgegangen.


    1. Ziel über die Adresse eingegeben


    2. Navigation starten


    3. Route ändern (bei dir Punkt 10), alle Zwischenziele in der Reihenfolge per Adresse eingegeben.


    Ob das schneller geht weiß ich nicht. Auf jeden Fall muss man vorher die Adressen am Rechner heraussuchen.


    Oder jeweils nur das Ortszentrum eingeben (also ohne Strasse). Damit dann das Ortszentrum nicht angefahren wird,
    bei erreichen des Ortseinganges -> Route löschen -> Zwischenziel löschen, dann wird zum nächsten Zwischenziel navigiert.
    Das heißt, man muss sich während der Tour immer ein wenig mit dem Navi beschäftigen. Geht mit ein bisschen Routine aber auch ganz problemlos.

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • bei erreichen des Ortseinganges -> Route löschen -> Zwischenziel löschen, dann wird zum nächsten Zwischenziel navigiert.



    Das heißt, man muss sich während der Tour immer ein wenig mit dem Navi beschäftigen. Geht mit ein bisschen Routine aber auch ganz problemlos.

    ...und was ist wenn man theoretisch genau den Punkt des Zwischenziels erreicht? Springt das Navi dann automatisch zum nächsten Zwischenziel? Oder muss auch da am Navi hantiert werden?

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • In dem Fall springt das Navi automatisch zum nächsten Zwischenziel weiter, ohne dass man als Fahrer aktiv werden muss.


    Gerade wenn man "Ortszentrum" als Station wählt, wird man häufig aber eher ungern der Navigation bis zu diesem Punkt folgen wollen, da Umgehungsstraßen etc sinnvoller zu fahren sind. ;)

  • In dem Fall springt das Navi automatisch zum nächsten Zwischenziel weiter, ohne dass man als Fahrer aktiv werden muss.


    Gerade wenn man "Ortszentrum" als Station wählt, wird man häufig aber eher ungern der Navigation bis zu diesem Punkt folgen wollen, da Umgehungsstraßen etc sinnvoller zu fahren sind. ;)

    Also müsste man sich im Vorfeld informieren wo es Sinn macht den Zwischenzielpunkt zu setzen,um eine flüssige Navigation zu erhalten. Ist, denke ich, durchaus machbar!


    ...da taucht dann nur die Frage auf, wie genau kann man mittels Cursor diese Punkte setzen?

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Bekommt man absolut punktgenau hin, da man ja nahezu unendlich heranzoomen kann. Je nach Anzahl der notwendigen Zwischenziele kann das aber natürlich trotzdem eine Weile dauern, bis man alle Ziele eingespeichert hat.