Wie wirkt sich die Anni auf die MX-5 Fangemeinde aus?

  • Ist die Anni euer erster MX-5? 37

    1. Ja. (15) 41%
    2. Nein, ich hatte schon einen ND. (12) 32%
    3. Nein, ich hatte schon einen NA/NB/NC. (10) 27%

    Hallo zusammen,


    ich habe mich gefragt, was in vielen Threads und Diskussionen schon angeschnitten wurde:


    Wie viele Neukunden kann/konnte Mazda mit der Anni gewinnen. Der Anni-Bestell-Thread ist sehr lang und gefühlt hat es dort sehr viele Neuforenmitglieder. Daher hier meine Frage ausschließlich an Anni-Besitzer und -Besteller:


    Ist die Anni euer erster MX-5?


    Falls ihr schon mehrere MX-5 hattet und auch schon ein ND dabei war, so wählt bitte die ND-Antwort. Bei mehreren MX-5 ohne ND bitte die NA/NB/NC-Antwort. ;)

  • Also für mich ist die Anni der erste MX5, das erste offene Auto und auch der erste Neuwagen.


    Davor habe ich schon länger auf den NC geschielt. Aber man weiß ja, das Bessere ist der Feind des Guten und sobald ich den ND gesehen hatte musste es dann dieser sein.


    Hab dann also mehrere Probefahrten gemacht und mit neuen Job und besseren Finanzen forciert gespart.
    Als sich die Arbeitssituation dann auch noch unerwartet früh durch Entfristung und Beförderung stabilisiert hat hab ich dann einfach zugegriffen. Statt alles Cash ist jetzt eben noch ein Teil finanziert.


    Der Entschluss zur Anni kam dann sogar erst am Abend vorher recht spontan. Ich hatte gerade eine Garage gefunden und mein weitgehend ungenutztes Motorrad inseriert, war also bereit zum Kauf. Ich wurde mir erst nach Erinnerung durch meinen Partner bewusst, dass das Sondermodell da gerade bestellbar war. Nach ca. ner Stunde mit dem Verkäufer hab ich dann nach dem Motto „wenn du’s nicht machst ärgerst du dich später“ einfach unterschrieben.


    Und jetzt warte ich noch ca. Sechs Wochen...

  • Wird mein erster, war aber eher Zufall, dass es die Anni geworden ist. Ich hätte mir sonst ws einen in dem tollen Rot mit Sportpaket geholt. Aber nachdem ich da Chance auf so was exklusives hatte... Hab ich einfach Mal zugeschlagen.

  • Die Anni ist mein erster MX5 ich wollte erst einen Magmarot. Aber nachdem ich hörte dass bald einer in meiner Lieblingsfarbe erscheint, musste ich warten bis zur Anni ;).

    30th Anniversary ST 2422

    Einmal editiert, zuletzt von mxzz ()

  • Also bezüglich MX-5 gab/gibt es folgende...


    NB-FL Phoenix, NC, NC-FL Sendo Coupe, ND-ST, RF-IGNITION und jetzt den 30th Anniversary RF.


    Seit 1991 nur mit der Marke Mazda bis heute unterwegs.


    323 GT als erstes Auto, dann einige andere 323 und zur Zeit als Firmenauto den neuen Mazda 6 und meine Frau fährt noch einen Mazda 2.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • die Anni ist mein zweitere MX-5 nach dem NA und mein dritter Mazda (6er Nakama Intense).


    Nachdem der NA langsam den TÜV verlor, hatten wir uns für nen neuen ND entschieden. Eigentlich in Turmalin-Blau oder Mondsteinweiß (weil wir ja rot schon beim 6er haben).
    Im Nachhinein als glücklicher Zufall, konnte der ND mit Sportpaket nicht bestellt werden, da dieses nicht verfügbar war... und ohne Sportpaket war für mich keine Option. Es gab auch keine "in der Nähe" in meiner Wunschausstattung (daher auch die Optionen bei der Farbe).


    Eher zufällig hatte ich dann eine Anni im Internet gesehen, bei einem Händler in unserer Nähe. Hier war der Käufer abgesprungen und der Händler wollte die Bestellung nicht direkt stornieren. Telefoniert, hingefahren, sofort unterschrieben und jetzt heißt es noch ca 2-3 Wochen warten.......

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Natürlich ist so eine Umfrage niemals repräsentativ, aber ich denke eine erste interessante Tendenz ist zu erkennen. Grob die Hälfte aller Anni-Fahrer fahren erstmals einen MX-5. Mit der Anni hat Mazda also anscheinend durchaus neue Kunden dazu gewonnen. Wenngleich man den Kommentaren auch entnehmen kann, dass diese Käufer zum Teil ohnehin beim MX-5 gelandet wären.


    Sehr interessant. Bitte fleißig weiter abstimmen. :)