"Klack" beim Lastwechsel

  • Hatte das Klacken auch, deshalb heute nachziehen lassen. Das Lastwechselklacken ist weg, aber ich habe noch ein anderes Klacken: jedesmal, wenn das Fahrzeug sich verwindet, wie z.B. beim einstigen Überfahren von größeren Bodenunebenheiten, wir haben hier in unserer Spielstraße solchen Erhöhungen, klackt oder knarrt es. Ich hatte das schon vorher gehört und dachte es hängt mit dem Power Plant Frame zusammen.


    Also zurück zum Händler und er noch mal alles gemacht: Schrauben komplett gelöst und alles noch mal angezogen. Unverändertes Ergebnis! Er hatte jetzt keine Zeit mehr weiterzusuchen und da wir in 2 Wochen einen Termin für die Tieferlegung haben, will er dann noch mal gründlich suchen.


    Jemand von Euch dazu eine Idee, wo wir suchen sollten? Für mich kommt das Klacken auch mehr von vorne bzw. direkt unter mir, ist aber natürlich schwer abzuschätzen. Vordere Verschaubung des Power Plane Frame?

  • Heißt das, er hat jetzt zweimal die hintere Verschraubung überprüft, aber keinmal vorne? 8o


    Ich habe das Klackern auch nach wie vor und selbst meine Freundin hat es beim Hochschalten vom 3. in den 4. (mit ordentlich Stoff) gehört. Ich verdächtige stark die vordere Verschraubung und meine auch, im amerikanischen Forum mal gelesen zu haben, dass es da auch zu schwach angezogene Schrauben gab ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Heißt das, er hat jetzt zweimal die hintere Verschraubung überprüft, aber keinmal vorne? 8o

    Ja, er hat sich halt genau an die TI gehalten. Meiner war der erste ND, der damit da war und da fehlte seitens des fMh auch schon für hintere Verschraubung die genaue Kenntnis...geschweige denn, dass er davon schonmal gehört hatte. Musste erst probefahren...


    Wir gehen das Thema dann in 2 Wochen noch mal an, meine Vermutung geht auch stark Richtung vordere Verschraubung. Wobei es bei mir jetzt nur noch bei Verwindungen des Fahrzeugs auftritt.

  • So ähnlich war es bei mir auch. Bei meiner ersten Beschwerde wurde nichts getan, denn die TI war in DE noch nicht erschienen. Bei der zweiten wurde dann genau nach Anleitung verfahren und es ist tatsächlich auch besser geworden. Nur eben noch nicht gut.


    Ich muss in diesem Monat zur ersten Inspektion, da werde ich mal probieren was passiert, wenn ich ausdrücklich den Auftrag gebe. Außer, dass ich dafür blechen muss.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Außer, dass ich dafür blechen muss.

    Wenn ich der Meinung bin das es daran liegen könnte wäre das für miche eine Verhandlungsoption. Wenn dann ..........


    Oder wie war das noch wer zahlt der bestimmt. :P:P:P

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Gilt das noch? ;)

    Keine Ahnung wie sich die Zeit verändert hat. :)


    Unser ist demnächst auch fällig. Da wollen wir auch das Power Plant Frame nachziehen lassen. Da wir beim gleichen Händler sind sollte er ja schon wissen worum es geht. :)

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Greife das Thema noch mal auf, weil trotz Durchführung dieser TI für die Verschraubung des PPF am Differential, ich weiterhin knarrende und knarzende Fahrwerksgeräusche vorallem beim Verwinden des Fahrwerks hatte.


    Lasst unbedingt auch die vordere Verschraubung am Getriebe prüfen und lasst beide Verschraubungen horizontal ausrichten. Vielleicht war es ein Einzelfall bei mir, aber man hört es wirklich nur, wenn alle Geräuschquellen aus sind und man mit langsamer Geschwindigkeit einseitige Unebenheiten überfährt, die eben zur Verwindung führen.

  • Hi Mett-Igel,


    d.h. auch das vordere Anziehen der Schrauben hat bei dir keine Besserung gebracht? Weißt du, ob mit dem gleichen Rehmoment (120NM) bei dir vorne angezogen wurde?


    VG

  • Die Verschraubung des PPF's am Getriebe ist überhaupt nicht Bestandteil der TI, sondern nur am Differential. Das Lastwechsel "Klock" konnte dadurch behoben werden, aber nicht die Knarz und Knackgeräusche wie beschrieben. Das Wichtige ist die horizontale korrekte Aussrichtung des PPF zwischen Getriebe und Diffentials, da sonst die Verschraubungen, wenn auch nur minimal, nicht Plan aufliegen.