"Klack" beim Lastwechsel

  • OK - danke dir. Werde ich mal der Mazda Werkstatt sagen, da ich auch dieses einmalige Klackgeräusch bei Verwindungen habe. Hatte schon gedacht, dass ist die defekte LDW ;)

  • Wirst Du aber wahrscheinlich selbst bezahlen müssen, wenn der Händler das machen soll...

    Was habe Sie dir denn für diese Arbeit berechnet? Ich habe auch -trotz durchgeführter TI - weiterhin knackende, knarzende Geräusche. Zum Beispiel beim rückwärts aus einer Parklücke fahren, in die ich vorwärts hereingefahren bin (und ich meine keine Geräusche vom Getriebe), aber auch beim Schalten, z.B. vom 3. in den 4. bei hohen Drehzahlen.


    Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass eine Verschraubung mit zu geringem Drehmoment auch dann ein auf Basis der Gewährleistung zu behebender Mangel ist, egal, ob Mazda eine TI dafür hat, oder nicht. Noch wichtiger ist mir aber, dass sie es überhaupt machen ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das möchte ich bei mir fast mit Sicherheit ausschließen (was zugegebenermaßen aufgrund der Nähe zum Differential nicht einfach ist). Es klingt für mich eher wie aneinander reibende Metallteile, nach Erreichen eines Losbrechmomemts. Kommt auch nicht zu 100% immer.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • ... die Kupplung macht auch immer wieder Geräusche bei nicht all zu sanften Kraftschluss. Natürlich läßt sich hier auch nichts einstellen, genauso wie bei Schaltgestänge bzw. Umlenkung.


    Hat sonst noch jemand Knarzgeräusche unmittelbar nach Motor aus? Egal, ob mit getretener Kupplung oder im Leerlauf. Scheint auch irgendwie von hinten zu kommen, kann sich aber auch übertragen. Die Schrauben des Frame wurden angeblich nachgezogen. Trauen kann man anscheinend kaum einer Werkstatt noch. Immer blöd stellen und dann die Allergie auf das Wort Forum.

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Weißt du, ob mit dem gleichen Drehmoment (120NM) bei dir vorne angezogen wurde?


    120 Nm ?(


    In der DRIVE gibt´s abweichende Angaben:
    Hier sind es 182-200 Nm, hier nur 164 Nm.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017