"Klack" beim Lastwechsel

  • @pedalpusher: Ja, meinte die 164NM.


    @Espresso: Habe auch nach Motoraus kurze Knarzgeräusche.

  • Hallo Leute,


    kurz nach dem Ausschalten des warmen Motors ist es völlig normal ein Hitzespannungsknistern zu hören.
    Das sind Motor, Nebenaggregate und die Abgasanlage, die sich sofort wieder abkühlen und dabei eben diese Geräusche entwickeln.
    Also total normal. ;)


    Habe eben von Mazda mit geteilt bekommen, dass auch ein heulen und singen des Differentials bei Durchwärmung normal sei.


    Na dann... 8)


    Grüße
    Frank

    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."
    (Walter Röhrl) 8o

  • Greife das Thema noch mal auf, weil trotz Durchführung dieser TI für die Verschraubung des PPF am Differential, ich weiterhin knarrende und knarzende Fahrwerksgeräusche vorallem beim Verwinden des Fahrwerks hatte.


    Lasst unbedingt auch die vordere Verschraubung am Getriebe prüfen und lasst beide Verschraubungen horizontal ausrichten. Vielleicht war es ein Einzelfall bei mir, aber man hört es wirklich nur, wenn alle Geräuschquellen aus sind und man mit langsamer Geschwindigkeit einseitige Unebenheiten überfährt, die eben zur Verwindung führen.

    Jetzt muss ich mich leider selbst zitieren...


    Nachdem damals, vor ca. 3.500km alles neu festgezogen wurde, ist das Knarzen und Knarren wieder da, nach ähnlicher Laufleistung wie beim ersten Mal. Also, hat sich die vordere Verschraubung des PPF am Getriebe wieder gelöst. Hat das sonst niemand? Bin langsam ein wenig genervt davon... :cursing:


    Ich werde jetzt diese Schrauben kleben lassen!

  • in der ti werden andere schrauben verwendet. hast du auch neue schrauben erhalten oder nur festgezogen?

    Die Verschraubung PPF am Differential ist fest, mein Problem ist die vordere Verschraubung des PPF am Getriebe, die hat sich jetzt zum 2. Mal gelöst und macht sich bemerkbar mit einem Knarzen/Knarren beim Verwinden, die TI hat damit nichts zu tun.

  • Dachte, dass über die Durchführung der TI auch nur die bisherigen Schrauben mit dem passenden NM angezogen werden? Über neue Schrauben lese ich da nichts.

  • Ob die Verschraubung am Getriebe bei mir wirklich auch neu gemacht wurde, oder ob doch nur die TI Wort für Wort noch einmal durchgeführt wurde, weiß ich letztlich nicht mit Bestimmtheit. Ich weiß nur, dass das Knarren seither nicht wieder aufgetreten ist. Oder zumindest noch nicht, denn ich bin seitdem weniger als 2000 km gefahren.


    Neue Schrauben sind ziemlich sicher weder beim ersten Mal noch diesmal benutzt worden, denn es wurde nichts bestellt.


    Ich kenne die TI aber auch nur so, dass die Bolzen, Schrauben und Muttern mit korrektem Drehmoment angezogen werden.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Kann das sein, dass man das Geräusch auch hört, wenn man nach der Fahrt nach Hause kurz Rückwärts rangiert? Ich hab nämlich seit kurzem ein Geräusch wenn ich nach Geradeausfahrt rückwärts anfahre.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Kann das sein, dass man das Geräusch auch hört, wenn man nach der Fahrt nach Hause kurz Rückwärts rangiert? Ich hab nämlich seit kurzem ein Geräusch wenn ich nach Geradeausfahrt rückwärts anfahre.

    ja, kann sein, hatte ich auch, aber kann auch von der Kardanwelle kommen, da ist wohl auch ein bisschen "Spiel" bei Richtungsänderung