"Klack" beim Lastwechsel

  • Das im Getriebe und im Diff Spiel ist, vor Allem bei Drehrichtungsänderungen spür- und hörbar ist mir klar. Allerdings ist das Geräusch nicht immer da und erst seit einer Woche zu vernehmen. Ich muss das mal im Auge behalten.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Klackt bei mir beim Rangieren bei jedem Richtungswechsel. War deswegen inne Werkstatt, das Geräusch kommt eindeutig aus dem Differential, bissl Spiel eben. Jetzt, wo ich es weiß, hör ich es auch nicht mehr (weil ich auch nicht mehr darauf achte). Vorher empfand ich es als echt gruselig und dachte, der Gute fällt mir irgendwann bei der Fahrt auseinander. Hält aber immer noch... Ist jetzt 6 Monate her. :thumbsup:

  • Ich greife nochmal auf. Das heir ist das Geräusch das ich vernehme, mittlerweile immer öfter, aber mein Händler hat mir die TI beim Ummelden durchgeführt, zumindest auf dem Papier...



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Händler sagte mir das sei zur Zeit nicht auf Dauer zu beheben (wobei ich das sofort wieder hatte) und da würde wohl noch was kommen. Also mal die Frage an diejenigen, die den PPF schon nachgezogen bekommen haben. Ist das Geräusch schon wieder einmal aufgetaucht?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich habe es auch, aber ich denke, es kommt nicht vom PPF, das klangt damals anders, war ein 'tieferes Klong'. Wenn ich jetzt aggressiv vom 3. in den 2. schalte und die Kupplung zu hart kommen lasse, gerade hier in den Dolomiten vor fast jeder Kehre bergab, macht es 'klack'. Ich habe aufgehört mir darüber Gedanken zu machen....

  • Es klackt auch (wieder), aber wenn, dann im Gegensatz zum Video fast immer nur beim Rangieren rückwärts.


    Oder die Verschraubung des Power Plant Frames bei mir wirklich jemals Teil des Problems war, kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, auch wenn ich es nach wie vor vermute. Es ist nämlich insgesamt nach dem (zweiten) Nacharbeiten besser geworden, nicht schlechter.


    In jedem Fall gut, dass ich das habe machen lassen. Allein die Vorstellung, wie das Differential bei jedem Lastwechsel den Rahmen abschleift und die Schrauben mürbe macht, hätte dss (ganz kleine) Mechanikerherz in mir zerrissen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hallo,
    bei mir ist es nach der ersten Inspektion deutlich leiser, aber auch nicht komplett weg. Nach der Probefahrt vor der Wartung hatte der Werkstattmitarbeiter allerdings zwei verschiedene Geräusche diagnostiziert. - Das andere -ähnlich klingende- soll von den Bremsen kommen. Um das zu beheben, müsste man Teile bestellen und das Auto muss nochmals in die Werksstatt. - bei Abholung war mein ASP nicht anwesend, sodass ich noch nicht genau sagen kann, was das zweite Problem genau ist. Ich meine aber auch, dass nach der ersten Aktion (ich denke der Frame) das Anprechverhalten beim Anfahren deutlich besser geworden ist (direkter). Zweiter Werkstattbesuch steht nun noch aus.


    Gruß,
    Ludwig

  • also, haltet mich für blöd, aber ich kann das Klacken an keiner eindeutigen Fahrsituation festmachen. Meiner klackt teilweide auch im Stand, an der Ampel oder so.


    War beim fMH damit, der hat neben dem Auto gestanden, wieder das Klacken im Stehen, und er meinte das wäre normal, das würden alle machen. Er wüsste aber auch nicht was es sei.


    Wenn es tatsächlich Diff-Spiel ist, wäre dann nicht unnötiger Verschleiß zu erwarten?