Frequenzjustage beim Bose Soundsystem 2019

  • „Nackich“ also ohne Prozessor dazwischen sind die Bose Chassis ganz brauchbar, Wolframs Erfahrungen decken sich hier mit meinen in der S Tonne: Der Klang gewinnt, wenn man das System linear arbeiten lässt und alle Effekte und Kompensationen einfach abschaltet.

  • ich habe es zwar schon mal rudimentär getestet damals aber noch mit den Bose Tönern. Ich werde das noch mit den Etons nachholen.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Hilft leider nur bedingt. Ja ohne Bose Hacken ist es besser, mit offenem Dach(-Schalter) auch,... gut ist das alles nicht. Der Bose-Buckel scheint ja leider auch irgendwo im unteren Kiloherzbereich nochmal angesiedelt zu sein. Entweder um psychoakkustisch einen Raum zu emulieren oder irgendne Frequnzdelle der Bose-Lautsprecher auszugleichen... das klingt mit den Eton dann einfach richtig schnittig!

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • und wie macht man das?Im normalen MZD geht das nämlich nicht... ||

    Entschuldige bitte, da hatte ich mich mißverständlich ausgedrückt, der Satz bezog sich auf die Mercedes S Klasse. Im MX habe ich die Bose Chassis im normalen Seriensystem laufen und das klingt nicht übel. Wolfram schrieb weiter oben etwas von einem Haken bei „Bose“, vielleicht hilft das.

  • Mazda sagt zu dem Bose Audiopiloten (Was der "Bose-Haken" ist):


    AudioPilot® (Bose® Sound System) ist eine Lärmkompensations-Technologie, die kontinuierlich die Audio-Einstellungen anpasst, um Hintergrundgeräusche und Fahrzeuggeschwindigkeit zu kompensieren. Der erweiterte DSP-Algorithmus ermöglicht eine schnellere, effektivere Kompensation für außergewöhnliche Situationen, wie zum Beispiel das Fahren auf sehr unebenen Straßen oder das Fahren bei hoher Geschwindigkeit. AudioPilot® reagiert nur auf andauernde – und nicht auf bloß kurzzeitige –Lärmquellen.
    https://infotainment.mazdahand…ment-sound?language=de-EU


    Scheint also doch mehr als die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung zu sein.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hmm... mag sein, besser macht sie es aber nicht, stattdessen ist die Gala-Funktion total überzogen... wenn du bei 50kmh die Musik in normaler Lautstärke einstellst, fallen dir bei 100kmh die Ohren ab!


    Mein Bose-Fazit (für den Mx5-ND) lautet inzwischen: es versaut einem die komplette Sportsline Ausstattung und ich würde lieber auf Recaro-Sitze verzichten als nochmal dieses Schrott im Auto zu haben. Aber da bin ich vll auch etwas radikal.
    (Im Home-Hifi sind die seit den 80ern bei mir schon völlig durch)

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • nun ja, ich bin ja überhaupt gar kein Bose Fanboy, aber im ND klingt das Bose System doch eigentlich gar nicht sooo schlecht, gemessen an anderem auch aktuellem Bose Zeug, was so erhören durfte. Klar ist die Tonalität nicht gerade gut, sicher auch noch wegen diesen unteren Mitteltonsenke usw. Mir wäre eigentlich auch lieber gewesen, man könnte so wie früher mal, ein Doppel DIN Schacht mit kpl. Vorverkabelung bestellen. Aber eben geht nicht und das ganze MZD rauswerfen wird auch zum Overkill. Ich hoffe ja weiterhin, dass sich irgendwann einmal so ein MZD Hacker Freak dem annimmt und man per neuer SW die ganze Bose Missfunktion disablen kann.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Moin, ich hab den Audiopiloten an und mit Scheiben hoch und offen klingt für mich gut. Höhen und Bässe auf Mittelstellung. Mit Scheiben runter fehlt der Raumklang und Dach zu ist etwas mau.Bin aber auch Akustik Grobmotoriker. Grüße