Frequenzjustage beim Bose Soundsystem 2019

  • siq: klar ist das besser als ohne. Aber nachdem ich nen Exclusive-Line mit Eton gehört hatte, hab ich fast das kotzen bekommen, als ich bei mir wieder Einstieg. ;(


    Vll kann man das MZD tauschen :/ oder den Verstärker ausbauen? Aber ich hab leider auch zu wenig Ahnung und Bastelwillen... also hoffe ich auf dieselbe Lösung wie du ;)

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Also ich habe jetzt das mit Bose Audio Pilot Haken rausnehmen getestet. Ich werde nicht so ganz schlau daraus. Irgendwie wird immer noch verbogen, aber etwas anders und die Bose Mitteltonsenke ist definitiv auch noch da. Ich würde gerne das ganze mal testen nur mit einem externen Amp an nur den beiden Eton Türsystemen. Im schlimmsten Fall klingt es dann super und ich wäre dann etwas konsterniert....

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Ich habe ja das Audison Prima Soundsystem. Audison baut auch auf OEM-Systeme konfigurierte DSP-Endstufen, dafür gibt es dann je nach Hersteller/Modell passende Kabelsätze zur Integration in z.B. das Mazda Connect.


    Hier mal ein Link zu den Herstellerlösungen per Kabel und Endstufe:
    https://www.audison.eu/wp-cont…_Product-Info-Rev-18A.pdf


    Es gibt also Auswege aus der Bosefalle... ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Hmm... mag sein, besser macht sie es aber nicht, stattdessen ist die Gala-Funktion total überzogen... wenn du bei 50kmh die Musik in normaler Lautstärke einstellst, fallen dir bei 100kmh die Ohren ab!

    Also offen bei 100 höre ich von der Musik eh kaum noch was. Hab immer den Bose Haken an. Ich finde es recht ausgewogen und reicht mir für das Auto vollkommen. Wenn ich Musik in Ruhe hören will, ist das Auto eh der falsche Platz, das geht nur auf dem Sofa.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Ich habe ja das Audison Prima Soundsystem. Audison baut auch auf OEM-Systeme konfigurierte DSP-Endstufen, dafür gibt es dann je nach Hersteller/Modell passende Kabelsätze zur Integration in z.B. das Mazda Connect.


    Hier mal ein Link zu den Herstellerlösungen per Kabel und Endstufe:
    https://www.audison.eu/wp-cont…_Product-Info-Rev-18A.pdf


    Es gibt also Auswege aus der Bosefalle... ;)

    klingt interessant, wobei in Deinem Fall das non Bose ein Vorteil ist. Das MZD Bose System baut leidet ziemlich tiefgreifend inkl. Mikro Miteinbeziehung. So ganz einfach lässt sich so ein System wohl leider nicht einfach so umgehen. Da hat @mister_funk recht das non Bose System der Exkl. Line spielt auf der elektronischen Seite vermutlich viel linearer/besser. Da dran dürfte ein Nachrüst LS System wie das Eton Pow160.2 geradezu auftrumpfen.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Das MZD System besteht aus mehreren Einzelkomponenten und das Bose unterscheidet sich nur in wenigen Bauteilen vom Standard-System.
    Die TAU (Tuner and Amp Unit) ist bei beiden Systemen vom Aufbau identisch, beim Bose sind die Lautsprecherausgänge anders belegt quasi als Vorverstärkerausgänge zum PAU. Die Amp-Unit der TAU ist dann nicht aktiv. Dasselbe mit der „GALA“-Einstellung des Standard-Systems. Stattdessen läuft der Bose-AudioPilot über die Bose-PAU. Hier ein Link zum Einbauort und Belegung der TAU Ein-/Ausgänge... https://drive.google.com/file/…QGd6oVndPZGR5RmZRWDQ/view
    Die PAU (Power Amp Unit) des Bose-Systems ist mit dem Audio-Pilot-Mikrofon verbunden und nutzt entsprechende Bose-DSP‘s. Wird diese PAU umgangen/ersetzt ist man auch den Bose-Sound los, die TAU kann dann mit mit einer DSP-Endstufe mit Klang nach eigenem Geschmack versorgt werden.
    Hier ein Link zur Verkabelung des Bose-MZD... https://drive.google.com/file/…QGd6ob3I0aEhYbVZFLU0/view


    Die Audison Prima DSP-Endstufen lassen sich perfekt integrieren mittels passenden Wiring Harness für das MZD. Dazu gibt es passende 2Ohm-Lautsprecher für das Bose und Breitbänder für die Kopfstützen. Nur beim Sub bin ich mir nicht sicher, wie dieser elegant ersetzt werden kann, die Endstufen haben dafür aber auch Kanäle frei...


    Audison Prima APK165 2-Ohm für die Türen/Holme... ich habe die 4-Ohm-Version drin beim Standard-Soundsystem ohne Amp
    Audison Prima AP2 Wide-Range in 5“ für die Kopfstützen
    Audison Prima AP5.9 bit DSP-Amp für Front-2-Wege/Kopfstützen vollaktiv + Mono-Sub (2x40W+2x90W+1x270W an 2Ohm)
    Audison Prima AP T-H MAZ-01 T-Harness Kabelsatz für die Verbindung DSP-Amp/MZD-TAU


    http://www.elettromedia.com/pr…ella_Integrazione1759.pdf


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Hallo miteinander, mittlerweile haben wir einen ESD von ATH drauf, der den Bassklang aussenseitig verbessert!!! HAHA!
    Wenn wir per Bluetooth Musik einspielen, kann man den Klang ganz gut anpassen.
    Danke für die vielen Beiträge!

  • Tja,


    habe auch das Bose-System.
    Bei mir kommt der Bass aus dem SUBWOOFER im Beifahrer Fußraum.
    Draußen herrscht Stille. 8o


    Gruß Joachim

    Gruß Joachim


    MAZDA MX-5 ND RF G184-DRIVE SPORTS-LINE 2019 Matrixgrau-Metallic

    MAZDA 3 -X BP Limo G180-DRIVE SELECTION 2020 Mitternachtsblau-Metallic

  • Was genau soll die "GALA-Funktion" sein? Ist das der Bose-Audiopilot? ich finde den Haken dafür nicht...


    Was passiert denn mit dem DSP, wenn man nur die Chassis tauscht? Es sind ja wahrscheinlich nicht die Chassis, die diese 300 Hz-Senke verursachen sondern eher der DSP, oder? Das würde heißen, dass diese Senke bleibt, wenn man andere LS in die Türen, A-Säulen und Kopfstützen einbaut.


    Ich finde eine 2-DIN-Lösung und vorverlegte Kabel wären echt die schönere Alternative... da könnte man sich das Soundsetup komplett selber aussuchen. Aber "Selbermachen" ist ja bei modernen Autos eh nicht mehr angesagt.


    Nach Möglichkeit möchte ich nichts ausbauen, das ist immer so ein Fass ohne Boden.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • GeschwindigkeitsAbhängigeLautstärkeAnpassung oder so.... alter Begriff aus dem VAG Konzern oder Blaupunkt oder so. Aus den 90igern.


    Ja das ist quasi der Punkt Bose-Audiopilot. Nach dem was ich so höre der nächste Mist mit dem System. Beim normalen in 5 Stufen verstellbar, bei Bose nur an und aus und wenn an, dann volle Pulle. (Wenn man steht hört man fast nix mehr, wenn man 100 fährt fliegen einem die Ohren weg).



    Wenn man nur die Lsp tauscht macht der DSP immer noch genau das was er vorher auch gemacht hat, nämlich irgendwie den Frequenzgang verbiegen, damit es sich „besser anhört“, bzw die Makel der original Lsp überdeckt.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(