Frage vor dem Kauf

  • Bei AMG werden bei bestimmten Modellen alle Motoren auf den Prüfstand gestellt, bei den normalen Serien nur noch stichprobenartig. Auf die Frage, was denn mit Einfahren sei wurde gesagt, das ist nach wie vor relevant, insbesondere für das Differential aber eben nicht für den Motor.
    Ich habe mir bei Vorführern immer die Zeit zum Warmfahren ausgebeten und anschließend getestet, ob mir die Maximalleistung zusagt. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer natürlich. Wer einen Vorführer kauft muss sich m.E. klar sein, womit er sich den niedrigeren Preis erkauft. Der Hyundai i30n hat überigens wohl eine kleine Einfahrsperre, die die volle Leistung erst nach der Einfahrstrecke frei gibt.
    Ich würde inzwischen auch den 131er empfehlen. Der N184 hat nicht genug Leistung, um aus Tempo 80 auf kurzer Strecke einen LKW zu überholen. Die Höchstgeschwindigkeit ist (für mich) eher akademisch, die Reisegeschwindigkeit wegen der Geräuschkulisse viel viel niedriger. Flott und "sportlich" kann man mit beiden unterwegs sein und insbesondere an seinem Fahrstil arbeiten.


    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • I‘m sorry, entweder bin ich gerade zu müde um die Ironie zu erkennen oder wir sind bei dem Thema einfach mit unseren Meinungen zu weit auseinander.


    Ich möchte ein Auto kaufen, der Händler bietet mir einen Vorführwagen an, um die Entscheidungsfindung zu unterstützen, sagt dann aber, dass ich nicht über 4000 rpm fahren darf? Oder das Soundsystem mehr als 50% aufdrehen? Oder die Sitze nicht umklappen und prüfen wie gut der Kinderwagen reinpasst? Na dann kann ich mir die Probefahrt irgendwann auch ganz sparen :whistling:

  • Jetzt mal Spaß beiseite, sagt ihr wirklich, dass man einen Vorführwagen schonen soll, weil ja dann einer irgendwann kommt, sein „mühsam Erspartes“ hinlegt und dann eventuell eine „verheizte Karre“ bekommt?


    Hat der Kerl / die Frau sich nicht bewusst dazu entschieden, so ein Auto zu kaufen?



    Ein Vorführer ist dazu da, wie der Name schon sagt, das Auto ausgiebig zu testen.


  • 131er zu empfehlen, N184 nicht? Von welchen Automobilen von welchem Hersteller reden wir hier?

    Sorry, meinte natürlich den neuen MX5 mit 131 PS. Wenn der Preis eine Rolle spielt ist ein Neuer mit 131 PS eine gute Alternative zum älteren Gebrauchten mit 160 PS. Neben der Lenkradverstellung gibt es beim Neuen noch Android Auto und ein paar weitere Kleinigkeiten und der Fahrspaß leidet kaum.

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit