Frage vor dem Kauf

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit ca. 20 Jahren NB-Fahrer (mit kurzer Unterbrechung wg. Nachwuchs) und möchte jetzt auf den ND umsteigen.


    Derzeit schwanke ich noch zwischen einem G 160 und einem G 184 in der Softtopvariante als Sportline ohne Recaros (sind leider zu schmal im Oberschenkelbereich). Gebraucht gibt es den 160er für deutlich unter 20k, während es beim 184 erst ab ca. 24k losgeht.
    Favorisieren würde ich grau oder rot, wobei ich gerne wissen würde, ob es das magmarot nur mit dem 184er gibt oder dies bereits vorher eingeführt wurde (wenn ja - wann?)


    Weiß das jemand?
    Danke vorab!
    Dirk

  • Das Magmarot gab es bereits mit dem 2018er G131 u. G160.
    Ich würde versuchen beide (G160 u. G184) Probe zu fahren und dann ein entsprechendes Fahrzeug suchen.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Meinst Du damit, der Unterschied zwischen 160 und 184 wäre nicht so gravierend?
    Ich bin den 184 gefahren, jedoch als Vorführer mit 20km auf der Uhr, die beschriebene Drehfreudigkeit konnte ich so natürlich nicht testen. Spaß hat er trotzdem gemacht. :D

  • Ich bin den 184 gefahren, jedoch als Vorführer mit 20km auf der Uhr, die beschriebene Drehfreudigkeit konnte ich so natürlich nicht testen.

    Warum nicht, wenn ich fragen darf? Wurde es dir so gesagt oder war das vorauseilender Gehorsam? Das ist ein Vorführwagen, der ist dafür da ihn von A bis Z auszutesten ;)

  • Erstens wurde ich freundlich darauf hingewiesen und zweitens wüsste ich nicht warum das Einfahren heutzutage nicht mehr gelten sollte. Lasse mich aber gerne belehren...
    Bei einem nagelneuen Auto bin ich automatisch vorsichtiger

  • Neuwagen kommen im Werk auf den Leistungsprüfstand. Das haben sie also schon hinter sich.


    Einen Vorführer auf der Landstraße ohne Dauervollgas ausgiebig zu testen schadet dem Motor absolut nicht. Andere Interessenten machen das auch.

  • Ich glaube nicht das Mazda (und andere Groß-Serienhersteller) jeden MX 5 im Werk auf den Prüfstand stellt wenn schon das Fahrwerk ab Werk nicht gut eingestellt wird.


    Das kostet Zeit und Geld und ist in der Preisklasse nicht üblich.


    Gibt es dafür Beweise?


    Ich kann mir vorstellen das sowas bei Ferrari oder Aston Martin gemacht wird.


    Die kosten aber auch das 8 bis 10-fache eines MX 5.


    @Flitzpiepe


    Danke das Du den Vorführer mit Respekt behandelt hast. :thumbsup:


    Wenn ich sehe wie manche, auch hier im Forum, mit fremden Eigentum umgehen weiß ich warum ich seit Jahren nur Neuwägen kaufe.

  • @Jetman
    Vorweg: Psychisch schaffe ich Vollgas beim Neuwagen auch nicht ;( , doch wird es bei einer überschaubaren Strecke auf der Landstraße wohl, insofern der Motor warm ist, kaum einen Schaden verursachen.


    Meines Wissens nach werden die Motoren vor dem Einbau schon fleißig laufen gelassen und nicht nach der Fertigstellung des gesamten Wagens.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone