Keramikversiegelung mit LIQUID ELEMENTS ECO SHIELD

  • Moin zusammen!


    Ein letzter Hinweis von mir:


    @beetyii, kann es sein, dass du "manuell" die Enter-Taste am Ende einer Zeile bestätigst? Das führt zu den gezeigten Effekten und ist absolut nicht notwendig, da unsere Forensoftware selber in die nächste Zeile springt und vor allem zerschießt du damit die Ansicht auf allen Geräten, die nicht exakt deine Auflösung nutzen.


    Versuche mal bitte, darauf zu achten. ;)


    Alle anderen bitte ich von weiterem Off-Topic in diesem Thread abzusehen.


    Vielen Dank und einen wundervollen Sonntag! :)

  • @beetyii - Wieder was zum Thema.


    Du schreibst, dass du deinen Wagen im Sommer 2-3 mal die Woche wächst. Wie wächst du Ihn? Handwäsche, Selbstwaschplatz mit Bürsteneinsatz, Textile Waschstraße oder Bürstenwaschstraße?


    Ich kenne deinen Lack von der letzten Eifeltour und fand den schon sehr ansprechend. Da ich ja jetzt auch wieder einen jungfräulichen Lack habe möchte ich diesen von Anfang an vor Kratzern bewahren. Früher beim NB habe ich LaserWash (Trockenreinigungsmittel mit Nano-Partikeln) verwendet. Beim NB war das Ergebnis Spitze, aber beim blauen ND war ich damit nicht mehr zufrieden.


    Ich wasche meinen ND meist in Handwäsche mit mehreren Waschhandschuhen, aber auch leider auch mal am Selbstwaschplatz mit der Bürste, wenn es schnell gehen muss.


    Die Idee ihn zwischendurch am Selbstwaschplatz einfach nur noch abzuduschen und dann wenn mehr Zeit ist ihm wieder eine Handwäsche anzugedeien hat etwas reizvolles.


    Mein neuer ist vom Aufbereiter im Auftrag des Händlers mit der Maschine und normaler Politur abgezogen worden. Es ist kein Wachs oder eine andere Versiegelung aufgetragen worden.


    Daher denke ich, dass die Versiegelung nach einer gründlichen Reinigung aufgetragen werden könnte?

  • Ich mische mich mal ungefragt ein. Es wäre wichtig zu Wissen wie er poliert wurde. Es gibt durchaus Onestep Lösungen die eine deutliche Schicht auf dem Lack hinterlassen welche in deinem Fall erst wieder runter müsste.(KC GS/Meguiars W+ etc)
    Deine Waschmethode scheint ja bis auf die Bürstenaussetzer nichts negatives zu haben. Prinzipiell ist eine Keramik keine Lösung für alles. Im Endeffekt erreichst du ähnliches mit Teflon, nur bei kürzerer Standzeit, dafür ist das Nachlegen deutlich einfacher.
    Nachteil an Keramik dürften die Wasserflecken sein und deren Entfernung sein.
    Auch die "gründliche Reinigung" alleine reicht nicht. Du wirst zumindest um das entfetten nicht herum kommen. Vor allem da viele Shampoos etc. Glanzverstärker und einen Versiegelungsanteil enthalten.
    Das mit dem einfach abspülen kannst du unabhängig von Keramischen Versiegelungen erreichen.
    Wirklich vor Kratzern bewahren kann dich in erster Linie die Art wie du wäscht und die entsprechenden Produkte. Lass die Bürste weg. Lass Laser weg. Und gewöhne dich bei weichen Japanischen Lacken daran das sie selbst mit der sanftesten Wäsche hin und wieder Vernünftig poliert werden müssen, sofern man darauf Wert legt.

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

  • Hallo Ralf,


    ich wasche meinen Rf fast ausschließlich in einer Waschkabine, zuerst ordentlich mit Hochdruckstrahler vorreinigen und dann mit Handschuh und Autoshampoo reinigen. Anschließend spüle ich ihn mit entmineralisiertem Wasser gründlich ab. Dann eine kurze Runde um den Großteil des Wassers ablaufen zu lassen und im Anschluss mit weichen Microfaser Trockentüchern trocken streicheln - da gibt es auch keine Kalkflecken, die eigentlich nur bei Leitungswasser entstehen können, wenn das Wasser nicht gründlich entfernt wird.Ich benutze niemals die Bürste und auf gar keinen Fall fahre ich in eine Waschanlage, deren Chemie ruiniert auf Dauer alles - Dichtungen, Kunststoffteile, Lack, Felgen ...


    Habe mir mal in einer Waschanlage meinen gerade von mir frisch aufbereiteten Polo gründlich versaut, weil die den Reiniger zu hoch dosiert hatten - danach hat mich keine Waschanlage mehr gesehen. Mann kann natürlich auch zwei Eimer oder viele Waschhandschuhe oder, oder, oder benutzen - ich pflege mein Auto aber zelebriere es nicht. Eine gründliche berührungsfreie Vorreinigung ist meines Erachtens mit am wichtigsten. Natürlich sollte man beim Waschen auf Verunreinigungen am Handschuh achten und diesen wirklich nur mit geringen Druck benutzen.


    Bei meiner Art des Waschens bin ich mit Keramik am besten bedient, weil selbst Polymere, die schon gut sind, bei mir nach wenigen Wochen aufgeben. Er steht momentan meistens draußen und wird täglich gefahren. Nach längeren Autobahnfahrten und entsprechendem Insektenbefall wasche ich ihn eigentlich immer danach zumindest mit dem Dampfstrahler einmal grob ab, um ein festbacken zu verhindern. Die Keramikversiegelung tut ihr übriges.


    Wer die Fahrzeugpflege etwas vereinfachen möchte dem kommt die Keramikversiegelung da schon entgegen.


    PS


    Bei der letzten Eifeltour hatte er noch keine Keramikversiegelung - er sieht jetzt noch etwas besser aus, dank kleiner Lackkorrektur und Keramikversiegelung.



    Rolf

  • Mann kann natürlich auch zwei Eimer oder viele Waschhandschuhe oder, oder, oder benutzen - ich pflege mein Auto aber zelebriere es nicht. Eine gründliche berührungsfreie Vorreinigung ist meines Erachtens mit am wichtigsten. Natürlich sollte man beim Waschen auf Verunreinigungen am Handschuh achten und diesen wirklich nur mit geringen Druck benutzen.

    Das hat nichts mit zelebrieren zu tun. Nur du hältst natürlich mit der richtigen Methode mögliche Verunreinigungen dem Lack fern. Wenn du z.B. nur einen Handschuh nutzt, kein DirtTrap oder oder ähnliches verwendest wirst du dir Zwangsläufig immer mehr reinziehen. Ich nutze sowohl für die Vorwäsche als auch vor dem eigentlichen Waschen eine FM30 mit entsprechender Mischung. Nutze auch zum Anlösen gerne Ech2o. Die reine Gleiteigenschaft kann man eben nur durch viel Wasser und diverser Zusätze erreichen.
    Vorreinigen mit "nur" Hochdruckreiniger mache ich seit gut 15 Jahren nicht mehr. Ja ich bekomme die groben Verschmutzungen vom Lack, das wars aber dann.
    Und die angesprochenen Verunreinigungen im Handschuh minimalisierst du schon gewaltig alleine durch die Nutzung von vielen Handschuhen, die du nur durch Teilbereiche führst und dann sofort zu Dreckig degradierst.


    Und ja natürlich vereinfacht eine Keramik die Reinigung erheblich, das hat keiner abgestritten. Kalk ist trotzdem ein Thema. Alleine schon wenn er draussen steht wie deiner.


    LG

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla


  • Und die angesprochenen Verunreinigungen im Handschuh minimalisierst du schon gewaltig alleine durch die Nutzung von vielen Handschuhen, die du nur durch Teilbereiche führst und dann sofort zu Dreckig degradierst.

    Ich habe bisher bei der Handwäsche 3 Handschuhe benutzt. Einen für oben herum, einen unten herum und einen für den Frontbereich.


    Beim neuen will ich aber jetzt auf 8-10 Waschhandschuhe umsteigen. Einmal wischen mit der Oberseite, einmal mit der Unterseite und dann einen neuen Waschhandschuh nehmen. Das hat den Vorteil man kann auf das rumschleppen von 2 Eimern verzichten und hat eine möglichst schonende Reinigung. Hat ein User hier aus dem Forum enpfohlen und ist auch Plausibel.

  • Ist auch genau die richtige Methode meiner Meinung nach. Ich selbst nutze im Regelfall 8 Stk.
    Und wie schon mal erwähnt spart mir das den zweiten Eimer und man kann auch an einer Waschbox "kompakter" waschen.
    Ich wasche Bauteil bezogen. Motorhaube jeweils beide seiten und weg. Heckklappe eine Seite, zweite Seite Dach und Scheiben und weg usw..

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

  • Mit ner vernünftigen Keramikversiegelung (die bei meinem drauf ist) reicht auch 1 Microfasertuch zum Reinigen. Ich fah auch an und bei durch eine Textilwaschanlage, ohne Probleme.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe